Direkt zum Inhalt springen

Eine gelebte Partnerschaft feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Im Lindensaal wird am Samstag, 23. September 2017, die 20-jährige Partnerschaft zwischen Flawil und Isny gefeiert – mit Musik, Tanz, Festreden, der Prägung einer Jubiläumsmünze und einer extra für dieses Jubiläum geschaffenen Festschrift.

Flawiler und Isnyer begegnen sich immer mit Freude und Respekt – wie auf unserem Bild Gemeindepräsident Elmar Metzger (links) und Bürgermeister Rainer Magenreuter.

Was war einst der Ausgangspunkt für die nunmehr langjährige freundschaftliche Verbindung zwischen Isny im Allgäu und Flawil? Welche Geschichten sind mit dieser Partnerschaft verbunden? Dies sind nur zwei Fragen, mit denen sich der Flawiler Anton Heer befasste. Er ist der Autor der Jubiläumsschrift, welche am Samstag, 23. September, am Jubiläumsanlass verkauft wird. 2015 hatte Anton Heer mit der Suche nach Zeitzeugen, schriftlichen Unterlagen und Fotografien begonnen. Entstanden ist eine Broschüre mit 48 Seiten im A4-Format.

Verbriefte Städtepartnerschaft

1997 war die Städtepartnerschaft zwischen Flawil und Isny verbrieft worden. 20 Jahre später wird diese über die Jahre immer stärker gewachsene und auch gelebte Freundschaft im Flawiler Lindensaal mit einem Jubiläumsanlass gefeiert. Die ersten Beziehungen zwischen Flawil und Isny waren allerdings schon vor 70 Jahren geknüpft worden. Am 26. Oktober 1947 anlässlich eines Besuches von Kindern aus Isny in Flawil. Damals durften 400 kriegs- und nachkriegsgeschädigte Kinder aus Isny zur Erholung einen Tag bei Gastfamilien in Flawil verbringen. Für die Kinder wurde dieser Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es war der Anfang einer langjährigen Freundschaft.

Musik, Tanz und eine Jubiläumsmünze

Für das Jubiläum wurde extra eine Festschrift verfasst.

Das 20-jährige Bestehen des Partnerschaftskreises Isny-Flawil wird unter anderem mit Musik, Tanz und Festreden gefeiert. Das Festprogramm beginnt um 11 Uhr mit einem Apéro, zu welchem die ganze Bevölkerung eingeladen ist. Neben dem Festakt, der um 12 Uhr stattfindet, werden musikalische Darbietungen der Stadtkapelle Isny und der Flawiler Harmonie-Musik sowie Auftritte der Trachtengruppe Degersheim, der Männerchors Eintracht und des Kinderchors Isny/Wangen geboten. Das Rahmenprogramm sieht zudem Dorfrundfahrten und Museumsrundgänge vor. Zudem wird vor Ort eine Jubiläumsmünze geprägt. Und als Besonderheit wird die Entstehungsgeschichte der Partnerschaft nachgestellt, indem Isnyer Kinder wie damals im Jahr 1947 per Bus und Schiff anreisen, mit Schoggi und Milchbrötli verpflegt werden und gemeinsam mit Flawiler Kindern das «Chocolarium» besuchen.