Direkt zum Inhalt springen

Elternstammtisch

Der Schulerfolg von Kindern und Jugendlichen ist erwiesenermassen eng mit dem Interesse der Eltern an der Schule verknüpft. Auch deshalb sind seit dem Schuljahr 2007/08 auf allen Stufen der Schule Flawil vom Kindergarten bis zur Oberstufe Elternräte tätig. Die Elternräte werden aus jeweils einer bis zwei Vertretungen jeder Klasse gebildet. Diese Form der Elternmitwirkung hat sich im Kindergarten und in der Primarschule gut etabliert.

Auf der Oberstufe war das Interesse an dieser Form der Zusammenarbeit rasch nicht mehr vorhanden. Es wurde zunehmend schwieriger, Elternrätinnen und Elternräte für die Mitarbeit zu gewinnen. Da der Schulleitung eine Fortsetzung des gegenseitigen Austauschs über Themen und Entwicklungen der Oberstufe am Herzen lag, wurde auf das Schuljahr 2012/13 der sogenannte Elternstammtisch eingeführt.

Der Elternstammtisch findet auf Einladung der Schulleitung ein- bis zweimal jährlich mit interessierten Eltern statt. Im Einstieg zu diesen Veranstaltungen informiert die Schule meist kurz über aktuelle Themen. Oft sind auch Lehrpersonen oder die Schulsozialarbeit als Expertinnen und Experten in die Abende eingebunden. Daneben werden selbstverständlich Anliegen der Eltern diskutiert. Im Zentrum stehen aber vor allem der Austausch zwischen Eltern und Schule sowie der Austausch untereinander.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 1. Oberstufe werden jeweils an den Elternabenden im Herbst von der Schulleitung über die Mitwirkungsform Elternstammtisch informiert. Direkt im Anschluss besteht die Möglichkeit für eine Aufnahme in die Adressliste. Es ist aber auch jederzeit unter dem Jahr möglich, Interesse an dieser Form der Mitwirkung anzumelden. Wer nahe am Puls unserer Oberstufe sein möchte, ist  herzlich eingeladen, mit der Schulleitung Kontakt aufzunehmen. Sie werden dann zum nächsten Elternstammtisch eingeladen.