Direkt zum Inhalt springen

Bis auf eine Ausnahme haben alle eine Anschlusslösung

101 Schülerinnen und Schüler haben in der vergangenen Woche ihre obligatorische Schulzeit an der Oberstufe Flawil abgeschlossen. Und erfreulich ist: Bis auf eine Ausnahme haben alle eine Anschlusslösung gefunden.

Jedes Jahr werden sämtliche Schulabgängerinnen und Schulabgänger der dritten Oberstufe im Kanton St.Gallen nach ihren Anschlusslösungen befragt. Auch an der Oberstufe Flawil wurde diese Befragung durchgeführt. Dabei zeigt sich ein erfreuliches Bild: Bis auf eine Ausnahme haben die Flawiler Schülerinnen und Schüler eine Anschlusslösung gefunden. «Damit bewegen wir uns im Rahmen der Vorjahre», sagt Oberstufen-Schulleiter Gregor Hüppi.
80 Schülerinnen und Schüler werden im August 2019 eine Lehre mit eidgenössischem Fähigkeitsausweis (EFZ) oder mit eidgenössischem Berufsattest (EBA) beginnen. Elf Jugendliche werden eine Mittelschule (ohne BMS) besuchen. Vier Schülerinnen und Schüler haben ein Angebot der GBS (ein Berufsvorbereitungsjahr oder eine Vorlehre) gewählt. Fünf Schulabgänger haben sich für eine Zwischenlösung (Praktikum) entschieden.
Zusätzlich haben sieben Schülerinnen und Schüler die Oberstufe Flawil nach der zweiten Oberstufe in Richtung Kantonsschule verlassen.