Direkt zum Inhalt springen

Gerry O’Connor & Gilles Le Bigot

Fiddler Gerry O'Connor gilt heute als einer der grössten noch lebenden Folkmusiker aus dem Folk-Revival der 70er-Jahre. Gitarrist Gilles Le Bigot hat eine bedeutende Stellung in der florierenden Folkszene der Bretagne

Gerry O'Connor & Gilles Le Bigot gelten als ein Folk-Duo der Sonderklasse im Bereich Irish Folk, gefeiert aufgrund ihrer fundierten Kenntnis der Tradition und ihrer bestechenden Live-Präsenz.. 

Feinfühlige und energiegeladene Arrangements alter und neuer Instrumentalmelodien aus der irischen und bretonischen Tradition haben das Duo um die Welt gebracht. Dies ist eine seltene Gelegenheit, sie in der Schweiz zu hören.

Gerry O'Connor kommt aus Dundalk und ist das Produkt von vier Generationen von Geigenspielern. Seine Aufnahmen konzentrieren sich  auf lokale Musik aus Irland und seine Meisterschaft der Geige ist in der ganzen Welt bekannt. In den letzten zwei Jahrzehnten hat er mit  führenden Künstlern der irischen Musikwelt, einschließlich Mitgliedern der Chieftains, der Boys of the Lough, von Planxty, De Dannan und Bothy Band, aufgenommen und gespielt.

Sein Solo-Album Journeyman wurde als eines der bedeutenden Alben der irischen Fiddle-Musik gefeiert. 

Der Gitarrist Gilles Le Bigot ist in der Bretagne als Mitbegründer der Gruppen Skolvan und Barzaz bekannt. Seit den frühen 1980er Jahren ist seine Arbeit als Gitarrist und Komponist durch den Open-Tuning-Stil geprägt. Gilles spielt seit den 1990er Jahren mit Gerry O'Connor. Im Jahr 2006 haben sie gemeinsam ihr gefeiertes Live-Duo-Album "In Concert" aufgenommen.

Türöffnung: 20.00
Konzertbeginn: 20.30

Veranstaltungsort

KulturPunkt
St.Gallerstrasse 15
9230 Flawil
Lageplan

Weitere Information

Eintritt Frei – Kollekte / Empfehlung: CHF 30.-

Organisator

iCalendar