Direkt zum Inhalt springen

Senioren unterstützen Lehrpersonen

Seit mehr als zehn Jahren stellen in der Schule Flawil ältere Menschen ihre Lebenserfahrung, Geduld und Zeit der Schule und dem Kindergarten an zwei bis vier Stunden pro Woche zur Verfügung. Sie spannen damit Brücken zwischen den Generationen.

Eine Seniorin unterstützt die Lehrperson in der Auffanggruppe Deutsch als Zweitsprache.

Der lebendige Austausch und die Begegnungen zwischen den Generationen fördern das Vertrauen und Verständnis zwischen Jung und Alt. So werden allfällige Vorurteile abgebaut und Konflikte vermieden.
Die Kinder finden mit ihren Anliegen ein offenes Ohr, wenn die Lehrperson mit einer anderen Aufgabe beschäftigt ist. Ausserdem lernen sie, ältere Personen zu respektieren und zu schätzen. Und die Lehrpersonen erhalten eine wertvolle Unterstützung in der täglichen Arbeit. Durch zwei zusätzliche Augen, Ohren und Hände können sie sich besser um die individuellen Bedürfnisse der Kinder kümmern.
Mitmachen können alle Seniorinnen und Senioren, die Freude am Kontakt und an der Arbeit mit den Kindern haben. Derzeit wird eine Seniorin oder ein Senior gesucht, die oder der Interesse hat, die Kindergartenklasse in den Wald zu begleiten. Interessenten melden sich bei Trudi Stillhart per E-Mail.

Beliebt ist auch die Unterstützung im Waldkindergarten.