Direkt zum Inhalt springen

Sportliche Woche der Unterstufe Grund

Die Freude an der Bewegung fördern, Ausdauer trainieren, in verschiedenen Sportarten schnuppern, in altersdurchmischten Gruppen mit anderen Kindern sportlich unterwegs sein und neue Erfahrungen machen: In der Sonderwoche der Unterstufe Grund von Ende Januar standen diese Ziele im Zentrum.

Mit Begeisterung dabei: die Kinder beim Tennis-Schnuppertraining.

Bewegt haben sich die Kinder ausgiebig: im Wasser, in der Turnhalle, draussen auf Wanderwegen oder am Schlittelhang. Auf schmalen Kufen auf der Eisbahn Kurven drehen oder mit den Gspänli eine Eishockeypartie austragen – beides war möglich. Beim Spielen im Schulzimmer war nebst der Geselligkeit die geistige Bewegung gefragt.

Strapaziöse Sternwanderung

Bei windigem und kaltem Wetter begaben sich an einem Tag alle Gruppen auf eine Sternwanderung. Manch ein Kind war gefordert, einerseits Ausdauer zu beweisen, und anderseits dem Wetter zum Trotz die gute Laune zu bewahren. Ein heisser Punsch und ein wärmendes Feuer entschädigten für die Strapazen.
Noch nicht ganz auf dem Niveau von Roger Federer bewegten sich die Kinder im Tennis-Schnuppertraining. Aber sie zeigten eine riesige Begeisterung und erfüllten damit eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Spiel.

An der Kletterwand Mut bewiesen

An der Kletterwand zeigten sich die Kinder mutig. Einige schafften es sogar ganz hoch hinaus. Nebst den sportlichen Höhepunkten freuten sich die Schülerinnen und Schüler über die feinen Spaghetti im Restaurant Freihof in Gossau.
Am Ende der Woche waren die Kinder müde und zufrieden. Zum Gelingen beigetragen haben nebst den Lehrpersonen zahlreiche Könnerinnen und Könner aus den verschiedenen Sportbereichen sowie Helferinnen des Elternforums.