Direkt zum Inhalt springen

Neugestaltung Marktplatz: Ausstellung stösst auf grosse Resonanz

Während dreier Tage hat sich der Bevölkerung die Möglichkeit geboten, die fünf Projektarbeiten für die Neugestaltung des Flawiler Marktplatzes anzusehen. Die Ausstellung im alten Feuerwehrdepot ist auf eine grosse Resonanz gestossen. Den Flawilerinnen und Flawilern gefällt das Siegerprojekt.

Die zukünftige Entwicklung des Marktplatzes in Flawil wird seit Langem diskutiert. Die Lage mitten im Zentrum weckt verschiedene Ansprüche und Bedürfnisse. Wie gross das Interesse an der Neugestaltung des Marktplatzes ist, hat die kürzlich durchgeführte Ausstellung eindrücklich gezeigt. Im alten Feuerwehrdepot wurden die fünf im Rahmen eines Studienauftrags eingereichten Projektstudien (Pläne und Modelle) ausgestellt. Hunderte haben die Gelegenheit genutzt, sich anzusehen, für welches Projekt sich das Beurteilungs- und Begleitgremium sowie der Gemeinderat entschieden haben. Und die Entscheidungsträger waren gespannt, ob den Flawilerinnen und Flawilern das Siegerprojekt ebenfalls gefällt.

Überraschend, clever, eigenständig

Auf einer Wand im alten Feuerwehrdepot hatten die Besucherinnen und Besucher unter anderem die Möglichkeit, mittels Punkt, den sie unter eines der drei Smileys kleben konnten, ihre Meinung kundzutun. Und das Ergebnis nach diesen drei Ausstellungstagen fällt deutlich aus: Der Flawiler Bevölkerung gefällt das Siegerprojekt, das nun weiterbearbeitet wird. Das Siegerteam habe einen ganz anderen gestalterischen Zugang zum Raum gefunden als die anderen Bewerber, hatte Bernhard Müller, Jurymitglied, Architekt und Raumplaner, am Tag vor der Ausstellungseröffnung an der Medienkonferenz gesagt. Und was er weiter ausführte, stellten viele der Besucherinnen und Besucher an den Ausstellungstagen ebenfalls fest: «Die Projektsieger waren von den fünf Projektverfassern die Einzigen, welche den Gebäudetrakt in die Marktplatz-Mitte platzierten.» Eigenständig, überraschend und clever sei die Lösung. Oder kurz und bündig: «cheibe guet!»

Und so geht es weiter

Als Nächstes wird nun ein Vertrag zur Weiterverarbeitung mit dem Siegerteam abgeschlossen. Die weitere Bearbeitung des Projekts erfolgt in Abhängigkeit zu den Wasserbauprojekten «Tüfibächli» und «Dorfbach» sowie unter anderem im Rahmen freier Kapazitäten des Architektenteams. Voraussichtlich im kommenden Jahr soll ein Vorprojekt «Marktplatz» mit Kostenschätzung erarbeitet werden.