Direkt zum Inhalt springen

Neuer Chef im regionalen Führungsorgan

Das regionale Führungsorgan für ausserordentliche Lagen hat einen neuen Stabschef: Christoph Solenthaler löste Urs Stutz ab.

Zum Jahresende war Urs Stutz (Degersheim) als Stabschef des regionalen Führungsorganes für ausserordentliche Lagen zurückgetreten. Er hatte diese Funktion seit der Zusammenlegung der örtlichen Stäbe auf Anfang 2013 inne, nachdem er zuvor jahrelang Stabschef der gemeinsamen Organisation von Degersheim und Flawil war.

Mittelfristige Personalplanung

Zwischenzeitlich hat der Verwaltungsrat des Sicherheitsverbundes Region Gossau mit Christoph Solenthaler einen neuen Stabschef gewählt. Solenthaler wohnt in St.Gallen, ist aber als Geschäftsführer des Recycling-Unternehmens Solenthaler in der Gossauer Moosburg mit der Region bestens vertraut und verfügt über langjährige Erfahrung in militärischer Stabsarbeit.
Aus dieser Tätigkeit kennt er auch Urs Corradini (Herisau), welchen er hinsichtlich einer mittelfristigen Personalplanung als Stabschef-Stellvertreter in den Stab mitnimmt. Corradini ist Geschäftsleitungsmitglied des Zweckverbands Abfallverwertung Bazenheid und selbständiger Kommunikationsberater. Ebenfalls neu im Kernstab des Führungsorganes ist Peter Hofstetter (Flawil). Der ehemalige Flawiler Ortskommandant der Feuerwehr ersetzt Markus Hutter (Gossau) als Verantwortlichen für den Fachbereich Feuerwehr.

Ergänzung zu Blaulicht-Organisationen

Führungsorgane für ausserordentliche Lagen sorgen zusammen mit Feuerwehr, Polizei, Sanität und allenfalls Zivilschutz dafür, dass bei Ereignissen von grösserem Ausmass der Schaden für die Bevölkerung, die Infrastruktur und die Natur möglichst begrenzt werden kann. Diese regionalen Stäbe sind auch kommunale Ansprechpartner für kantonale und eidgenössische Krisenorgane.
Dem Kernstab des Führungsorganes Region Gossau gehören an: Christoph Solenthaler, St.Gallen (Stabschef); Peter Jörg, Degersheim (Stabschef-Stv.); Urs Corradini, Herisau (Stabschef Stv), Guido Barmettler, Degersheim (Chef Lage); Peter Hofstetter, Flawil (Feuerwehr);Jürg Schaich, Degersheim (Zivilschutz); Urs Salzmann, Flawil/Gossau (Medien); Salvatore Tricarico, Flawil (Medizin), Das Führungsorgan wird von den Blaulicht-Organisationen aufgeboten, sobald ein Ereignis nicht mehr «alltäglich» ist und länger anhält.