Direkt zum Inhalt springen

DaZ-Auffanggruppe ebnet den Übertritt in die Regelklasse

Als die Flüchtlingswelle das Herz Europas erreichte, wurde im Frühling 2015 in der Schule Flawil die DaZ-Auffanggruppe ins Leben gerufen. Die Abkürzung DaZ steht für Deutsch als Zweitsprache. Im Sommer 2015 wurde die DaZ-Auffanggruppe im Schulhaus Feld institutionalisiert. Hält der Flüchtlingsstrom an, ist sie nicht wegzudenken.

Als die ersten Flüchtlingsfamilien nach Flawil zogen, wurde die Auffanggruppe gebildet, in welcher schwerpunktmässig in Deutsch als Zweitsprache (DaZ) unterrichtet wird. Die DaZ-Auffanggruppe besteht aus Schülerinnen und Schülern im Primar- und Oberstufenalter. Dabei handelt es sich um Kinder, die von ihrer Familie in die Schweiz nachgezogen wurden und ohne Deutschkenntnisse in die Schule Flawil kommen. In der Auffanggruppe befinden sich aber auch Kinder von Flüchtlingsfamilien aus Syrien und Eritrea. Gerade jetzt ist eine weitere Flüchtlingsfamilie in Flawil eingetroffen.

Spannender Unterricht

In der DaZ-Auffanggruppe lernen die Schüler schwerpunktmässig Deutsch. Sie werden aber auch in Mathematik, Mensch sowie Umwelt-Themen, Sport, Musik und Gestalten unterrichtet. Somit ist ein spannender Unterricht gewährleistet, der hin und wieder auch im Freien stattfindet. So besuchten die Kinder zum Beispiel im vergangenen Herbst einen Bauernhof.
Jeweils am Nachmittag werden die Schüler der DaZ-Auffanggruppe neu in Regelklassen in musischen und sportlichen Fächern unterrichtet. So lernen sie einerseits die neuen Kameradinnen und Kameraden kennen. Anderseits werden sie auf diese Weise auf einen sanften Übertritt in die Regelklasse vorbereitet.

Zeitpunkt des Übertritts

Die Kinder bleiben so lange in der DaZ-Auffanggruppe, bis sie bereit sind, dem Unterricht in der Regelklasse zu folgen. Jedes Kind wird dabei zusätzlich von einer Lehrperson der schulischen Heilpädagogik betreut, um den richtigen Zeitpunkt des Übertritts zu finden. In der Regel werden die Kinder dem Alter entsprechend eingeschult. Als Unterstützung hilft, wenn nötig, die Schulsozialarbeiterin oder der Schulpsychologische Dienst.

Freiwillige Schulhilfe gesucht

Die Schule Flawil würde sich über eine Person freuen, welche auf freiwilliger Basis bereit ist, in der DaZ-Auffanggruppe während einer oder zwei Lektionen die Lehrperson zu entlasten und mit einzelnen Schülern Deutsch zu lernen. Die Aufträge erhält die freiwillige Schulhilfe von der Lehrperson. Interessierte Personen melden sich bei Christina Germann, Schulleiterin Feld und Alterschwil, via Telefon 071 393 10 63 oder via E-Mail.