Direkt zum Inhalt springen

Von der Feuerschale bis hin zum Tiroler Vogelhaus

Schmuck aus Kaffeekapseln, Holzadler aus einem Baumstamm, ein Windrad zur Stromerzeugung, eine stylische Feuerschale, Biografien von Persönlichkeiten oder ein Tiroler Vogelhaus: Die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe haben im Oberstufenzentrum ihre Projektarbeiten präsentiert. Bevor sie nun den Schritt in die Berufswelt wagen, stehen noch zwei Höhepunkte bevor.

Die rund 90 Schülerinnen und Schüler der aktuellen 3. Oberstufe.

Über 90 Arbeiten wurden anlässlich des Projektmarktes im Oberstufenzentrum gezeigt. Projekte unterschiedlichster Art wurden von den Schülerinnen und Schülern der 3. Oberstufe in diesem Schuljahr während des Projektunterrichts erarbeitet. Dabei waren sie Autorinnen, Entwickler, aber auch Erfinder. Nicht nur das Resultat der Produkte war wichtig, sondern in gleichem Masse auch das Vorgehen und der Lernprozess. Die Lehrpersonen agierten dabei als Lerncoach und unterstützten die Schülerinnen und Schüler, wenn diese nicht mehr weiter wussten. Alle zwei Wochen wurden die geleistete Arbeit und die Fortschritte im persönlichen Lernjournal dokumentiert. In der vergangenen Woche wurden die Ergebnisse am Projektmarkt den Eltern und Angehörigen präsentiert. Die Eltern bekundeten ein grosses Interesses und Freude an den vielfältigen Arbeiten, was sich an der hohen Besucherzahl messen liess. Ebenfalls sichtbar war der Stolz in den Gesichtern der Jugendlichen, hat ihnen doch die Projektarbeit einiges abverlangt.

70 Jugendliche treten eine Lehre an

Von den rund 90 Schülerinnen und Schülern der 3. Oberstufe treten im Sommer 70 eine Lehre an – die Hälfte davon in technischen oder handwerklichen Berufen. 20 Schülerinnen und Schüler haben sich für den kaufmännischen Bereich und den Detailhandel entschieden, elf Jugendliche für das Gesundheitswesen, fünf für Berufe in der Planung und Informatik. Der Rest entschied sich für eine weiterführende Schule, ein Praktikum oder ein Brückenangebot des Kantons. Nur gerade vier junge Erwachsene sind derzeit noch suchend oder unschlüssig. Hinter diesen Zahlen steht ein grosses Engagement der Jugendlichen, ihrer Eltern und Lehrpersonen, aber auch von den externen Stellen wie der Berufsberatung in Wil.

Abschlussreise und Klassenproduktion

Das Projekt von Marvin Scheiwiler: ein Tiroler Vogelhaus.

Bevor die Schülerinnen und Schüler den Schritt in die Berufswelt wagen, stehen ihnen noch die letzten Höhepunkte der Oberstufenzeit bevor – es sind dies einerseits die Abschlussreise, und anderseits die Klassenproduktion im Lindensaal, welche am Donnerstag, 6. Juli 2017, stattfindet. Die Eltern werden dazu noch persönlich eingeladen. Das Motto «creative talents» verspricht einen spannenden Abend. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Oberstufe dürfen die Produktionen bereits einen Tag früher geniessen. Im Anschluss an diese Veranstaltung verabschieden sich die austretenden Schülerinnen und Schüler traditionell per Handschlag von den Jüngeren und den Lehrpersonen. Dieser durch den Oberstufenrat organisierte Anlass ist nicht selten der emotionalste Moment der bisherigen Schulzeit.