Direkt zum Inhalt springen

Archiv

Archiv

  • Bei der Gemeindebibliothek steht der grosse Umbau bevor

    Die zweite Etappe der Sanierung der Gemeindebibliothek Flawil steht unmittelbar bevor. Während den Hauptarbeiten bleibt die Bibliothek ab Freitag, 7. Juli 2017, bis voraussichtlich Ende September 2017 geschlossen. Die Nutzerinnen und Nutzer müssen aber keine literarische Durststrecke befürchten.

  • Vier neue Wildbienenhotels eröffnet

    Seit 2013 steht im Botsberger Riet ein Wildbienenhotel. Nun sind gleich vier weitere solcher Nisthilfen für Wildbienen dazugekommen – drei im Botsberger Riet, eine im Girenmoos. Gebaut wurden sie von den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe Flawil unter der Leitung von Werklehrer Werner Angst.

  • Einblick in die Seele von Mädchen

    Ein Dreivierteljahr haben die 15 Schülerinnen im Wahlfach Theater unter der Leitung von Stefan Rindlisbacher und Javier Diaz an ihrem Stück gearbeitet. «Die Message» begeisterte Mitschüler, Familienangehörige und Neugierige.

  • Jugendliche bekämpfen Neophyten

    Die Schülerinnen und Schüler der 1. Oberstufen-Kleinklasse haben einen Schultag im Freien verbracht – zugunsten eines Naturschutzprojektes.

  • Kulturpunkt feiert – Mühlegasse gesperrt

    Der Verein Kulturpunkt Flawil feiert am Samstag, 24. Juni 2017, sein bereits zur Tradition gewordenes Saison-Abschlussfest. Aus diesem Grund wird die Mühlegasse gesperrt.

  • Mit kostendeckender Bioabfuhr einen Mehrwert schaffen

    Die heutige Grünabfuhr wird den Flawilerinnen und Flawilern kostenlos angeboten. Spätestens ab 1. Januar 2018 muss die Abfallbeseitigung in Flawil auf Verfügung des Departements des Innern des Kantons St.Gallen selbsttragend sein. Der Gemeinderat schlägt vor, während des ganzen Jahres eine kostendeckende Bioabfuhr anzubieten. Zur Umsetzung der Bioabfuhr ist ein III. Nachtrag zum Reglement über die …

  • Ein Parkfriedhof auf dem Friedhof Oberglatt

    Das heutige Friedhofreglement ist nicht mehr zeitgemäss. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit Vertretern der katholischen und evangelischen Kirchgemeinde ein neues Bestattungs- und Friedhofreglement erarbeitet. Das Reglement gilt für die beiden Friedhöfe Oberglatt und Wisental. Der Gemeinderat hat dieses genehmigt und für die öffentliche Vernehmlassung freigegeben.

  • Von der Feuerschale bis hin zum Tiroler Vogelhaus

    Schmuck aus Kaffeekapseln, Holzadler aus einem Baumstamm, ein Windrad zur Stromerzeugung, eine stylische Feuerschale, Biografien von Persönlichkeiten oder ein Tiroler Vogelhaus: Die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe haben im Oberstufenzentrum ihre Projektarbeiten präsentiert. Bevor sie nun den Schritt in die Berufswelt wagen, stehen noch zwei Höhepunkte bevor.

  • Kinder- und Jugendchor laden zum Konzertabend ein

    Im Singsaal der Oberstufe findet am Dienstag, 20. Juni 2017, um 18.30 Uhr das Konzert des Kinder- und Jugendchors der Musikschule Flawil statt. Das Programm steht unter dem Motto «sing-dream-be happy».

  • Vereinskonferenz mit Referenten von Benevol St.Gallen

    Kürzlich hat im Flawiler Lindensaal die jährlich stattfindende Vereinskonferenz stattgefunden.

  • Girls-Plausch geht in Runde zwei

    Ende Februar hat in den Räumlichkeiten der Offenen Jugendarbeit (OJA) Flawil erstmals ein Girls-Plausch stattgefunden. Die Premiere war ein grosser Erfolg, weshalb nun am Samstag, 17. Juni 2017, Runde zwei folgt.

  • Girls Plausch – Runde 2

    Der erste Girls Plausch war ein grosser Erfolg. Darum führt die Offene Jugendarbeit Flawil (OJA) einen zweiten durch.

  • Neugestaltung Marktplatz: Ausstellung stösst auf grosse Resonanz

    Während dreier Tage hat sich der Bevölkerung die Möglichkeit geboten, die fünf Projektarbeiten für die Neugestaltung des Flawiler Marktplatzes anzusehen. Die Ausstellung im alten Feuerwehrdepot ist auf eine grosse Resonanz gestossen. Den Flawilerinnen und Flawilern gefällt das Siegerprojekt.

  • Jungbürger im Seilpark Kronberg

    16 Jungbürgerinnen und Jungbürger sowie zwei Mitarbeiterinnen der Ratskanzlei haben ein luftiges Abenteuer im Seilpark Kronberg erlebt.

  • Sanierung beginnt

    Die Gruben- und Enzenbühlstrasse, Abschnitt Flora- bis Meierseggstrasse, befindet sich in einem schlechten Zustand. Nun werden die Strassenabschnitte saniert.

  • Bauarbeiten an der Brücke Jägertal

    Die Brücke Jägertal muss saniert werden. Für den Langsamverkehr und den Viehtrieb wurde eine Notbrücke erstellt.

  • Zu vermieten: Tiefgaragen-Einstellplätze

    Die Gemeinde Flawil vermietet in der Tiefgarage an der Bahnhofstrasse 6 Einstellplätze.

  • Wiler- und St.Gallerstrasse: Projektpläne liegen öffentlich auf

    Das Kantonsstrassenprojekt Wiler- und St.Gallerstrasse, Abschnitt Isnyplatz bis Landbergstrasse, ist einen weiteren Schritt vorwärtsgekommen. Das vom Kanton St.Gallen und der Gemeinde Flawil ausgearbeitete Projekt wurde von der Regierung des Kantons St.Gallen am 16. Mai 2017 genehmigt. Am 7. Juni 2017 startet die öffentliche Auflage des Sanierungsprojekts.

  • GGA Flawil unterstützt die Fachstelle Medienpädagogik

    Im Zuge der neuen Medien nimmt die Medienpädagogik in den Schulen einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Aus diesem Grund gibt es an der Schule Flawil ein Zusatzpensum für die Fachstelle Medienpädagogik. Diese wird während dreier Jahre von der Genossenschaft Gemeinschaftsantenne (GGA) Flawil mit 20'000 Franken finanziert.

  • Fassade wird saniert

    Seit Donnerstag, 1. Juni 2017, wird an der Turnhalle Enzenbühl ein Fassadengerüst aufgestellt.