• Freibad Böden: Neuer Pächter für den Restaurantbetrieb

Während über 25 Jahren hat René König den Restaurantbetrieb im Freibad Böden zuverlässig geführt. Weil er nun kürzer treten will, wurde auf die Badesaison 2019 eine neue Pächterin oder ein neuer Pächter für das Schwimmbad-Restaurant mit Kiosk gesucht. Der Gemeinderat hat die Führung des Restaurantbetriebs an die Meet Eat & Talk GmbH vergeben.

• Flawiler Schüler stellen ihre Werke im Kunstmuseum St.Gallen aus

Das Projekt «Kunst macht Schule» wurde im Winter 2018 zum zweiten Mal durchgeführt. Dieses bot Schulklassen die Durchführung von Gestaltungsunterricht in Zusammenarbeit mit Kunstschaffenden und den Museumspädagogen des Kunstmuseums St.Gallen an. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler von einer St.Galler Künstlerpersönlichkeit begleitet. Acht Schulklassen aller Stufen aus dem Kanton St.Gallen wurden …

• Altlastensanierung am Beispiel des Lehmtobels

Die Arbeiten bei der Sanierung der Deponie Lehmtobel und beim Ausbau des Lehmtobelbachs verlaufen nach Plan. In der vergangenen Woche zeigte das Amt für Umwelt des Kantons St.Gallen den Medienschaffenden am Beispiel des Lehmtobels, wie aufwändig eine Altlastensanierung ist.

• Kanalsanierung: Nachtragskredit untersteht dem Referendum

Für den Neubau eines Mehrfamilienhauses an der Lindenstrasse muss die Kanalisationsleitung zwischen der Birkenstrasse und der Lindenstrasse saniert werden. Da der betreffende Kanalisationsabschnitt überlastet ist, wird der Kanal vollständig ersetzt. Aufgrund der Dringlichkeit zur Umsetzung des Bauvorhabens hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit von 860‘000 Franken zulasten der Erfolgsrechnung 2019 …

• Zivildienstleistende für Naturschutzprojekt gesucht

Zyklus Gartenbau und der Verein Grünwerk führen jeweils zusammen in Flawil die Neophytenbekämpfung durch. Nun suchen sie für den kommenden Sommer – von Mitte Mai bis Ende September 2019 – noch Zivildienstleistende für ihr Projekt zur Neophytenbekämpfung im Einzugsgebiet von Thur, Sitter und Glatt.

• Amtliches Inserat: Referendumsvorlage

Der Nachtragskredit für die Sanierung der Kanalisationsleitung zwischen der Birkenstrasse und der Lindenstrasse untersteht dem fakultativen Referendum.

• Amtliches Inserat: Praktikumsstelle Primarschule Alterschwil (65-100%)

Für die Primarschule Alterschwil suchen wir für die Zeit vom 1. August 2019 bis 31. Juli 2020 einen Praktikanten (m/w).

• Abrechnungspflicht für Hausdienstarbeit

Wer einen eigenen Haushalt führt und Personen als Hausdienstarbeitnehmende beschäftigt und sie entlöhnt (Geld- oder Naturallohn) ist verpflichtet, von diesem Lohn Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten. Dies gilt auch für bescheidene Entschädigungen. Ferienentschädigungen unterstehen ebenfalls der Beitragspflicht. Wer die Meldung unterlässt, kann sich strafbar machen.

• Resultate Ersatzwahl Ständerat vom 10. März 2019

• Jugendorchester vor seiner Premiere: «Musik zwischen Winter und Frühling»

Im vergangenen Sommer haben die Musikschulen Flawil und Degersheim das Jugendorchester Flawil/Degersheim gegründet. Seither hat das Orchester an einem Konzertprogramm geprobt. Nun kommt dieses am Wochenende vom 9. und 10. März 2019 zur Aufführung.

• Wechsel in der Leitung der Schuleinheit Feld/Alterschwil

Auf Ende des laufenden Schuljahres gibt Christina Germann die Leitung der Schuleinheit Feld/Alterschwil ab. Seit Sommer 2002 übt sie das Amt als Schulleiterin aus. Die verbleibenden Jahre bis zur Pensionierung will sie nochmals ausschliesslich als Fachlehrerin für Textiles Gestalten tätig sein. Die Nachfolge von Christina Germann tritt Manuela Brunner an.

• Geh- und Radweg Maestrani: Projekt liegt öffentlich auf

Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen plant, vom Scheidwegkreisel bis zur Gemeindegrenze einen Geh- und Radweg zu realisieren. Nun liegt das Projekt öffentlich auf.

• Vögelipark: WC-Anlage wieder offen

Während den vergangenen zwei Monaten wurde die WC-Anlage beim Vögelipark saniert. Nun kann die neue Anlage benutzt werden.

• Amtliches Inserat: Konzert Jugendorchester Flawil/Degersheim

Am Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März 2019, findet ein Konzert des Jugendorchesters in Degersheim und Flawil statt.

• Amtliches Inserat: Öffentliche Planauflage

Das Tiefbauamt des Kantons St.Gallen legt das Projekt Geh- und Radweg Maestrani öffentlich auf.

• Fasnachtsumzug: Strassen vorübergehend gesperrt

Am Samstagnachmittag, 2. März 2019, findet der Flawiler Fasnachtsumzug statt. Deshalb kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Davon betroffen ist auch der öffentliche Verkehr.

• Teilzonenplan Schändrich Nord: Referendum nicht ergriffen

Der Teilzonenplan Schändrich Nord unterstand vom 14. Januar bis 22. Februar 2019 dem fakultativen Referendum. Innert Referendumsfrist wurde keine Urnenabstimmung verlangt.

• Ein deutliches Zeichen für das Spital Flawil

800 Personen haben am Mittwochabend, 20. Februar 2019, am Bevölkerungsgespräch zur Zukunft des Spitals Flawil teilgenommen. Das Angebot der Sitzgelegenheiten im Flawiler Lindensaal reichte bei Weitem nicht aus.

• «Wyssbachgeischter» in Isny

Die Flawiler Guggenmusik «Wyssbachgeischter» war am vergangenen Samstag in Flawils Partnerstadt Isny zu Gast.

• Amtliches Inserat: Schulbesuchstage Kindergarten, Primarschule, Oberstufe

Am 1. und 4. März 2019 finden die Besuchstage in den Flawiler Schulen statt.

• Elektronische Einreichung der Steuererklärung

Seit der Lancierung des Programms «eTaxes» steigt der Anteil elektronisch eingereichter Steuererklärungen. Mittlerweile reichen schon über die Hälfte aller steuerpflichtigen Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden Flawil und Degersheim die Steuererklärung elektronisch ein. Dies vereinfacht die Arbeit nicht nur für die Mitarbeitenden des Steueramtes, sondern vor allem für die Steuerpflichtigen.

• Holz im Überfluss

Aufgrund des extremen Trockenjahres 2018 sind in der Ostschweiz viele Bäume am Borkenkäfer erkrankt und mussten gefällt werden. Da der Absatz für dieses «Käferholz» fehlt, ist eine beachtliche Menge noch immer nicht verkauft. Der Holzmarkt ist angespannt.

• Offene Jugendarbeit: Rekordzahlen im Jugendtreff

Der Jugendtreff wird bei den Flawiler Jugendlichen immer beliebter. Im vergangenen Jahr hat die Offene Jugendarbeit Rekordzahlen verzeichnet. 2018 wurden total 4716 Besuche im Jugendtreff gezählt. Im Vorjahr waren es noch 2855. Mit seinen Angeboten trifft das OJA-Team die Bedürfnisse der Jugend.

• «Chratzbörschte-Verleihung»: Bahnhofstrasse gesperrt

Am Schmutzigen Donnerstag, 28. Februar 2019, findet auf der Bahnhofstrasse die beliebte «Chratzbörschte»-Verleihung mit Guggenkonzert und anschliessender Beizenfasnacht statt.

• Fahrplan wird angepasst

Ab Montag, 25. Februar 2019, gelten auf der Regionalbuslinie 751 von und nach Degersheim neue Abfahrtszeiten (siehe FLADE-Blatt vom 8. Februar 2019).

• Amtliches Inserat: «Offene Turnhalle»

Die Serie der offenen Turnhalle geht weiter: am Samstag, 23. Februar 2019, in der Oberstufenturnhalle Feld.

• Amtliches Inserat: Spendenlauf für die Kinderkrebshilfe Schweiz

Makfire Ismaili, Drittsekundarschülerin der Oberstufe Flawil, hat als Projektarbeit die Organisation eines Spendenlaufs ausgewählt. Am Samstag, 16. März 2019, wird in Flawil zu Gunsten der Kinderkrebshilfe Schweiz gelaufen.