Direkt zum Inhalt springen

Doppel-Beachvolleyballfeld geplant

Volley Flawil möchte seit längerem ein Doppel-Beachvolleyballfeld realisieren. Kürzlich hat der Gemeinderat beschlossen, für die Realisierung einen Teil der Wiese der Schul- und Sportanlage Botsberg zur Verfügung zu stellen.

Vorgesehener Standort bei der Dreifachturnhalle Botsberg.

Die Idee für den Bau eines Doppel-Beachvolleyballfelds stammt von Volley Flawil. In den vergangenen Monaten hat Volley Flawil verschiedene involvierte Stellen der Gemeinde in die Planung miteinbezogen. Es wurden mehrere Standorte geprüft, ein Betriebs- und Finanzierungskonzept erstellt und Anträge an den Gemeinderat formuliert.

Idealer Standort

Der Gemeinderat erachtet die Erstellung eines Doppel-Beachvolleyballfelds als Bereicherung für Flawil. Das Doppel-Beachvolleyballfeld soll nördlich der Dreifachturnhalle Botsberg auf der Schul- und Sportwiese erstellt werden. Der Standort wird als ideal bezeichnet, da er öffentlich zugänglich ist, sich auf einer Schul- und Sportanlage befindet und sich mögliche Lärmimmissionen für Anwohnende in Grenzen halten. Zudem ist auch weiterhin ein Trainingsbetrieb für den FC Flawil als Nutzerin der Wiese möglich. Aus diesem Grund stellt der Gemeinderat den notwendigen Platz zur Verfügung.

Betriebskonzept vorhanden

Notwendig für die Realisierung ist ein konkretes Betriebskonzept. Dieses regelt Themen wie Bauweise, Zugänglichkeit, Betriebszeiten, Benützungsregeln oder Unterhaltsarbeiten. Der Gemeinderat hat das von Volley Flawil eingereichte Betriebskonzept beraten und mit Anpassungen genehmigt. Der Gemeinderat ist bereit, die jährlich wiederkehrenden Unterhaltskosten zu tragen.

Anwohnerinformation folgt

Das Finanzierungskonzept rechnet mit einmalig anfallenden Erstellungskosten von rund 100'000 Franken. Volley Flawil wird nun in den nächsten Wochen versuchen, die Finanzierung zu sichern. Sobald die Finanzierung gesichert ist, werden die Anwohnerinnen und Anwohner durch Vertreter von Volley Flawil und der Gemeinde noch vor der Einreichung des Baugesuchs über das vorgesehene Doppel-Beachvolleyballfeld im Detail informiert.