Direkt zum Inhalt springen

Neugestaltung Pausenplatz Kindergarten Egg: Pläne liegen auf

Aus Sicherheitsgründen mussten im Herbst 2014 Spielgeräte auf Flawiler Schulanlagen abgebrochen werden. Nachdem die Neugestaltungen der Pausenplätze der Kindergärten und Schulen Grund sowie Feld in der Zwischenzeit weit fortgeschritten oder sogar schon umgesetzt sind, kommt nun die Neugestaltung des Pausenplatzes Kindergarten Egg an die Reihe. Ab 20. Februar 2017 liegen die Pläne im Gemeindehaus öffentlich auf.

Kindergartenlehrerinnen, die Schulleitung, Kindergartenkinder, Elternvertretungen sowie Behördenmitglieder und Mitarbeiter des Unterhaltsdienstes haben im vergangenen Sommer und Herbst unter Leitung des Garten- und Spielplatzbauers Markus Allemann die Neugestaltung des Pausenplatzes Kindergarten Egg entwickelt. In der Folge prüfte der Fachmann die konkreten Ideen auf ihre Machbarkeit und plante die mögliche Neugestaltung. Eine Projektgruppe nimmt seither die Umsetzung an die Hand. Die Finanzierung wurde organisiert, Offerten wurden eingeholt und das Baugesuch vorbereitet.

Zivilschutz leistet Vorbereitungsarbeiten

Die Pläne für die Neugestaltung des Pausenplatzes Kindergarten Egg sind nun vom 20. Februar bis 6. März 2017 im Gemeindehaus am Anschlagbrett im 3. Stock einzusehen. Liegt das bewilligte Baugesuch vor, wird mit den Bauarbeiten Ende April begonnen. Wie bei den Kindergärten Grund und Feld sowie der Schule Feld wird der Zivilschutz die Vorbereitungsarbeiten leisten, bevor in einer Projektwoche mit Fachleuten, Kindergartenkindern, Lehrpersonen und Eltern Hand angelegt wird. Erfahrungsgemäss sind es danach jeweils die Fachleute, welche den Pausenplatz vollständig fertigstellen. Läuft alles nach Plan, steht der neugestaltete Pausenplatz den Kindern bereits in den Sommermonaten zur Verfügung.