• In Flawil liegt das Gute nah: Tipps für Daheimbleibende

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer verbringen ihre Sommerferien zu Hause. Schliesslich hat die Heimat ebenfalls einiges zu bieten. Auch in Flawil liegt das Gute nah.

• Bis auf eine Ausnahme haben alle eine Anschlusslösung

101 Schülerinnen und Schüler haben in der vergangenen Woche ihre obligatorische Schulzeit an der Oberstufe Flawil abgeschlossen. Und erfreulich ist: Bis auf eine Ausnahme haben alle eine Anschlusslösung gefunden.

• Bushaltestellen vorübergehend nicht bedient

Wegen der Sanierung der Wilerstrasse, Abschnitt Isnyplatz bis Coop-Tankstelle, können vorübergehend zwei Bushaltestellen nicht bedient werden.

• Ausflug in den Europapark

Das Leitungsteam des Jugendtreffs Flawil hat einen Tag im Europapark verbracht.

• «Mission B»: Blumenwiesen blühen

Seit vergangenem März läuft die vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) initiierte Aktion für mehr Biodiversität. Auch die Gemeinde Flawil beteiligt sich zusammen mit dem Naturschutzverein Flawil und Umgebung an diesem Projekt.

• Belagsarbeiten auf der Degersheimerstrasse

Die Vorarbeiten auf der Degersheimerstrasse sind ausgeführt. Am Montag, 22. Juli 2019, starten die Belagsarbeiten im Abschnitt Lehmbach bis Taa. Mit der fünftägigen Strassensperrung werden die Bauarbeiten abgeschlossen. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Freitag, 26. Juli 2019.

• Lehrstelleninserat: Kauffrau/Kaufmann EFZ (Profil E oder M)

Die Gemeinde Flawil bietet per August 2020 drei Lehrstellen als Kauffrau/Kaufmann EFZ (E- oder M-Profil).

• FLADE-Blatt: Zusammenarbeit mit der Cavelti AG wird fortgesetzt

Seit Anfang Oktober 2015 geben die Gemeinden Flawil und Degersheim Woche für Woche das amtliche Publikationsorgan FLADE-Blatt heraus. Für die Herstellung, den Druck und den Vertrieb ist die Cavelti AG in Gossau verantwortlich. Nach einer Neuausschreibung haben der Gemeinderat Flawil und der Gemeinderat Degersheim den Auftrag wieder an die Cavelti AG vergeben. Ausserdem haben die beiden Räte die überarbeiteten …

• Lernende bestehen Prüfung

Die beiden Lernenden der Gemeindeverwaltung, Janina Bischof und Simay Kaya, haben das Qualifikationsverfahren (ehemals Lehrabschlussprüfungen) bestanden. Auch der Lernende bei den Hauswart- und Unterhaltsdiensten, Rocco Nicolaci, hat seine Ausbildung zum Unterhaltspraktiker EBA erfolgreich abgeschlossen.

• Sportliche Mitarbeitende

Elf sportliche und sehr fitte Mitarbeitende der Gemeindeverwaltung und der Schule Flawil haben am mittlerweile zur Tradition gewordenen Firmenlauf in St.Gallen teilgenommen.

• Kleiner Aufwand, grosse Wirkung

In den vergangenen Wochen sind die Pflanzen enorm gewachsen. Möglicherweise gefährden sie nun die Verkehrssicherheit. Für das Zurückschneiden von Ästen und Sträuchern sind die Grundeigentümer verantwortlich.

• Ergänzungsleistungen zur AHV und IV

Die Ergänzungsleistungen zur AHV und IV helfen dann, wenn die Renten und das Einkommen die minimalen Lebenskosten nicht decken können. Auf Ergänzungsleistungen besteht ein rechtlicher Anspruch. Sie sind keine Sozialhilfe.

• Kinder- und Heimatfest in Isny: Festumzug als Höhepunkt

Vom 12. bis 15. Juli 2019 steht das grosse, jährlich vor den Sommerferien stattfindende Kinder- und Heimatfest in Flawils Partnerstadt Isny in Deutschland auf dem Programm. Alle Flawilerinnen und Flawiler sind eingeladen, Isny zu besuchen und mitzufeiern. Der Höhepunkt ist jeweils der Festumzug am Sonntag.

• Beginn des neuen Schuljahres

Das Schuljahr 2019/20 beginnt am Montag, 12. August 2019.

• Lehrstelleninserat: Kauffrau/Kaufmann EFZ (Profil E oder M)

• Flawiler Badi kehrt zu normalen Öffnungszeiten zurück

Die Flawiler Badi hatte zuletzt wegen den hohen Temperaturen am Abend länger geöffnet. Ab sofort gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

• Abstimmungsresultate vom 30. Juni 2019

• Neuschaffung einer «Fachstelle Integration und Frühe Förderung»

Integration und Frühe Förderung sind für den Gemeinderat wichtige Themen. Obwohl die Gemeinde Flawil in verschiedenen Bereichen bei der Integration von aus dem Ausland zuziehenden Personen sowie in der Frühen Förderung gut aufgestellt ist, besteht auch Handlungsbedarf. Um für kommende Herausforderungen gut gerüstet zu sein, soll eine «Fachstelle Integration und Frühe Förderung» im Umfang von 50 Stellenprozenten …

• Schlussfeier der Schule Flawil und ein Walzer zum Abschluss

Die Schlussfeier der Schule Flawil hat dieses Jahr erstmals in den Räumlichkeiten der Plackerei Flawil stattgefunden. Schulratspräsident Christoph Ackermann konnte 165 Gäste zum traditionellen Anlass begrüssen, welcher in diesem Jahr unter dem Motto «Sommernachtsparty» stand.

• Gemeinderat trifft Vorstand der Flawiler Fachgeschäfte

Der Gemeinderat hat sich kürzlich mit dem Vorstand der Flawiler Fachgeschäfte ausgetauscht.

• Parkierung beim Freibad

Der Parkplatz beim Freibad Böden befindet sich in der Landwirtschaftszone. Aus diesem Grund steht nur eine beschränkte Anzahl gebührenpflichtiger Parkplätze zur Verfügung.

• Tanz in den Sommer

Im Rahmen von «Sommer im Feld» findet am Dienstag, 2. Juli 2019, ein Konzert des Jugendorchesters Flawil-Degersheim und der Streicherensembles der Musikschule Flawil statt. Tanz in den Sommer heisst das Motto.

• Kulturpunkt feiert – Mühlegasse wird gesperrt

Der Verein Kulturpunkt Flawil feiert am Samstag, 29. Juni 2019, sein traditionelles Saisonabschlussfest. Aus diesem Grund wird die Mühlegasse gesperrt.

• Kantonaler Richtplan wird angepasst

Der St.Galler Richtplan wird jährlich überarbeitet, damit die aktuellen Bedürfnisse zeitgerecht aufgenommen werden können. Seit Ende Mai und noch bis Mitte August 2019 liegt der Entwurf der Richtplananpassung 19 öffentlich auf.

• Amtliches Inserat: Tanz in den Sommer

Mit einem Konzert voll tänzerischer, beschwingter Musik verabschiedet sich das Jugendorchester Flawil-Degersheim am Dienstag, 2. Juli 2019, in die Sommerferien.