Direkt zum Inhalt springen

Fachstelle Medienpädagogik



Digitale Medien sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig und haben auch in der Schule einen grossen Stellenwert. Der sinnvolle, sichere und kritische Umgang mit neuen Informations-, Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten muss gelernt werden. Die Fachstelle Medienpädagogik unterstützt Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrpersonen bei der Entwicklung und Vermittlung digitaler Kompetenzen.

Informations- und Datenkompetenz

Wie suche, filtere und bewerte ich Informationen über digitale Kanäle? Wann ist eine Quelle vertrauenswürdig? Woran erkenne ich Fake-News? Wie organisiere ich Informationen, die ich digital gefunden habe, um diese weiterzuverarbeiten oder auffindbar zu machen?

Schutz und Sicherheit

Warum sind Schutz und Sicherheit überhaupt wichtig? Wie schütze ich meine Endgeräte? Wie bewahre ich meine Privatsphäre auch im digitalen Raum? Wie gehe ich mit sensiblen Daten um? Wie teile ich vertrauliche Informationen mit anderen? Wie viel «Digitalität» tut mir gut? Wie schütze ich mich und andere z.B. vor «Cybermobbing»?

Kommunikation und Kollaboration

Wie helfen digitale Tools, um mit anderen zu interagieren und zusammenzuarbeiten? Wie kann ich meine Daten und Informationen über digitale Plattformen anderen zur Verfügung stellen? Wie gehe ich mit anderen Menschen um, wenn wir digital zusammenarbeiten? Wie manage ich meine digitale Identität?

Lösung von Problemen

Wie können technische Probleme mit digitalen Möglichkeiten gelöst werden? Wie werden Prozesse automatisiert? Wie können digitale Möglichkeiten kreativ genutzt werden? Was ist künstliche Intelligenz?
 

Erstellen von digitalen Inhalten

Wie erstelle und bearbeite ich digitale Inhalte? Welche Tools helfen mir dabei? Wie gehe ich mit fremden Inhalten um?

nach 'DigComp 2.1', EU-Referenzrahmen für digitale Kompetenzen

Aufgabenbereiche der Fachstelle Medienpädagogik Flawil

  • Durchführung medienpädagogischer Workshops in Schulklassen
  • Unterstützung und Schulung von Lehrpersonen in medienpädagogischen Themen
  • Veranstaltung von Bildungsanlässen für Eltern
  • Erarbeitung von Konzepten zu Medienbildung und ICT-Nutzung
  • Entwicklung der ICT-Infrastruktur in Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und der Informatikabteilung
  • Austausch und Kooperation mit anderen Medienpädagogik Fachstellen

Kontakt


Roland Schmid
Fachstelle Medienpädagogik
Schule Flawil
Landbergstrasse 45
9230 Flawil

Telefon: 071 394 19 56
E-Mail 

Digitale Kompetenzen
Fachstelle Medienpädagogik