Direkt zum Inhalt springen

Anlässe / Projekte

Schuljahr 2023/24

ScoOl - für Beine mit Köpfchen

Drei Mittelstufenklassen der Schulhäuser Enzenbühl, Feld und Botsberg haben an einem OL teilgenommen. Der OL wurde im Rahmen von sCOOL von erfahrenen OL-Läufern durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einführung ins Kartenlesen und kämpften anschliessend beim OL Lauf um einen Podestplatz.

 

Fasnachtsumzug

Wintersportwoche der Mittelstufe

Rund 347 Kinder der Mittelstufe, darunter auch zahlreiche aus dem Schulhaus Enzenbühl, durften vom 5. bis 9. Februar an der Wintersportwoche teilnehmen. Als Alternative zu den Ski- und Snowboardlagern konnten sich die Schülerinnen und Schüler auch für Aktivitäten in Flawil entscheiden.

Rund 130 Schülerinnen und Schüler nutzen dieses Jahr das Angebot «Aktivitäten in Flawil». Das Angebot in Flawil bot unter anderem mit Eislaufen, Tanzen, Basteln, Spielen, Vitaparcours oder Karate viel Abwechslung und sorgte für gute Stimmung. Über 200 Kinder entschieden sich für die Ski- und Snowboardlager. In den Lagern wurde an der Fahrtechnik gefeilt, Waldwege abgefahren, Tricks geübt und über Schanzen gesprungen. Beim Abendprogramm wurde das Miteinander im Lager mit Spielen und verschiedenen Aktivitäten gefördert und gelebt. Die Woche ist glücklicher Weise ohne grössere Zwischenfälle und Unfälle verlaufen.

Fasnacht in der Unterstufe

Während die Mittelstufe im Ski- oder Snowboardlager war oder an den Aktivitäten ab Flawil teilnahm, feierte die Unterstufe am «schmutzigen Donnerstag» Fasnacht. Die Fasnächtler/innen konnten sich beim Kegeln, Rasseln basteln, Montagsmaler oder Schminken vergnügen. In der Disco wurden vom Elternforum unter dem Motto "Hawaii" leckere Kinderdrinks serviert und zur Musik getanzt.  Ein Besuch der Guggenmusik und eine Polonaise durften natürlich nicht fehlen.

Advent


Ein Sternenzauber begleitete das Enzi durch die Adventszeit. Weisse und schwarze, goldene und silberne Sterne leuchteten in den Gängen der Schule. Während der ganzen Adventszeit wanderte ein grosses Geschenk von Klasse zu Klasse. Jede Klasse durfte das Geschenkpaket auspacken und an die nächste Klasse weitergeben. Nach dem Auspacken wurde das Geschenk wieder mit schönen Ideen wie einem Weihnachtspuzzle, einer besonderen Geschichte, Gebäck, Rätseln und vielem mehr gefüllt und damit die nächste Klasse überrascht. Die Überraschungen wurden auf Fotos festgehalten und jeden Tag kam ein neues Bild dazu, sodass alle Kinder am Inhalt und den verschiedenen Ideen teilhaben konnten.
  


Lägelisnacht im November


Die Wagen mit den Gestellen – noch ungeschmückt.
 
Fleissig wurden Räben geschnitzt und die Wagen mit Tannenchres geschmückt.
 
Mit hellerleuchteten Räben und den Wagen nahmen 179 Kinder aus dem Enzi am Lägelisnacht-Umzug teil.


Sporttag im September


Der diesjährige Sporttag wurde von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse unter der Leitung von Herrn Trunz und Frau Brühwiler vorbereitet. Verschiedene Spiele und Wettbewerbe wie Sackhüpfen, Weitsprung, Basketball, Hirnjogging, Klettern, Gummistiefelrennen und vieles mehr standen auf dem Programm. Angefeuert und mit viel Einsatz wurde um Punkte gekämpft und jede und jeder gab sein Bestes. Am meisten Punkte hat die Gruppe O mit Mihajlo, Lovelyn, Manuell, Tristan, Kaj, Camilla, Andrina, Anastasija und Johanna erreicht. Herzliche Gratulation!
 


Begrüssungsfeier


Bei schönstem Wetter durften wir 19 Erstklässlerinnen und Erstklässler sowie sieben weitere Schülerinnen und Schüler im Enzi begrüssen. Neu angefangen haben auch unsere Lehrpersonen Christa Koller, Sandra Lehn und Dominic van Koppenhagen. Mit viel Schwung und einer Sonnenblume hiessen wir alle herzlich willkommen.
 


Schuljahr 2022/23

Ein feiner Znüni und «Macarena»


Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler mit einem Spalier und einem feinen Znüni verabschiedet. Die 6. Klasse von Reto Trunz und Nicole Anhorn sagte mit dem Tanz «Macarena» Tschüss und liess das ganze Schulhaus mittanzen.
  


Musical der 6. Klasse im Enzi


180 Grad – so heisst das Musical, welches die 6. Klasse des Schulhauses Enzenbühl im Juni aufgeführt hat. Das Stück handelt von einer 6. Klasse, die in mehrere Skatergruppen aufgesplittet ist. Die Tigers, welche andere ärgern und cool sein wollen. Die Flyers, bei denen die Freundschaft grossgeschrieben wird. Und die Models, die vor allem Interesse am Tigers-Chef Eric haben. Im Musical werden Themen wie Freundschaft, Liebe, Skaten, Pubertät und Schulstress behandelt. Es passte damit ideal zur 6. Klasse.
Ein halbes Jahr lang haben die Schülerinnen und Schüler Lieder geübt, Texte gelernt, Requisiten gebastelt und Bühnenbilder gemalt. Durch harte Arbeit und grossen Einsatz jedes einzelnen Kindes gelangen zwei tolle Aufführungen und eine Hauptprobe vor den Kindern des Enzi.
Das Musical war ein unvergessliches Erlebnis für die Klasse und für die Lehrpersonen und wird noch lange im Gedächtnis bleiben.


Projektwoche «üsi Welt»


Vom 8. bis 12. Mai fand im Schulhaus Enzenbühl die Projektwoche unter dem Motto «üsi Welt» statt. Im Vorfeld sammelten die Schülerinnen und Schüler Themenvorschläge, trafen eine Auswahl und durften ihren Favoriten wählen. Musik, Tanz, Natur, Tiere, Sport, Kunst, Essen und Technik/Experimente wurden von den Lehrpersonen als Ateliers angeboten. Die Jüngeren lernten von den Älteren und umgekehrt. Innerhalb der Ateliers konnten sich die Kinder in eigene Projekte vertiefen, ihre Meinung einbringen und ihren persönlichen Interessen nachgehen. Wir durften eine intensive Woche mit vielen Höhepunkten erleben. Mittels QR-Code erhalten Sie einen kurzen Einblick in die Woche (Podcast): 
  


Fasnachtsumzug


«äsgohtauohni», aber nicht ohne Fasnachtsumzug und ohne Motto. Organisiert durch das Elternforum nahmen 60 Kinder des Schulhauses Enzenbühl am Samstag, 4. Februar 2023, am Umzug teil. Fleissig wurden Kostüme kreiert, Plakate gebastelt und bunt angemalt – passend zum Motto «äsgohtauohni Krieg, Hass und Streit». Friedlich und nur mit Konfettis ausgerüstet, zogen die Kinder durch die Strassen von Flawil. An dieser Stelle geht ein riesiges Dankeschön an das Elternforum Enzi für sein Engagement.
    


Elternanlass zum Thema «Roboter und Programmieren»

Die 2. Klasse des Schulhauses Enzenbühl hat in letzter Zeit intensiv und fächerübergreifend am Thema «Roboter und Programmieren» gearbeitet. Entstanden sind im Werkunterricht Roboter aus Recyclingmaterialien, welche beim Scan ihres QR- Codes etwas in Robotersprache über sich erzählen. Ausserdem wurde in NMG das Programmieren von kleinen Bienenrobotern erlernt.
An einem Elternanlass wurden den Eltern diese erlernten Fähigkeiten demonstriert und die gebauten Roboter gezeigt. Umrahmt wurde der Abend mit einer musikalischen Einlage der Roboterklasse.
    


Adventsfenster


Die Schülerinnen und Schüler haben gemeinsam mit den Lehrpersonen 24 Adventsfenster gestaltet und das Schulhaus Enzenbühl in Weihnachtsstimmung versetzt. Leider konnten die Fenster nicht wie ursprünglich geplant beleuchtet werden. Umso grösser war der «Wow-Effekt» am Elternanlass vom 22. Dezember 2022 – umrahmt von Weihnachtsliedern, Punsch und Guetzli.
 


In die Welt des Programmierens eingetaucht

Die 2. Klasse hat das Atelier «Cubetto» im Smartfeld in St.Gallen besucht. Dort durften sie spielerisch in die Welt des Programmierens eintauchen. Nach einer kurzen Einführung ins Programmieren, bei welchem die Kinder sich gegenseitig programmiert haben, durften sie auch kleine Roboter programmieren. Carla, der Roboter, konnte so programmiert werden, dass sie Memory spielen, zeichnen, schreiben, Labyrinthe ablaufen oder Blumen einsammeln konnte. Das selbständige Ausprobieren und Entdecken stand dabei im Zentrum.
     


Wahl der Themen Projektwoche «üsi Welt»


Mit viel Interesse und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler Themen für die Projektwoche gesammelt und diese der Schülerinnen- und Schüler-Arbeitsgruppe vorgestellt. Die Arbeitsgruppe hat die Themen zu Obergruppen zusammengefasst und eine erste Auswahl getroffen. Mit Plakaten wurden die Themen in den Gängen ausgestellt und die Kinder durften mit Punkten ihre persönlichen Favoriten wählen. Die Themen sind sehr vielfältig und vielversprechend, von Natur über Sport, experimentieren und forschen oder Musik und Essen war vieles vertreten. In die engere Auswahl haben es folgende Themen geschafft: Sport, Technik und Experimente, Kunst, Essen, Natur, Tiere, Musik. Einige Themen werden sogar mehrfach angeboten.

  


Englisch


Where is the bakery and how do I get there? Is the cinema at the Enzi street ? Do I have to turn left or right at the corner ? Damit die Kinder sich die Wege zu den Gebäuden besser merken konnten, wurde von der 4. Klasse von Ronja Bolzern kurzerhand eine kleine Stadt nachgebaut. So lassen sich Wege einfacher vorstellen und beschreiben. Alles ganz easy.


Sporttag 2022


In gemischten Gruppen der Unter- und Mittelstufe konnten sich die Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Sporttag im Ball über die Schnur, beim Hindernislauf, beim Fussball und im Kapplalauf messen und gegenseitig anfeuern. Auch der kurze Regenschauer über Mittag liess den Spass nicht verderben und wurde zum Lunch essen genutzt. Zum Abschluss zeigten die Lehrerinnen und ein Lehrer ihr «Können» im Fussball und traten zum Match gegeneinander an. Dabei wurden sie von den Kindern angefeuert und motiviert. Selbstverständlich hat auch die Rangverkündigung nicht gefehlt.

  


Begrüssungsfeier

 
Gleich zwei erste Klassen und drei neue Kinder in der Kleinklasse durften wir im neuen Schuljahr bei uns im Enzi begrüssen. Die Begrüssungsfeier fand bei bestem Wetter draussen auf dem Rasen statt und wurde mit dem Enzisong und Willkommensgrüssen der Schulleitung umrahmt. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler amten als Götti und Gotti der Erstklässlerinnen und Erstklässler und haben ihnen ein selbstgebasteltes Geschenk überreicht. Wir freuen uns alle auf die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Kindern und heissen alle herzlich willkommen.