Direkt zum Inhalt springen

Wechsel in der Leitung der Musikschule

Seit Sommer 2012 führt Miriam Battocletti als Schulleiterin die Musikschule Flawil. Nun sieht sie zum zweiten Mal Mutterfreuden entgegen, weshalb sie sich ab Mitte Mai ganz der Familienarbeit widmen will. Aus diesem Grund gibt sie ihre Tätigkeit als Musikschulleiterin auf. Der Schulrat hat nun die Nachfolgerin gewählt.

Ursula Jaggi

An seiner Dezember-Sitzung hat der Schulrat die Kündigungsabsicht von Miriam Battocletti als Schulleiterin der Musikschule Flawil per Ende ihres Mutterschaftsurlaubes mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen. Bezüglich des Vorgehens zur Neubesetzung der Stelle stellte er einer Stellenausschreibung die interne Suche voran. Er fragte einerseits bestehende Schulleitungen bezüglich eines Ausbaus ihres Pensums an. Und anderseits kontaktierte er Lehrpersonen, welche bereits an der Schule tätig sind und aus Sicht des Schulrates die Voraussetzungen für die Leitung der Musikschule mitbringen.

Ursula Jaggi wird Schulleiterin

Mit Freude hat der Schulrat nun zur Kenntnis genommen, dass Ursula Jaggi, seit 1983 Klavierlehrerin an der Musikschule Flawil, bereit ist, die Schulleitung zu übernehmen. Entsprechend hat er sie per 1. Juni 2017 gewählt und das Schulleitungspensum unverändert auf 40 Prozent festgelegt.
Ursula Jaggi hat 1979 das Primarlehrerinnenpatent erworben, dann ein Musikstudium am Konservatorium Winterthur begonnen und dieses 1984 mit dem Klavier- und Orgeldiplom abgeschlossen. 1991 ergänzte sie ihre musikalische Ausbildung mit dem Konzertdiplom der Musikhochschule Luzern. Nebst ihrer Tätigkeit als Instrumentallehrerin und Organistin sammelte sie von 2002 bis 2014 grosse Führungserfahrung als Präsidentin des Zürcher Kirchenmusikverbandes. Mit dem Besuch von verschiedenen Modulen der Ausbildung zur Musikschulleiterin wird sie sich, sozusagen «on the job», weitere Kompetenzen im Schulführungsbereich aneignen.
Der Schulrat Flawil ist überzeugt, mit Ursula Jaggi die richtige Person für die Leitung der Musikschule gefunden zu haben und wünscht ihr für diese Aufgabe nur das Beste.