Direkt zum Inhalt springen

Anlässe

Oberstufenball 2019

Am Freitag, 29. März, fand der Schulball der Oberstufe Flawil statt. Der Anlass wurde von vier Schülerinnen aus dem OZ-Rat und mit Unterstützung von Frau Casaulta organisiert.

Um 19:30 Uhr ging es los, als die ersten Schülerinnen und Schüler eintrafen. Es gab eine Foto-Ecke, ein Kuchenbuffet und eine Getränkebar. Nebenbei lief super Musik, um zu tanzen. Zuerst waren die Schülerinnen und Schüler noch nicht ganz überzeugt fürs Tanzen. Aber als sich die ersten trauten, ging es los. Alle tanzten gemeinsam und hatten Spass. Man konnte gar nicht mehr unterscheiden, wer in welcher Stufe ist, weil sich alle zusammenschlossen.

Natürlich durfte der Wettbewerb für den Ballkönig und die Ballkönigin nicht fehlen. Dieses Jahr wurden es Felipe und Aline.

Gegen Ende wollten die Schülerinnen und Schüler kaum mehr gehen, weil alle so viel Spass hatten. Trotzdem beendeten wir den Schulball um 23.30 Uhr. Es war ein super Abend und ich bin froh, dass ich noch in meinem letzten Schuljahr dabei sein konnte.

Bericht: Makfire I., 3sa

Erfolg an den Mittelschulaufnahmeprüfungen

Auch dieses Jahr haben sich etliche Flawiler Oberstufenschülerinnen und -schüler an die Aufnahmeprüfungen für die Mittelschule gewagt. 13 Jugendliche haben die Frühlingsprüfungen erfolgreich bestanden.

Valentin Ackermann, Ramona Baumann, Silas Bischof, Mélisa Bragança Dos Santos, Sila Gähwiler, Philipp Kündig, Noelia Lopez, Linus Lüchinger, Andreas Schwizer, Egzona Tafa, Leonie Thomas (alle Kanti), Zehra Ismaili (FMS), Richu Singgang (BMS).

Das Ergebnis der Kanti-Aufnahmeprüfungen dieses Frühlings darf als überaus positiv bezeichnet werden. 11 von 12 Schülerinnen und Schülern haben die Prüfungen für die gymnasiale Ausbildung erfolgreich absolviert. Neun von ihnen werden diesen Sommer die Oberstufe nach Abschluss der zweiten Sekundarstufe verlassen und in die Kantonsschule am Burggraben in St. Gallen eintreten, eine Schülerin wagt den Schritt nach der dritten Sekundarklasse.

Ausserdem haben aus der dritten Sekundarklasse eine Schülerin die FMS-Prüfung an der Kantonsschule am Brühl St. Gallen und ein Schüler die Aufnahmeprüfung zur lehrbegleitenden BMS nachgeholt und bestanden. Mehrere Schülerinnen und Schüler der Flawiler Oberstufe haben diese Prüfungen bereits letzten September erfolgreich absolviert.

Der Schulrat und die Schulleitung der Oberstufe gratulieren allen zukünftigen Mittelschülerinnen und -schülern herzlich zu ihrem Prüfungserfolg!

Diese 13 Flawiler Jugendlichen haben die Frühlingsaufnahmeprüfungen erfolgreich bestanden: