Direkt zum Inhalt springen

Stimmberechtigte befinden über die Jahresrechnungen

An der Bürgerversammlung vom Dienstag, 25. April 2017, haben die Stimmberechtigten ab 20 Uhr im Lindensaal über die Jahresrechnungen 2016 der Gemeinde Flawil und der Technischen Betriebe Flawil zu befinden.

An der Bürgerversammlung vom 25. April 2017 stehen die Jahresrechnungen 2016 auf der Traktandenliste.

Die Jahresrechnungen 2016 der Gemeinde und der Technischen Betriebe Flawil (TBF) zeigen schwarze Zahlen. Die Gemeinderechnung schliesst mit einem Plus von rund zweieinhalb Millionen Franken. Das Budget hatte ein Defizit von 9600 Franken vorgesehen. Zusammengefasst ergibt sich die Differenz zum Budget aufgrund von höheren Steuereinnahmen und einer guten Kostenkontrolle. Die Verschuldung der Gemeinde konnte auch 2016 gesenkt werden. Sie liegt Ende 2016 bei 70,69 Steuerprozenten. Fast 4,9 Millionen Franken hat die Gemeinde im Jahr 2016 netto investiert.

TBF mit beträchtlichem Gewinn

Die Jahresrechnung 2016 der TBF weist ebenfalls ein beträchtliches Plus aus. Sie schliesst mit einem Überschuss von gut 1,8 Millionen Franken. Die TBF hatten mit einem Gewinn von knapp 503‘000 Franken budgetiert. Sämtliche Sparten der TBF trugen zu diesem guten Ergebnis bei. Das Eigenkapital der TBF beträgt rund 8,1 Millionen Franken. Ausserdem bestehen Reserven inklusive Jahresgewinn von fast 4,8 Millionen Franken. Der Gemeinde als Eigentümerin der TBF werden aus dem Ergebnis 2016 eine Million Franken abgeliefert. Der restliche Gewinn wird verschiedenen Reserven zugeschlagen. Zudem wurden der Jahresrechnung der TBF bereits 658‘000 Franken Zinsen und Abgaben an den Gemeindehaushalt belastet.
Der Gemeinderat und die Geschäftsprüfungskommission beantragen, die Jahresrechnungen der Gemeinde und der Technischen Betriebe zu genehmigen sowie den Rechnungsüberschuss der Gemeinde Flawil für zusätzliche Abschreibungen zu verwenden.

Stimmausweis mitnehmen

Die Bürgerversammlung findet am Dienstag, 25. April 2017, um 20 Uhr im Lindensaal statt. Als Eintrittsticket dient der weisse Stimmausweis, der Anfang April allen Stimmenberechtigten zugestellt wurde. Die Jahresrechnungen sind im Geschäftsbericht enthalten, der ebenfalls Anfang April in alle Haushalte verteilt wurde. Sämtliche Unterlagen sowie weitere Details zu den Rechnungsabschlüssen sind zudem unter der Rubrik Dokumentationen aufgeschaltet.