Direkt zum Inhalt springen

Archiv

Archiv

  • Schulbesuchstage Kindergarten, Primarschule, Oberstufe

    Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir! Ist das auch in Flawil so?

  • Offene Turnhalle

    Zwei Hallen – freies Spiel: Am Samstag, 25. Februar 2017, ist «Offene Turnhalle».

  • Girls Plausch

    Der Girls Plausch ist ein Angebot der Offenen Jugendarbeit (OJA) Flawil.

  • Flawiler Bahnhofplatz zählt zu den bedeutendsten Massnahmen

    Das Agglomerationsprogramm St.Gallen-Bodensee der 3. Generation ist kürzlich beim Bund eingereicht worden. Nach rund zweieinhalb Jahren intensiver Zusammenarbeit über Gemeinde- und Kantonsgrenzen hinweg soll mit der 3. Generation nahtlos an die bisher erfolgreiche Umsetzung von Infrastrukturprojekten mit Unterstützung des Bundes angeknüpft werden. Auch die Gemeinde Flawil war an der Erarbeitung beteiligt.

  • Schmutziger Donnerstag: Bahnhofstrasse gesperrt

    Am Schmutzigen Donnerstag vom 23. Februar 2017 findet auf der Bahnhofstrasse die beliebte «Chratzbörschte»-Verleihung mit Guggenkonzert statt.

  • Sammelstellen für Klein-Elektrogeräte werden entfernt

    Seit Sommer 2012 stehen beim Marktplatz und bei den Technischen Betrieben zwei Sammelstellen für Klein-Elektroabfälle. Nun werden die Sammelboxen von der Solenthaler Recycling AG wieder entfernt. Diese Sammelart mache weder ökonomisch noch ökologisch Sinn.

  • Neugestaltung Pausenplatz Kindergarten Egg: Pläne liegen auf

    Aus Sicherheitsgründen mussten im Herbst 2014 Spielgeräte auf Flawiler Schulanlagen abgebrochen werden. Nachdem die Neugestaltungen der Pausenplätze der Kindergärten und Schulen Grund sowie Feld in der Zwischenzeit weit fortgeschritten oder sogar schon umgesetzt sind, kommt nun die Neugestaltung des Pausenplatzes Kindergarten Egg an die Reihe. Ab 20. Februar 2017 liegen die Pläne im Gemeindehaus öffentlich …

  • Öffentliche Planauflagen

    Zwei Planauflagen liegen beim Gemeindehaus im 3. Stock beim Anschlagbrett auf.

  • Girls-Plausch im Jugendtreff

    Im Jugendtreff an der Enzenbühlstrasse 50 findet am Samstag, 25. Februar 2017, von 9 bis 13 Uhr ein Girls-Plausch für alle Mädchen ab der 5. Klasse bis zur 3. Oberstufe statt.

  • Wie Lernen anders gestaltet werden kann

    Am Dienstag, 21. Februar 2017, hält Andreas Müller, Leiter des Instituts Beatenberg, einen Vortrag zum Thema «Menschen sind lernfähig – aber unbelehrbar».

  • Flawiler Stimmberechtigte sagen Ja zum Gemeindebeitrag für das Kantonsstrassenprojekt Wiler-/St.Gallerstrasse

    Die Flawiler Stimmberechtigten haben dem Gemeindebeitrag für das Kantonsstrassenprojekt Wiler-/St.Gallerstrasse zugestimmt.

  • Die Gemeindebibliothek erhält ein neues Kleid

    1974 ist die Gemeindebibliothek von den Räumen unter der Turnhalle Grund an die Bahnhofstrasse ins Bezirksgebäude umgezogen. Seither wurde in der Bibliothek praktisch nichts mehr verändert. Nun erscheint eine Modernisierung notwendig. Der Umbau und die Sanierung werden in der zweiten Jahreshälfte 2017 vorgenommen.

  • Wechsel in der Leitung der Musikschule

    Seit Sommer 2012 führt Miriam Battocletti als Schulleiterin die Musikschule Flawil. Nun sieht sie zum zweiten Mal Mutterfreuden entgegen, weshalb sie sich ab Mitte Mai ganz der Familienarbeit widmen will. Aus diesem Grund gibt sie ihre Tätigkeit als Musikschulleiterin auf. Der Schulrat hat nun die Nachfolgerin gewählt.

  • Neuer Chef im regionalen Führungsorgan

    Das regionale Führungsorgan für ausserordentliche Lagen hat einen neuen Stabschef: Christoph Solenthaler löste Urs Stutz ab.

  • Abstimmungssonntag vom 12. Februar 2017

    Am Sonntag, 12. Februar 2017, sowie an den Vortagen (im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen) findet folgende Urnenabstimmung statt:

  • DaZ-Auffanggruppe ebnet den Übertritt in die Regelklasse

    Als die Flüchtlingswelle das Herz Europas erreichte, wurde im Frühling 2015 in der Schule Flawil die DaZ-Auffanggruppe ins Leben gerufen. Die Abkürzung DaZ steht für Deutsch als Zweitsprache. Im Sommer 2015 wurde die DaZ-Auffanggruppe im Schulhaus Feld institutionalisiert. Hält der Flüchtlingsstrom an, ist sie nicht wegzudenken.

  • Gemeinde verkauft Grundstück und bietet einer Firma eine Zukunft

    Die Gemeinde Flawil verkauft das Grundstück Nr. 860 an der Glatthaldestrasse 20 für rund 1,16 Millionen Franken an die Glatthalde Immobilien AG. Bei der Käuferin handelt es sich um eine Tochterfirma der in Bütschwil domizilierten OMB Maschinenfabrik AG. Der Verkauf des Grundstücks untersteht bis 17. März 2017 dem fakultativen Referendum.

  • Flawil wächst weiter

    Die Einwohnerzahl der Gemeinde Flawil ist im vergangenen Jahr um 147 Personen gestiegen. Sie erreichte Ende Dezember 2016 den Stand von 10‘530 Einwohnerinnen und Einwohnern.

  • Sirenentest am 1. Februar 2017

    In der ganzen Schweiz, so auch in Flawil, findet am Mittwoch, 1. Februar 2017, ab 13.30 Uhr der jährliche Sirenentest statt. Das Ziel ist es, die Funktionstüchtigkeit der Alarmsirenen zu prüfen, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

  • Jugendliche gehen auf Fotosafari

    Der Spielplatz Eisbahnweg in Flawil soll in den Jahren 2018 und 2019 als Quartierpark für Spiel, Bewegung und Aufenthalt neu gestaltet werden. Doch wie soll das Areal künftig aussehen?