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Neues Buskonzept für Flawil und Degersheim ab Dezember 2018

Im Dezember 2017 endet der vierjährige Versuchsbetrieb für den Flawiler Ortsbus. Der Gemeinderat nutzt die Einführung des Vier-Zug-Konzepts der Bahn auf dem Korridor Winterthur–Wil–St.Gallen für eine Neukonzeption des gesamten Busangebots für die Gemeinde ab Dezember 2018. Dies bringt nicht nur eine neue Linienführung für den Ortsbus, sondern auch Änderungen bei den regionalen Buslinien von/nach Uzwil und von/nach Degersheim.

Die Route des Flawiler Ortsbusses erfährt einige Anpassungen. So wird zum Beispiel die Haltestelle «Alterssiedlung Wisental» wieder eingeführt.

An der Bürgerversammlung vom 30. April 2013 stimmten die Flawilerinnen und Flawiler einem vierjährigen Versuchsbetrieb für einen Flawiler Ortsbus zu und stellten dafür einen Kredit von 223‘800 Franken pro Jahr zur Verfügung.
Rückblickend darf der Versuchsbetrieb des Flawiler Ortsbus als erfolgreich beurteilt werden. Es ist gelungen, mit einer als Durchmesserlinie ausgestalteten Route ein attraktives Angebot zu schaffen, welches sowohl die Einkaufsbedürfnisse der Bevölkerung im Dorf abdeckte, als auch gute Anschlüsse für Pendler an das Bahnangebot gewährleistete. Davon zeugen auch die Passagierzahlen des Flawiler Ortsbusses, welche von rund 78‘000 im Jahre 2013 auf rund 133‘000 im Jahre 2016 kontinuierlich um über 70 Prozent zugenommen haben. Allerdings ist die Strecke zwischen Bahnhof und Schändrich nur sehr schwach ausgelastet.
Während der Versuchsphase gab es aber auch kritische Stimmen. Diese betreffen vor allem drei Aspekte. Einmal die fehlenden oder knappen Anschlüsse des Ortsbusses und des Postautos von Degersheim an den Schienenverkehr. Dann die veränderte Linienführung des Regionalbusses in Richtung Degersheim über das Buebental statt entlang der Magdenauerstrasse. Und schliesslich die Linienführung des Flawiler Ortsbusses, insbesondere die fehlende Haltestelle direkt bei der Alterssiedlung Wisental.

Neues Gesetz über den öffentlichen Verkehr

Der Kantonsrat des Kantons St. Gallen hat im November 2015 ein neues Gesetz über den öffentlichen Verkehr (GöV) erlassen, welches seit dem 1. Januar 2016 angewendet wird. Seit diesem Zeitpunkt hat der Kanton St. Gallen den Betrieb und die Kosten des Flawiler Ortsbusses übernommen. Natürlich nicht ohne Kostenbeteiligung der Gemeinde Flawil, welche sich nach der Zahl aller fahrplanmässigen Abfahrten ab Haltestellen auf dem Gemeindegebiet bemisst.
Die definitive Einführung des Flawiler Ortsbusses bedarf also keiner weiteren Beschlussfassung durch die Bürgerschaft. Die Verhandlung des zukünftigen Orts- und Regionalbusangebots mit dem Kanton St.Gallen fällt in die Kompetenz des Gemeinderats. Gemäss GöV hat der Kanton die Interessen der politischen Gemeinden bei der Erarbeitung des öV-Programms angemessen zu berücksichtigen.

Ausbau des Bahnangebots ab Dezember 2018

Bereits früher hat der Gemeinderat im FLADE-Blatt über kommende Verbesserungen des Bahnangebots informiert. Per Dezember 2018 wird in der Ostschweiz die erste Teilergänzung des Angebotskonzeptes Ost der SBB eingeführt. Auf dem Korridor Winterthur–Wil–St.Gallen bedeutet dies die Einführung des Vier-Zug-Konzeptes – vorerst während der Hauptverkehrszeit – und die Drehung der S-Bahn S1 um 15 Minuten. Der Bahnfahrplan ab Dezember 2018 ist in seinen Grundzügen definitiv.
Die beiden Fernverkehrszüge bedienen Flawil in beide Richtungen in einem Halbstundentakt. Zum Einsatz kommen ICN und Doppelstocktriebzüge. In Zürich wird neu auch Oerlikon bedient, womit die zahlreichen Arbeitsplätze in Zürich-Nord direkt an die Ostschweiz angebunden werden. Die bisherigen S1, S11 und REX werden durch ein halbstündliches S1-Angebot ersetzt.

Die Änderungen der Fahrlagen bei der Bahn bedingen eine Neuplanung der Buslinien im gesamten Fürstenland. Davon ist auch der Busknoten von Flawil spürbar betroffen.

Buskonzept Fürstenland

Die Änderungen der Fahrlagen bei der Bahn bedingen eine Neuplanung der Buslinien im gesamten Fürstenland. Davon ist auch der Busknoten von Flawil spürbar betroffen.
Der bestehende gute Anschlussknoten zur Minute .15/.45 verschiebt sich auf .00/.30 (S-Bahn nach Wil und St.Gallen). Buslinien mit guten Anschlüssen zum Fernverkehr von/nach Zürich müssen neu zur Minute .15/.45 eintreffen und abfahren, können aber keinen Anschluss von/nach St.Gallen anbieten.
Das bedeutet, dass der Regionalbus von Uzwil und der Ortsbus den Regionalverkehr erreichen, wenn sie ungefähr wie bisher verkehren. Der Regionalbus von/nach Degersheim muss um 15 Minuten gedreht werden, damit weiterhin ein Anschluss zum Fernverkehr besteht. Innerhalb des Busnetzes im Fürstenland bestehen viele Abhängigkeiten. Das Ziehen an einem Faden bedeutet oft, dass mehrere Buslinien davon betroffen sind und deshalb eine lokal wünschenswerte Anpassung aus regionaler Sicht nicht möglich ist.

Busknoten Flawil

Der Flawiler Gemeinderat befasst sich seit längerer Zeit intensiv mit dem Buskonzept Fürstenland und dessen Auswirkungen auf den Busknoten Flawil. Mehrere, teils kontrovers geführte Diskussionen mit dem Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St.Gallen (AöV) haben dazu beigetragen, dass den Flawilerinnen und Flawilern ab Dezember 2018 ein sehr attraktives öV-Angebot zur Verfügung steht.
Die Bürgerversammlung hat am 29. November 2016 einem Kredit zur Sanierung des Bahnhofplatzes/Bushofs erfreulicherweise zugestimmt. Dies hat die Verhandlungsposition des Gemeinderats gestärkt und bei der Planung des öV-Angebots neue Möglichkeiten eröffnet, indem die Busse nach der Sanierung des Platzes in alle Himmelsrichtungen zu- und wegfahren können. Es ist geplant, den neuen Bushof pünktlich auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2018 in Betrieb zu nehmen.

Flawiler Ortsbus mit neuer Route

Der Flawiler Ortsbus fährt wie bisher alle 30 Minuten von Montag bis Samstag zwischen 6 Uhr und 20 Uhr. Von einem Sonntagsbetrieb wird abgesehen, weil das Potential nach wie vor als zu gering beurteilt wird. Diese Lücke füllen die später in diesem Text beschriebenen Regionalbusse. Auf der neuen Ortsbusroute setzt die PostAuto AG ein grösseres Fahrzeug ein.
Die Route des Ortsbusses erfährt hingegen einige Anpassungen. Der bisherige Ast zum Schändrich wird eingestellt. Allerdings gibt es ein Ersatzangebot, welches beim Regionalbus von/nach Degersheim beschrieben ist. Der Ortsbus fährt neu die Strecke: Bahnhof – Katholische Kirche – Alpsteinstrasse – Luegisland – Herrensberg – Rütistrasse – Botsberg – Unterstrasse – Oberstrasse – Alterssiedlung Wisental – Oberbotsbergstrasse (Flawa) – und auf demselben Weg zurück. Damit wird dem Wunsch nach Wiedereinführung einer Haltestelle «Alterssiedlung Wisental» entsprochen.

Regionalbuslinie von/nach Uzwil

Auf dieser Linie verdichtet der Kanton St.Gallen den Takt schon per Dezember 2017. Bereits in wenigen Monaten verkehren diese Busse von Montag bis Freitag mit einem durchgehenden Halbstundentakt bis 20 Uhr.
Ab Dezember 2018 fährt die Regionalbuslinie 741 eine Route von Niederuzwil über den Bahnhof Uzwil – Oberuzwil – Bichwil via Maestrani zum Bahnhof Flawil. Von Bichwil kommend hält dieser Bus in Flawil neu vor dem Chocolarium der Maestrani, im Bereich Wilerstrasse 240, beim Botsberg, beim Niederberg, im Bereich des Friedhofs Wisental oder beim Café Dober und fährt via Bahnhofstrasse mit Halt vor dem Gemeindehaus zum Bahnhof. Für den Rückweg nach Uzwil hält der Bus beim Einlenker von der Unterdorfstrasse in die St.Gallerstrasse und bedient anschliessend dieselben Haltestellen wie auf dem Hinweg.
Der Regionalbus fährt zwischen Montag bis Samstag bis jeweils 20 Uhr alle 30 Minuten, während den übrigen Zeiten inklusive Sonntag alle 60 Minuten. Die Haltestelle beim Chocolarium der Maestrani wird nur bis 20 Uhr bedient.

Die Bilanz der Ortsbusstatistik fällt über all die Jahre positiv aus. Die Passagierzahlen haben von 74‘748 im Jahr 2012 auf 133‘350 im Jahr 2016 kontinuierlich zugenommen.

Regionalbuslinie von/nach Degersheim

Einem weiteren Anliegen der Flawiler und Degersheimer Bevölkerung wird mit einer Routenänderung bei der Regionalbuslinie von/nach Degersheim ab Dezember 2018 entsprochen. Gleichzeitig wird die Anschlusssicherheit an den Schienenverkehr verbessert und das Anliegen des Gemeinderats Degersheim umgesetzt, indem in Flawil schlanke Anschlüsse von/nach Zürich bestehen.
Der Bus fährt von Montag bis Sonntag ganztags im Stundentakt, nicht mehr via Bubental, sondern fast wie früher vom Bahnhof Flawil via Magdenauerstrasse nach Degersheim und zurück. Die Haltestelle Bubental wurde kaum genutzt.
Die Linie 751 fährt vom Bahnhof Flawil mit Halt beim Einlenker von der Unterdorfstrasse in die St.Gallerstrasse, bei der Badstrasse, und bei der Reithalle nach Degersheim. In der Gegenrichtung sind Haltestellen bei der Reithalle, bei der Badstrasse und vor dem Gemeindehaus vorgesehen, da auch dieser Bus durch die Bahnhofstrasse zum Bahnhof fährt.
Der Flawiler Ortsbus fährt ab Dezember 2018 nicht mehr zum Schändrich. Als Ersatz dafür nutzt der Regionalbus von/nach Degersheim die Standzeit in Flawil für eine stündliche Fahrt vom Bahnhof Flawil zum Schändrich und zurück. Dabei wird auch die Haltestelle im Lindengut bedient. Die Passagiere aus dem östlichen Teil von Flawil erhalten von Montag bis Samstag gute Anschlüsse von/nach St.Gallen.
Der Gemeinderat hat dem Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St.Gallen dazu eine Alternative vorgeschlagen. Aus seiner Sicht ist es möglich, dass nicht nur vom Bahnhof zum Schändrich und zurück gefahren, sondern ein Rundkurs angeboten wird. Dieser könnte vom Bahnhof über Lindengut – Oberglatt – Burgau zum Schändrich und über das Lindengut wieder zurück zum Bahnhof verkehren. Diesem Vorschlag stehen die zur Verfügung stehende Zeit sowie die engen Strassen und Radien im Weiler Burgau entgegen. Die Antwort des AöV zu diesem Vorschlag steht noch aus.

Und die Obere Gegend von Flawil?

Die Obere Gegend ist heute nicht durch den öffentlichen Verkehr erschlossen. Einzig der nach fixem Fahrplan verkehrende Schulbus bietet auf Voranmeldung eine Mitfahrgelegenheit.
Der Gemeinderat hat in Absprache mit verschiedenen umliegenden Gemeinden dem Amt für öffentlichen Verkehr des Kantons St.Gallen beantragt, eine neue Regionalbuslinie einzuführen, welche von Bazenheid nach Degersheim verkehrt und zwischen Flawil und Degersheim die Weiler Burgau und Egg bedient. Das AöV hat diesen Antrag aufgrund der Kostenberechnungen der PostAuto AG abgelehnt. Gemäss kantonaler Beurteilung erreicht ein solches Angebot die Mindestvorgaben von Kanton und Bund nicht und ist deshalb nicht finanzierbar.
Der Gemeinderat hat vor kurzem seine Legislaturziele für die Jahre 2017–2020 veröffentlicht. Darin hat er unmissverständlich formuliert, dass er noch in dieser Amtsdauer auch das Transportangebot für die Flawiler Aussenweiler verbessern will. Der Gemeinderat prüft zurzeit andere Lösungen.

Fazit

Ab Dezember 2018 ändert sich beim Busangebot für Flawil einiges. Aus Sicht des Gemeinderats ist es gelungen, das Angebot deutlich zu stärken und den Hauptanliegen der Bevölkerung zu entsprechen. Der Rat erhofft sich eine rege Nutzung der Angebote und wünscht eine gute Fahrt.