• Abstimmungsresultate vom 19. Mai 2019

• Pausenplatz Schulhaus Grund: Zweiter Teil der Neugestaltung

Im Frühsommer 2017 wurde der erste Teil der Neugestaltung des Pausenplatzes beim Schulhaus Grund umgesetzt. Nun folgt der zweite Teil.

• Als Ersatz wird eine Wildhecke gepflanzt

Die Thuja-Hecke auf dem Schulareal Grund wird durch eine ökologisch wertvolle Wildhecke ersetzt. Das Amt für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen hat die Rodung bewilligt.

• Vorbereitungen für den Empfang am 12. Juni 2019 laufen

In der Juni-Session wählt der St.Galler Kantonsrat seinen neuen Präsidenten. Zur Wahl stellt sich der jetzige Vizepräsident Daniel Baumgartner aus Flawil.

• Einsprachen eingegangen

Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen plant, vom Scheidwegkreisel bis zur Gemeindegrenze einen Geh- und Radweg zu realisieren. Das von der Regierung des Kantons St.Gallen genehmigte Projekt lag vom 13. März bis 11. April 2019 öffentlich auf.

• Fledermausuntersuchungen in Flawil

Im Rahmen einer Masterarbeit finden in der Gemeinde Flawil Fledermausuntersuchungen statt. Das Projekt befasst sich unter anderem mit den Flugkorridoren von Fledermäusen in der Schweiz. Eine Nacht lang werden akustische Aufnahmen der Ultraschall-Echoortungslaute der Fledermäuse gemacht.

• Häckseldienst in Flawil

Mit der Einführung der Bioabfuhr hat der Gemeinderat im Jahr 2018 auch das Angebot eines Häckseldienstes für Flawil beschlossen.

• Stelleninserat: Zivildienstleistender oder Praktikant/in gesucht

Für die schulergänzenden Tagesstrukturen wird ab August 2019 für sechs bis zwölf Monate ein Zivildienstleistender oder ein/e Praktikant/in gesucht.

• Amtliches Inserat: Grosszügige Büroräume zu vermieten

Die Technischen Betriebe Flawil vermieten in ihrem Werkgebäude grosszügige Büroräume.

• Die Frage nach der AHV-Abrechnungspflicht

Übt eine Person eine selbstständige Tätigkeit im Nebenerwerb aus, stellt sich die Frage nach der AHV-Abrechnungspflicht.

• Ökumenische Hospizgruppe Flawil: «Wir sind da, um Zeit zu schenken»

In Flawil wird viel freiwillige Arbeit geleistet. Viele Menschen erfüllen wichtige Aufgaben, ohne dafür entschädigt zu werden. Zu diesen gehören auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ökumenischen Hospizgruppe Flawil. «Ich habe eine sehr grosse Achtung vor unseren Mitarbeitenden, welche die Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden wahrnehmen», sagt Brigitte Kühne, Präsidentin des Vorstandes …

• Verband St.Galler Volksschulträger: Christoph Ackermann neuer Präsident

Kürzlich hat in Wattwil die diesjährige Hauptversammlung des Verbandes St.Galler Volksschulträger (SGV) stattgefunden. Neben den statuarischen Geschäften stand der Rücktritt des langjährigen Präsidenten Thomas Rüegg beziehungsweise die Wahl seines Nachfolgers Christoph Ackermann im Zentrum des Anlasses.

• Teilstrassenplan «Langenentschwil» liegt öffentlich auf

Gemäss Strassenplan der Gemeinde Flawil sind der Oberburgweg, der Langenentschwilerwaldweg und der Lindenbergweg als Gemeindewege der 3. Klasse klassiert. Mit dem Teilstrassenplan «Langenentschwil» werden Änderungen vorgenommen.

• «Offene Turnhalle» erneut ein Erfolg

Im vergangenen Quartal hat an fünf Samstagabenden die Serie der «Offenen Turnhalle» stattgefunden. Dies ist ein Angebot der Offenen Jugendarbeit Flawil (OJA) während den Wintermonaten.

• Erfolgreicher Abschluss

Tobias Zuberbühler, Mitarbeiter des Grundbuchamts, hat eine Prüfung erfolgreich bestanden.

• Amtliches Inserat: Vollzugsbeginn

Der Gebührentarif zum Parkierungsreglement tritt per 8. Mai 2019 in Kraft.

• Amtliches Inserat: Öffentliche Planauflage

Der Gemeinderat hat am 23. April 2019 den Teilstrassenplan Langenentschwil genehmigt.

• Amtliches Inserat: Atelier-/Büroraum zu vermieten

Die Gemeinde Flawil vermietet im ehemaligen Schulhaus Burgau einen Atelier- und Büroraum.

• «Gas ist ein wichtiger Teil der Schweizer Energieversorgung»

Die Energiewirtschaft befindet sich im Umbruch. Eine Folge davon: Der Name Erdgas hat der Marke «gazenergie» Platz gemacht. Luca Zillig-Klaus, Leiter Markt & Kunden bei den Technischen Betrieben Flawil, erklärt, weshalb der Name geändert wurde. Und er sagt, ob sich für die Kundinnen und Kunden etwas ändert und woher die Technischen Betriebe Flawil das Biogas beziehen.

• Flawiler Badi öffnet am 8. Mai

Das Freibad Böden öffnet am Mittwoch, 8. Mai 2019, seine Tore. Die Öffnungszeiten und die Preise sind dieselben wie im Vorjahr.

• Durch den Frühlingsmarkt flanieren

Am Samstag, 4. Mai 2019, findet in Flawil der traditionelle Frühlingsmarkt statt. Zahlreiche Marktfahrerinnen und Marktfahrer sowie Vereine und Institutionen bereichern den Markt auf der Bahnhofstrasse. Die Gemeinde Flawil freut sich auf viele Besucherinnen und Besucher.

• Willkommen: Frühlingsmarkt und Politik

Am Samstag, 4. Mai 2019, läuft einiges in Flawil. Frühlingmarkt, Delegiertenversammlung der FDP Schweiz und Tag der offenen Tür an der Musikschule sind die Stichworte. Ein Willkommen von Gemeindepräsident Elmar Metzger:

• Natascha Moser neue Leiterin der Sozialen Dienste

Ruedi Loher, Leiter der Sozialen Dienste, tritt Ende Mai 2020 vorzeitig in den wohlverdienten Ruhestand. Die Gemeinde Flawil hat die Nachfolge rechtzeitig geregelt. Die 39-jährige Natascha Moser hat die Leitung der Sozialen Dienste übernommen.

• Aline Höpli im C-Kader

Aline Höpli hat den Aufstieg in ein höheres Kader geschafft. Neu gehört sie dem C-Kader von Swiss-Ski an.

• Kanalsanierung Lindenstrasse: Referendum nicht ergriffen

Für den Neubau eines Mehrfamilienhauses an der Lindenstrasse muss die Kanalisationsleitung zwischen der Birkenstrasse und der Lindenstrasse saniert werden. Da der betreffende Kanalisationsabschnitt überlastet ist, wird der Kanal vollständig ersetzt. Aufgrund der Dringlichkeit zur Umsetzung des Bauvorhabens hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit von 860‘000 Franken zulasten der Erfolgsrechnung 2019 …

• 8100 Franken für die Kinderkrebshilfe Schweiz

Makfire Ismaili, Drittsekundarschülerin der Oberstufe Flawil, hat als Projektarbeit die Organisation eines Spendenlaufs ausgewählt.

• Werkleitungen werden erneuert

Der schlechte Zustand der Werkleitungen der Technischen Betriebe Flawil in der Badstrasse, Abschnitt Magdenauerstrasse–Goldbach, machen eine Sanierung notwendig.

• Amtliches Inserat: Rechtsgültigkeit

Nachfolgender Beschluss hat Rechtgültigkeit erlangt:

• Amtliches Inserat: Flawiler Frühlingsmarkt

Der Flawiler Frühlingsmarkt findet am 4. Mai 2019 statt.

• Amtliches Inserat: Tag der offenen Tür an der Musikschule

Die Musikschule Flawil lädt am Samstag, 4. Mai 2019, zu einem Tag der offenen Tür.

• Amtliches Inserat: Hausaufgaben: eine Qual?!

Am Dienstag, 7. Mai 2019, hält die Lernpsychologin Cornelia Freuler einen Vortrag zum Thema «Mit Kindern lernen». Veranstalter ist das Elternforum Enzenbühl mit den Elternforen Grund, Botsberg, Feld und Alterschwil. Unterstützt wird der Anlass vom Schulrat Flawil.

• Jahresrechnung 2018 einstimmig genehmigt

An der Bürgerversammlung vom Dienstag, 30. April 2019, haben die Flawiler Stimmberechtigten die Jahresrechnung 2018 der Gemeinde Flawil einstimmig genehmigt.

• St.Galler Spitalstrategie: Gemeinden fordern Lösungsvorschläge statt Kahlschlag der stationären Gesundheitsversorgung

Nach den Bevölkerungsgesprächen erwarten die Spitalgemeinden Flawil, Wattwil, Rorschach, Altstätten und Walenstadt vom Lenkungsausschuss der Regierung nun baldmöglichst konkrete Antworten auf ihre standortspezifischen Forderungen und Vorschläge. Ein zentralistischer Kahlschlag der stationären Gesundheitsversorgung wird in jedem Fall bekämpft.