Direkt zum Inhalt springen

Wie Lernen anders gestaltet werden kann

Am Dienstag, 21. Februar 2017, hält Andreas Müller, Leiter des Instituts Beatenberg, einen Vortrag zum Thema «Menschen sind lernfähig – aber unbelehrbar».

Andreas Müller

Auch wenn es ums Lernen geht: Der Wandel in Gesellschaft und Wissenschaft ist sichtbar. Die Bedingungen und Erwartungen haben sich verändert. Und ein Ende der Entwicklungen ist nicht abzusehen. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf Bildungsinstitutionen. Und es bleibt nicht ohne Auswirkungen auf Lernende, Lehrpersonen – aber auch auf Eltern. Im Rahmen der Einführung und Umsetzung des neuen Lehrplans Volksschule zeigt Andreas Müller, der Leiter des Instituts Beatenberg, am Dienstag, 21. Februar 2017, interessierten Eltern Möglichkeiten und Wege des konstruktiven Umgangs mit den sich verändernden Anforderungen auf. Der Anlass unter dem Titel «Menschen sind lernfähig – aber unbelehrbar» findet im Singsaal des Oberstufenzentrums Flawil statt und beginnt um 20 Uhr. Andreas Müller stellt konkrete Beispiele vor, wie Lernen anders gedacht und gestaltet werden kann. Ausserdem präsentiert er praxiserprobte Konzepte sowie Instrumente. Im Anschluss an den Vortrag findet eine Fragerunde statt.

Andreas Müller hat nach einigen Jahren der Lehrtätigkeit an einer Handelsschule und einem Studiengang in angewandter Psychologie (Berufsberatung) eine journalistische Laufbahn eingeschlagen. Dann zog es ihn jedoch wieder zurück in den Bildungsbereich. Andreas Müller erwarb das Institut Beatenberg und baute es zusammen mit seinem Team zu einer der innovativsten Modellschulen auf. Er plädiert für «Freude am Lernen, die ein Leben lang hält».

Weitere Informationen zum Anlass