Direkt zum Inhalt springen

Neue Verträge für die SBB-Drittverkaufsstellen

Die eidgenössischen Räte haben der Motion «Moratorium für den Serviceabbau bei den SBB-Drittverkaufsstellen» Mitte September 2017 zugestimmt. Ende Oktober hat das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation die SBB beauftragt, für die Übergangszeit des Moratoriums bis Ende 2020, allen Partnern der Drittverkaufsstellen neue Zusammenarbeitsverträge inklusive Billettverkauf zu unterbreiten.

52 Drittverkaufsstellen hätten gemäss SBB per Ende 2017 schliessen müssen. Zu diesen hätte auch der Migrolino-Shop Flawil gehört. Ab 2018 hätte er, wie auch die anderen 51 Drittverkaufsstellen, keine Billette und Bahndienstleistungen mehr verkaufen dürfen. Der Gemeinderat Flawil hat dies als einen völlig überstürzten Entscheid bezeichnet. Der Rat hat einerseits den SBB-CEO Andreas Meyer per eingeschriebenem Brief dazu aufgefordert, die Drittverkaufsstelle des Migrolino-Shops Flawil nicht zu schliessen. Anderseits hat er die Bevölkerung dazu eingeladen, die vom VCS gestartete Petition gegen den Serviceabbau beim Billettverkauf zu unterzeichnen.

Grosse Zahl an Unterschriften

Über 32‘000 Unterschriften kamen zusammen, vor allem aus den betroffenen Regionen Ostschweiz, Basel-Land, Tessin und Berner Jura. Auch in Bundesbern kam bezüglich der geplanten Schliessung von SBB-Drittverkaufsstellen einiges in Bewegung. So wurde im Frühjahr 2017 eine Motion eingereicht, welche den Bundesrat beauftragt, den SBB für die Schliessung von Drittverkaufsstellen ein Moratorium bis 2020 aufzuerlegen. Die eidgenössischen Räte haben die Motion Mitte September 2017 angenommen.

Klarer Auftrag

Die SBB haben nun Ende Oktober vom Bund den klaren Auftrag erhalten, den Billettverkauf bei den Drittverkaufsstellen bis Ende 2020 sicherzustellen. Es finden nun Gespräche zwischen den SBB und ihren Partnern der Drittverkaufsstellen, also Post, Migrolino, Valora und den privaten Stationshaltern, über die Umsetzung ab 1. Januar 2018 statt. Die SBB werden mit ihren Partnern der Drittverkaufsstellen neue Zusammenarbeitsverträge vereinbaren. Die neuen Verträge beinhalten weiterhin auch den Billettverkauf durch Dritte. Das Moratorium schafft nun genügend Zeit, um mögliche Folgelösungen je Drittverkaufsstelle über 2020 hinaus mit allen Partnern zu prüfen.

Dank an die Bevölkerung

Dass der Migrolino-Shop Flawil nun weiterhin Billette und Bahndienstleistungen verkaufen kann, daran hat die Flawiler Bevölkerung einen grossen Anteil. Denn die Gemeinde Flawil war massgeblich an der Unterschriftensammlung beteiligt. Der Gemeinderat und der Flawiler Migrolino-Leiter Roland Burger bedanken sich bei den Flawilerinnen und Flawilern für das Engagement zugunsten der bedienten Drittverkaufsstellen.