Direkt zum Inhalt springen

Vier neue Wildbienenhotels eröffnet

Seit 2013 steht im Botsberger Riet ein Wildbienenhotel. Nun sind gleich vier weitere solcher Nisthilfen für Wildbienen dazugekommen – drei im Botsberger Riet, eine im Girenmoos. Gebaut wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Flawil unter der Leitung von Werklehrer Werner Angst.

Gebaut wurden die Nisthilfen von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe unter der Leitung von Werklehrer Werner Angst.

Um Wildbienen anzusiedeln wird ein Futter- und Nistangebot benötigt. Futter ist dank den Blumenwiesen der Stiftung Naturschutzreservate Flawil und Umgebung ausreichend vorhanden. Nun wurde das Nistangebot ausgebaut. Zum seit 2013 bestehenden Wildbienenhotel im Botsberger Riet sind gleich drei weitere Nisthilfen dazugekommen. Ein weiteres Wildbienenhotel wurde im Girenmoos eröffnet. Gebaut wurden die Nisthilfen in vielen Arbeitsstunden von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Flawil unter der Leitung von Werklehrer Werner Angst.

Eines von vier neuen Wildbienenhotels.

Bei der Eröffnung der Wildbienenhotels wies Schulratspräsident Christoph Ackermann auf die Wichtigkeit der Bienen für das Ökosystem hin. Ausserdem ermunterte er die Schülerinnen und Schüler dazu, wieder einmal die Nisthilfen zu besuchen. Werner Gehrig bedankte sich bei den Jugendlichen für ihren Einsatz zugunsten des Naturschutzes. An der Eröffnung nahmen auch Silja Marano, Präsidentin des Naturschutzvereins Flawil und Umgebung, sowie Ruedi Steurer, Präsident der Stiftung Naturschutzreservate Flawil und Umgebung, teil. Im Anschluss an die Eröffnung wurde den Schülerinnen und Schülern von der Gemeinde ein Znüni offeriert.