• Gesamterneuerung Bahnhofplatz: Sitzbänke werden angepasst

Die Gesamterneuerung des Bahnhofplatzes befindet sich in der Endphase. Es stehen noch einige Anpassungsarbeiten an. Diese betreffen unter anderem die Sitzgruppen am Bahnhofplatz. Der Gemeinderat hat beschlossen, die aktuellen Sitzbänke anzupassen. Danach werden ausreichend bequeme Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen, welche den Normen entsprechen.

• Rege Beteiligung an der Vernehmlassung

Integration und Frühe Förderung sind für den Gemeinderat wichtige Themen. Obwohl die Gemeinde Flawil in verschiedenen Bereichen bei der Integration von aus dem Ausland zuziehenden Personen sowie in der Frühen Förderung gut aufgestellt ist, besteht auch Handlungsbedarf. Um für kommende Herausforderungen gut gerüstet zu sein, soll eine «Fachstelle Integration und Frühe Förderung» im Umfang von 50 Stellenprozenten …

• Angebotsausbau auf der Buslinie zwischen Flawil und Degersheim

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 wird das Angebot auf der Postautolinie 751 zwischen Flawil und Degersheim ausgebaut. Künftig fährt der Regionalbus von Montag bis Freitag während der Hauptverkehrszeit im Halbstundentakt.

• Gemeinderat trifft Gossauer Stadtrat

Der Gemeinderat Flawil und der Stadtrat Gossau haben sich kürzlich zu einem Austausch getroffen.

• Auch in diesem Jahr gibt es einen Open-Air-Treff

Wie im vergangenen Jahr findet auch diesen September der Open-Air-Treff der Offenen Jugendarbeit Flawil statt.

• Gemeinde unterstützt Kinderkonzert

Die Kinderliederband «Silberbüx» gibt am Samstag, 21. September 2019, im Lindensaal ein Konzert. Der Anlass wird von der Gemeinde Flawil mit einem einmaligen Beitrag unterstützt.

• Amtliches Inserat: Open Air Treff

Bei guter Witterung findet am 18. und 20. September 2019 auf der Sportwiese des Schulhauses Botsberg ein Open-Air-Treff der Offenen Jugendarbeit Flawil statt.

• Stelleninserat: Personalfachfrau/-mann (50-60%)

Die Gemeinde Flawil sucht per 1. Dezember 2019 oder nach Vereinbarung eine/n dienstleistungsorientierte/n Jobsharing-Partner/in als Personalfachfrau/-mann.

• Stelleninserat: ICT-Supporter/in (60-100%)

Die Gemeinde Flawil sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n ICT-Supporter/in.

• Lehrstelleninserat: Kauffrau/Kaufmann EFZ (Profil E oder M)

Die Gemeinde Flawil bietet per August 2020 Lehrstellen als Kauffrau/Kaufmann EFZ (E- oder M-Profil).

• Amtliches Inserat: Öffentliche Planauflage

Beim Eidgenössischen Starkstrominspektorat hat die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG folgendes Plangenehmigungsgesuch eingereicht.

• Das Karussell feiert Geburtstag

Die Flawiler Tagesstätte «Karussell – Haus für Kinder» feiert ihr 25-Jahr-Jubiläum. Aus diesem Grund lädt das Karussell am Samstag, 14. September 2019, von 10 Uhr bis 14.30 Uhr alle Karussellfamilien und die interessierte Öffentlichkeit ein zu einem fröhlichen Gartenfest mit Attraktionen für die Kleinen und Hausführungen oder Karussellkino. Was einst vor 25 Jahren mit einer Betreuungsgruppe mit zwölf …

• Glückwünsche des Gemeinderats: Es dreht sich munter weiter

Die Tagesstätte «Karussell – Haus für Kinder» feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Der Gemeinderat Flawil gratuliert herzlich zum Geburtstag und wünscht eine erfolgreiche Zukunft.

• Herbstmarkt mit einigen Attraktionen

Im Zentrum von Flawil findet am Samstag, 7. September 2019, der traditionelle Herbstmarkt statt. Die Gemeinde Flawil freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

• Badesaison geht zu Ende

Die Flawiler Badi schliesst ab Montag, 9. September 2019, ihre Tore. Die Dauermieter sind gebeten, ihre Kästen und Kabinen nächste Woche zu räumen.

• Amtliches Inserat: Öffentliche Auflage Einbürgerungen

Ab Montag, 9. September 2019, läuft die Auflagefrist der aktuellen Einbürgerungen in Flawil.

• Amtliches Inserat: Flawiler Herbstmarkt

Am Samstag, 7. September 2019, findet der Flawiler Herbstmarkt statt.

• Amtliches Inserat: Energieberatung

Die Energieagentur St.Gallen ist für die Energieberatung in der Gemeinde Flawil zuständig. Energieberater Mathias Schelling steht der Bevölkerung jeden Freitagvormittag für Beratungen bei Energiefragen im Flawiler Gemeindehaus zur Verfügung.

• Lehrstelleninserat: Kauffrau/Kaufmann EFZ (Profil E oder M)

• Machbarkeitsstudie für ein Parkhaus Bahnhof–Grund liegt vor

Die Genossenschaft Gemeinschaftsantenne (GGA) Flawil hat auf eigene Kosten die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für ein Parkhaus auf dem Areal Bahnhof–Grund in Auftrag gegeben. Am 29. August 2019 wurden die Ergebnisse den Anwohnerinnen und Anwohnern vorgestellt.

• Liegenschaft St.Gallerstrasse 62 steht zum Verkauf

Die Gemeinde Flawil ist Eigentümerin des Wohn- und Geschäftshauses an der St.Gallerstrasse 62. Der Gemeinderat beabsichtigt, die Liegenschaft im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung zu verkaufen. Es wird ein Bieterverfahren durchgeführt.

• Herbstmarkt im Flawiler Zentrum

Am Samstag, 7. September 2019, findet im Zentrum von Flawil der traditionelle Herbstmarkt statt. Deshalb sind einige Strassen an diesem Tag gesperrt. Die Regionalbusse fahren an diesem Tag einen anderen Weg.

• Ortsplanungsrevision: Planungsauftrag vergeben

Der Gemeinderat hat den Startschuss zur Anpassung der Ortsplanungsinstrumente vorgenommen.

• Treffen mit dem HIF-Vorstand

Der Gemeinderat hat sich kürzlich mit dem Vorstand der Handels- und Industrievereinigung Flawil (HIF) ausgetauscht.

• Glückwünsche zum 100. Geburtstag

Die Flawilerin Juliana Frei feierte am 23. August 2019 ihren 100. Geburtstag. Gemeindepräsident Elmar Metzger überbrachte ihr die Glückwünsche des Flawiler Gemeinderats.

• Badi ist noch bis 8. September geöffnet

Die Badesaison geht langsam ihrem Ende entgegen. Das Flawiler Freibad ist noch bis 8. September 2019 geöffnet.

• Belagseinbau auf der Flawilerstrasse

Am Freitag, 6. September, und Sonntag, 8. September 2019, führt das kantonale Tiefbauamt auf der Flawilerstrasse zwischen Gossau und Flawil Deckbelagsarbeiten aus. Mit dem Einbau des Deckbelags im Abschnitt Büelstrasse bis Chressbrunnen werden die Bauarbeiten abgeschlossen.

• Amtliches Inserat: Zu verkaufen

Die Gemeinde Flawil ist Eigentümerin der Liegenschaft an der St.Gallerstrasse 62. Das Wohn- und Geschäftshaus steht zum Verkauf.

• Amtliches Inserat: Gemeindehaus am 30. August geschlossen

Am Freitag, 30. August 2019, bleiben die Büros der Gemeindeverwaltung geschlossen.

• Amtliches Inserat: Nacht der offenen Tore

Zum Anlass des 150-jährigen Bestehens des Schweizerischen Feuerwehrverbandes laden die Feuerwehren der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein alle ein, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Die Nacht der offenen Feuerwehr-Tore findet am 30. August 2019 ab 17.30 Uhr statt. Auch die Feuerwehr Flawil freut sich auf Ihren Besuch.

• Quartierpark Eisbahnweg und Offenlegung des Dorfbachs

Der bestehende Spielplatz am Eisbahnweg soll erweitert und neu gestaltet werden. Im Zusammenhang mit der Neugestaltung wird auch der Dorfbach entlang der Wilerstrasse, Abschnitt Unterstrasse bis Niederbergstrasse, offen gelegt. Der Gemeinderat hat die Projekte «Bachoffenlegung Dorfbach (Abschnitt Eisbahnweg)» und «Neugestaltung Quartierpark Eisbahnweg» genehmigt. Nun liegen die Projekte öffentlich …

• Ortsbildgerechte Sanierung der Strassen im Weiler Burgau

Viele Strassen im Zentrum des Weilers Burgau sind in einem schlechten Zustand. Sie sollen saniert werden. Die Erneuerung der Strassen wird in den nächsten Jahren in mehreren Etappen erfolgen. Der Gemeinderat hat das Projekt «Strassenraumgestaltung Burgau» mit dem dazu gehörenden Teilstrassenplan genehmigt. Nun liegt das Projekt während 30 Tagen öffentlich auf.

• Teilzonenplan Botsberg aufgehoben

Im Sommer 2017 hat der Gemeinderat fünf Teilzonenpläne nach altem Baurecht erlassen und öffentlich aufgelegt. Zu diesen gehört auch der Teilzonenplan Botsberg, gegen den während der Auflagefrist Einsprachen eingegangen sind. Nun hat der Rat den Teilzonenplan Botsberg aufgehoben.

• 18 neue Gesichter an der Schule Flawil

Auf das neue Schuljahr haben der Schulrat und Schulratspräsident Christoph Ackermann beim traditionellen Begrüssungsapéro 18 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen geheissen.

• Werkleitungen werden erneuert

In den nächsten drei bis vier Wochen steht die Sanierung der Trinkwasser- und Erdgasleitungen im Bereich des Burgauerbachs bis zur Eggstrasse an.

• Feuerwehr öffnet ihre Tore

Anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Schweizerischen Feuerverbandes öffnen die Schweizer Feuerwehren am 30. August 2019 ihre Tore für die Bevölkerung.

• Amtliches Inserat: Öffentliche Planauflage

Der Gemeinderat hat Folgendes genehmigt: das Projekt «Neugestaltung Quartierpark Eisbahnweg», das Wasserbauprojekt Dorfbach (Abschnitt Eisbahnweg), den Sondernutzungsplan Dorfbach und den Teilstrassenplan Eisbahnweg.

• Amtliches Inserat: Öffentliche Planauflage

Der Gemeinderat hat Folgendes genehmigt: die Strassenraumgestaltung Burgau mit Strassenbauprojekt, den Teilstrassenplan Gielenstrasse sowie den Situationsplan mit vorübergehender Beanspruchung.

• Amtliches Inserat: Nacht der offenen Tore