Direkt zum Inhalt springen

Anlässe / Projekte

Schuljahr 2023/24

Tulpen für den Frieden

An einem Donnerstag, dem 21.3.24, haben wir, 6 Sechstklässler im ganzen Dorf Tulpen für den Frieden verteilt.
Dieses Projekt wurde letzten Herbst von der Schulleitung ins Leben gerufen und
es wurden über 1000 Tulpen gepflanzt. Doch diese mussten noch verteilt werden.

Das haben wir, nachdem unser Lehrer es möglich gemacht hat, übernommen.
Wir dachten, es sei eine schöne Abwechslung zum Schulalltag.
Wir hatten mehrere Sitzungen mit der Schulleitung und einigten uns auf Donnerstag,
 den 21. März.
Am Donnerstagmorgen mussten wir noch einige Texte laminieren, die als Friedensgebet zu den Tulpen gelegt wurden.

Ein Teil der Gruppe fuhr mit dem Wagen der Schulleitung zu den am weitesten entfernten Orten.

Während des Verteilens bereuten einige ihre Entscheidung, denn es regnete stark und wir wurden klitschnass.
Wir hatten zwar Spass, aber ich glaube, dass in naher Zukunft niemand von uns wieder etwas ähnliches in diesem Wetter durchziehen würde.


Bewegtes Lernen mit Stapelsteinen


Was passiert, wenn die Schulleiterin bunte Stapelsteine im Schulhausgang deponiert, ohne einen Hinweis zu geben, was man damit machen kann? Es passiert doch ganz viel. Zuerst wurden die bunten Halbschalen nur mal in die Hand genommen. Doch nach und nach probierten die Kinder aus.

  • Wer kann am längsten balancieren? Auf einem Stein oder auf zwei Steinen?
  • Kann man aus den Steinen eine Treppe bauen?
  • Kann ich einen schwierigen Rundlauf um die Garderobe bauen?
  • Wie komme ich von einem Ort zum anderen, ohne den Boden zu berühren?
  • Kann ich ein Fangis erfinden mit diesen Steinen?

Die Kinder kommen täglich mit neuen Ideen. Richtig zusammengesteckt ergeben die Steine einen Stuhl oder einen Tisch. Wörtli üben und Wörtli abfragen funktioniert balancierend auf den Steinen. Bewegungspausen für zwischendrin. Die Stapelsteine bringen mehr Bewegung in den Schulalltag und in das Lernen. Das ganze Schulhaus, sowohl die jüngeren und älteren Kinder erfreuen sich über diese bunten Steine. Gleichzeitig kurbeln sie die Fantasie an – wie kann man die Steine zum Spielen und Lernen nutzen. Wir bleiben gespannt, mit welchen Ideen die Kinder noch kommen werden.


Dezember im Feld


Freitag, 1. Dezember 2023, 07.50 Uhr! Die Schulglocke läutet. Das Erste, was ins Auge fällt, wenn man durch die Türe geht, sind Bäume. Überall, soweit das Auge reicht, schmücken die unterschiedlichsten Tännchen das neue und alte Feld. Grün, weiss, eckig, rund, gross oder klein. Einige aus Styropor, andere aus Papier im Origami-Style und nochmals andere aus Tapeten. Ob im Werkraum oder auf dem Weg ins Lernatelier. Sogar jede Klassenzimmertür wird von einer grossen weissen Tanne dekoriert. Der Schnee fehlte noch, aber auch der lässt nicht lange auf sich warten und kommt in grosser Menge. So stellt man sich die Adventszeit vor. Diese Zeit bis zu den Ferien wurde mit einer Reihe Geschichten begleitet. Mindestens einmal pro Woche durften die Klassen eine Geschichte geniessen, welche je eine Lehrperson ausgewählt und vorgelesen hatte.


Lägelisnacht – mit warmem Punsch durch die nasse Lägelisnacht


Die alljährliche Flawiler Lägelisnacht stand wieder vor der Tür. In allen Klassen, von der ersten bis zur sechsten Klasse, standen die Kinder, Lehrpersonen und Eltern im vollen Einsatz, damit Flawil an diesem Abend im Dunkeln erleuchtet. Die Resultate konnten sich sehen lassen. Beim Eindunkeln versammelten sich Kinder und Eltern auf dem Pausenplatz des Schulhauses Feld, um bei einem warmen Punsch die Leiterwagen der Klassen zu betrachten. Eine gemütliche Atmosphäre legte sich über den Schulhof nieder. Nur das Wetter hatten wir so nicht vorbestellt. Der Umzug wurde von Musik, den Einwohnerinnen und Einwohner Flawils, sowie dem Regen begleitet. Aber wie sagt man so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung …


6. Klasse aus dem Schulhaus Feld zeigt sich solidarisch

Leider geht es zurzeit nicht allen Menschen auf der Welt so gut, dass sie die besinnliche Vorweihnachtszeit geniessen können. In der Schule haben die Kinder von der Krise im Nahen Osten erfahren und dass die dort lebende Zivilbevölkerung nach wie vor mit enormem Leid konfrontiert ist. In Israel leben Tausende Menschen in Angst und im Gazastreifen ist die Bevölkerung nicht nur mit der Knappheit an Lebensmitteln, Medikamenten, Wasser und Strom konfrontiert, sondern auch mit der Bedrohung durch die Luftangriffe. Die Mehrheit davon sind Frauen und Kinder.

So entschied sich die Klasse, sich zusammen für diese Menschen einzusetzen. In Gruppen haben sie in der Schule oder zuhause gebacken, gebastelt oder gekocht, haben dem Wetter getrotzt und die hergestellten Dinge motiviert der Flawiler Bevölkerung verkauft.

Danke an alle, die gespendet haben!

Die Klasse freute sich sehr, den Betrag von 920 Franken an die Glückskette überweisen zu können.

Mit anderen Menschen zusammen erreichen wir mehr als alleine. - Dalai Lama

Es grüsst Sie,
Die 6. Klasse D aus dem Schulhaus Feld


1500 Tulpen für den Frieden


Die Welt ist leider aktuell kein sehr friedlicher Ort und in Flawil leben Familien, welche direkt oder in 2. und 3. Generation von Kriegen in ihren Heimatländern betroffen sind. Auch bei uns im Schulhaus gehen Kinder ein und aus, denen Krieg leider nicht fremd ist.
Wir leben glücklicherweise in einem friedlichen Land und dennoch ist Frieden keine Selbstverständlichkeit. Er beginnt im Kleinen und in einem friedlichen Umgang miteinander. Diesen müssen wir den Kindern vorleben und lernen, damit auch sie in einem sicheren und friedlichen Land leben können. Als Zeichen dafür, dass Friede gepflegt werden muss, haben wir 1050 Tulpenzwiebeln in Töpfe gepflanzt. Während zwei Lektionen haben die Kinder geschaufelt, gepflanzt, gegossen und die Töpfe wintersicher verstaut. Die kalten und schmutzigen Finger waren dabei kein Problem. Es war ein berührendes Bild, wie 120 Kinder gemeinsam gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt haben! Die 400 Wildtulpen werden in Alterschwil von den Schulkindern ebenfalls noch eingepflanzt.
Nun müssen wir warten und im Frühling werden wir die über 140 Töpfe dann an verschiedenen Orten in Flawil und Alterschwil aufstellen, damit ein blühendes Zeichen des Friedens für alle Flawilerinnen und Flawiler sichtbar wird. Kriege beenden können wir damit natürlich nicht, aber daran erinnern, dass es uns alle braucht für ein friedliches Miteinander. Verbunden mit der Hoffnung, dass in einigen Monaten die Welt etwas friedlicher wird.

Ohne die Mithilfe und grosszügige Unterstützung von vielen Personen und Firmen wäre diese Aktion nicht möglich! Wir bedanken uns herzlich bei:

  • Andermatt Biogarten für die Spende von 1050 Blumenzwiebeln
  • der Sativa Rheinau AG für die Spende von 400 Wildtulpenzwiebeln
  • dem Unterhaltsdienst der Gemeinde Flawil für die Lieferung der Erde
  • den Eltern der Schulkinder für die Blumentöpfe
  • Rosa Fiechter für die Spende der 40 Tontöpfe
  • Roger Gehrig der Firma Gehrig Gartenbau AG für die Spende der über 70 Töpfe

         
     


Die Schweiz am Wahlsonntag & wir machen mit


Passend zum Thema Schweiz, welches die 6. Klasse in NMG behandelt, stehen die schweizweiten Wahlen an. Einen Haken hat die Sache … alle sind unter 18 Jahren in der Klasse. Macht nichts. Mit fiktiven Parteien und Kandidierende bereiten die Schülerinnen und Schüler einen Wahlkampf vor. Plakate werden gestaltet, Flyer gedruckt und vor der Kamera posiert, um möglichst viele Wählerinnen und Wähler für die eigene Partei zu begeistern. Es wurden Reden geschrieben und Auftritte geplant. Am nächsten Tag war es so weit. Die 5. Klasse durfte als Bürgerinnen und Bürger an die Parteivorstellung kommen. Anhand der Präsentation und den gegebenen Argumenten wählten die Kinder der 5. Klasse ihre Lieblingskandidatinnen und Lieblingskandidaten. Jede Stimme zählte, das merkten die Kinder spätestens bei den Wahlergebnissen.

 


iPads

Die Schule Flawil wird den Schülerinnen und Schülern von der 3. bis zur 6. Klasse schrittweise personalisierte iPads zur Verfügung stellen. Der Einsatz dieser Geräte ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen interaktiven und vielfältigen Zugang zu verschiedenen Lerninhalten. Die Individualisierung kann verstärkt, die kreative Zusammenarbeit vereinfacht und die digitalen Kompetenzen gefördert werden.
Im Laufe des Schuljahres 2023/2024 werden alle 4. bis 6. Klassen mit iPads ausgestattet. Die 4. Klasse von Eliane Bingesser ist die erste Klasse, welche die iPads erhalten hat. Zusammen mit unserem Medienpädagogen und der IT-Abteilung wurden die ersten Schritte bei der Einführung gemacht.

Im Herbst folgen die 6. Klassen von Tobias Bamert/Elena Mangione und Rafael Schneider/Stefanie Sennrich und im Frühling 2024 erfolgt dann die Ausrüstung der 5. Klasse von Zoe Bischofberger/Miriam Pervorfi. Im Sommer 2025 erfolgen die 3. Klassen. Zudem stehen in allen Schulhäusern Pool-Geräte für den Einsatz in der Förderung oder für den Einsatz in den 1. und 2. Klassen zur Verfügung. Die 1:2 Ausstattung der 1. und 2. Klassen erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
 


«Frau Brunners Wassermelonen-Pausenkiosk»

Die Hitze in der zweiten Schulwoche war eine echte Plage. Das Studieren und Lernen war drinnen und draussen richtig schwierig. Viele Wasserschlachten und Besuche in der Badi waren nötig.
Für eine leckere Erfrischung sorgte «Frau Brunners Wassermelonen Pausenkiosk», bei welchem sich alle Schülerinnen und Schüler bedienen konnten. Es war ein fröhliches Schlecken und Schlemmen. Gut gestärkt und erfrischt konnten anschliessend alle wieder an die Arbeit.
 


Schulanfang 2023/24

Die 19 neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler haben an einem sonnigen Sommermorgen den Schulstart bei uns im Feld gehabt. Ein wenig nervös, wegen all den vielen neuen Kindern und dem neuen Ort, haben sie sich gezeigt. Wir haben sie mit dem roten Teppich, vielen Seifenblasen und unserem Feld-Song willkommen geheissen. Alle haben eine Zinnie aus dem Schulgarten erhalten und ein kleines Geschenk von den Gottis und Göttis der 4. Klasse. Die erste Pause verbrachten sie mit den «grossen» Kindern aus der 4. Klasse.
In der ersten Schulwoche haben wir die Pausen für alle verlängert und alle Lehrpersonen waren jeden Tag draussen mit den Schülerinnen und Schülern. Es gab täglich ein «Pausenspiel-Angebot», bei dem man mitmachen konnte. Es wurde jongliert, balanciert, mit Bällen gespielt, gesungen und getanzt, Seil gesprungen und Ping-Pong gespielt. Jetzt haben alle wieder viele Ideen für die Pausen.


Schuljahr 2022/23

Heute hier, morgen dort

Wie schnell sechs Jahre vergehen können. Kaum in der 6. Klasse, schon ist der letzte Schultag in der Primarschule vorbei. Die Kinder der 6. Klasse verabschieden sich und ziehen weiter in die Oberstufe. Der rote Teppich wurde ausgerollt, die Kinder des Schulhauses versammelt, um den letzten Tag besonders zu gestalten. Mit lustigen Anekdoten erinnerte sich die 6. Klasse an die erlebnisreiche Zeit. Mit guten Wünschen und Zusprüchen aus allen Klassen läuteten wir die Pause ein. Auch das Fussballturnier – 6. Klasse gegen Lehrpersonen – durfte nicht fehlen. In einem spannenden Duell, mit Nachspielzeit, konnte sich die 6. Klasse am Schluss ganz knapp den Sieg holen und den Pokal in die Luft strecken. Mit einer grossen Wasserschlacht an diesem heissen Tag konnten die Kinder schliesslich in die wohlverdienten Sommerferien gehen.
Wir wünschen den neuen Oberstufenkindern erholsame Ferien und einen guten Start in eine neue und aufregende Schulzeit.


Schneller als die andere


An einem sommerlichen Schultag besammelte sich das ganze Feld und Alterschwil auf dem Pausenplatz, um am diesjährigen Sporttag teilzunehmen. Geplant waren drei verschiedene Kategorien: ein Leichtathletikblock, ein Spielblock und ein Plausch-Block. Bei der Leichtathletik wurden die Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint durchgeführt. Beim Spielblock trat die Schülerinnen und Schüler beim Brennball, Handball und Unihockey gegeneinander an. Auch ein bisschen Spass dazwischen durfte nicht fehlen. Bei den Plauschposten wurde mit Kappla gebaut oder Diabolos in die Luft geworfen. Verletzte Kinder, welche nicht teilnehmen konnten, unterstützten die Lehrpersonen bei den jeweiligen Posten und bei der Resultatmeldung tatkräftig.
Zum Abschluss wurden aus jeder Klassenstufe die schnellste Schülerin und der schnellste Schüler gekürt. Auch die Eltern waren zum Wettrennen eingeladen. Unter tosendem Applaus der anderen Schulklassen und Eltern rannten jeweils die Buben und die Mädchen gegeneinander. Im Ziel wartete auf die Gewinnerin oder den Gewinner ein bedrucktes Siegershirt. Beendet wurde der anstrengende Tag mit einem erfrischenden Raketenglace.


Handballturnier

Am Jubiläums-Handballturnier in Flawil haben sich dieses Jahr mehrere Teams des Schulhauses Feld angemeldet. Sowohl in der Unterstufe als auch in der Mittelstufe fanden sich Kinder zusammen, um einen «handballreichen» Tag zusammen zu verbringen. Über den ganzen Tag verteilt bestritten die Kinder sowohl Gruppen- als auch Platzierungsspiele. Am Schluss des Turniers haben alle Teams einen kleinen Preis für ihren Einsatz erhalten. Herzlichen Dank an alle Eltern und Lehrpersonen, welche die Teams als Coaches unterstützt haben oder als Fans am Spielfeldrand mitgefiebert haben. Wir können auf einen anstrengende, aber auch erlebnisreichen Tag zurückblicken.


In fünf Tagen um die Welt


Im Schulhaus Feld reisten die Schülerinnen und Schüler während fünf Tagen durch elf verschiedene Länder. In der Abflughalle der «Feldair» erhielt jedes Kind einen zur Destination passenden Boardingpass. Nach der Sicherheitsinstruktion ging die Reise los. Die Kinder flogen in gemischten Gruppen in die zugeteilten Länder. Im Land angekommen erwartete sie die Lehrperson, welche nach Entgegennahme des Flugtickets die Kinder während eines Halbtages in den Bann des fremden Landes zog. Ziel war es, den Kindern die Werte und Kulturen der Länder näherzubringen. Die Vielfähigkeit stand während der ganzen Woche im Zentrum. Nebst selbstgemachten Kunstwerken, kulinarischen Delikatessen, sachlichen Informationen und musikalischen Darbietungen konnten sie auch virtuell in das Land eintauchen. Einer der Höhepunkte der Woche war das interaktive Konzert im Lindensaal. Der aus Senegal stammende Musiker Sadio Cissokho und Manuel Siebs konnten alle 190 Kinder mit ihrer professionellen und sympathischen Art verzaubern. Der Saal bebte von Tanzschritten und Gesängen aller Kinder zu afrikanischer Percussion. Der zweite Höhepunkt der Weltreise folgte gleich am nächsten Tag. Zahlreiche Eltern brachten Spezialitäten aus nahen und fremden Ländern mit. Eltern und Kinder waren herzlich zu diesem Anlass eingeladen und konnten an dem riesigen Buffet verschiedene Spezialitäten kennenlernen. Gegen 300 Eltern und Kinder genossen das multikulturelle Mittagessen. Die positive Stimmung hielt während der ganzen Woche an. Auch am letzten Tag machten sich die Kinder motiviert auf den Weg in die Länder. Die Sonderwoche endete mit dem gemeinsamen Rückflug aus den Ländern in der Abflughalle. Sowohl Lehrpersonen, Eltern als auch Kinder blicken auf eine durchgehend lehrreiche und friedliche Woche mit vielen Höhepunkten und Eindrücken zurück.


Begabt durch den Frühling mit der Mittelstufe

Zwischen den Winter- und Frühlingsferien war der Mittwoch jeweils ein besonderer Tag. Hier hatten alle Kinder der Mittelstufe die Möglichkeit, auch in anderen Talenten gefördert zu werden, welche im normalen Schulalltag oft zu kurz kommen. Im Rahmen des Begaprojektes konnten die Kinder in sieben verschiedenen Ateliers in ihrem Talent gefördert werden. Die Auswahl der Themen für die Ateliers wurde anhand der multiplen Intelligenzen festgelegt. Das heisst, neben den mathematischen und sprachlichen Intelligenzen gibt es noch fünf weitere. Auf diese wurde der Fokus gelegt.

  • Körperlich-kinästhetische Intelligenz: Ninja-Parkour
  • Musikalisch-rhythmische Intelligenz: Musik und Tanz
  • Logisch-mathematische Intelligenz: Programmieren
  • Bildlich-räumliche Intelligenz: Handarbeit und Gestalten
  • Soziale Intelligenz: Unterstützung Hilfsprojekte
  • Sprachlich-linguistische Intelligenz: Schulhauszeitung

Die Kinder wurden anhand ihrer Begabung in ein Atelier eingeteilt, in welchen sie zwei Lektionen pro Woche intensiv mit der zugehörigen Lehrperson gearbeitet haben. Die Ergebnisse dieser Wochen wurden vor den Frühlingsferien präsentiert. Selbstgeschriebene Lieder, instrumentale Darbietungen, selbst programmierte Spiele, Kunstwerke oder eine Schülerzeitung konnten bestaunt und gesehen werden. In der Turnhalle zeigten die mutigen Ninjas einen Hindernisparcours vor und in der Handarbeit entstanden herzige Tierkissen. Die Fachgruppe, welche die sozialen Kompetenzen ins Zentrum stellte, konnte durch den Verkauf von selbstgemachten Produkten Geld für einen guten Zweck spenden. Die Kinder genossen es sehr, auch andere Talente in der Schule ausleben zu können.


Fasnacht im Lindensaal

 
Die sechste Klasse von Zoe Bischofberger hat die diesjährige Fasnacht auf die Beine gestellt. Den ganzen Morgen über fand ein abwechslungsreiches Programm statt. Zum einen gab es eine Disco im Lindensaal, bei der mit Kuchen und Getränken durchgetanzt werden konnte. Zum anderen organisierten die Kinder der sechsten Klasse acht verschiedene Posten. Darunter ein Gruselzimmer oder verschiedenen Spiele wie Lebensmittel oder Musik erraten. Als kleine Überraschung kam die Guggenmusik Wyssbach Geister Flawil in der Pause vorbei und sorgte für Stimmung. Eine lange Polonaise begleitete die Guggenmusik durch den Lindensaal. Nachdem die Füsse vom Tanzen langsam müde wurden, war der Morgen schon im Flug vergangen. Einige echte Tanztalente und Verkleidungskünstlerinnen und Verkleidungskünstler haben sich unter den Kindern gezeigt. Vielen Dank an den Einsatz der sechsten Klasse, die sich als DJs, Animatorinnen und Animatoren oder Gruppenleitungen ins Zeug gelegt haben.


Lagerwoche in den Bergen und Sonderwoche ab Flawil


Der Schnee in den Bergen reichte zum Glück doch noch für gelungene Ski- und Snowboardlager, die schulhausübergreifend stattgefunden haben. Fünf Tage auf der Piste, bei viel Sonnenschein wurden fleissig Pistenkilometer gesammelt. Neue Freundschaften sind entstanden und Tricks auf Ski und Snowboard wurden geübt. Braungebrannt und fröhlich konnten sich die Kinder in den anschliessenden Ferien erholen. Aber auch die Schülerinnen und Schüler, die in Flawil blieben, konnten an einem abwechslungsreichen Programm teilnehmen. Es wurde gespielt, gebastelt und vielen sportlichen Aktivitäten nachgegangen. Bei Karate, Tanz oder Klettern war für jedes Kind etwas dabei. Eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag war es auf jeden Fall.


Von «We wish you a merry Christmas» über Rudolf bis in die Bäckerei

Auch dieses Jahr wurde die Adventszeit genutzt, um uns als Schule auf die Weihnachten einzustimmen. Jede Klasse hat ein Schmuckstück für unseren Weihnachtsbaum vorbereitet. Wann immer ein Stern an der Eingangstür hing, fand unser Weihnachtsritual statt. Eine Klasse hängte ihren Schmuck auf, während eine andere Klasse ihr gut eingeübtes Weihnachtslied trällerte. So füllte sich der Baum von Woche zu Woche, bis er in voller Pracht strahlte. Am Freitag vor den Ferien erschienen zahlreiche Eltern zum krönenden Abschluss. Jede Klasse präsentierte ihr Lied und es wurde mitgesummt und mitgesungen. Der Abschied in die Ferien ist gelungen. Jetzt fehlt nur noch der Schnee.


250 Räben für die Lägelisnacht

 
Nach zwei Jahren ohne die traditionelle Lägelisnacht war es dieses Jahr wieder so weit. Es wurde fleissig geschnitzt, gehämmert und dekoriert. Die Wagen wurden am Morgen der Lägelisnacht auf Vordermann gebracht, bis daraus Lokomotiven, Häuser oder Sterne entstanden sind. Die Räben wurden, sobald sie fertig geschnitzt und ausgehöhlt waren, an die Wagen gehängt. Gross und Klein freute sich nach dieser Pause auf diesen Abend. Vielen Dank auch an die zahlreichen Eltern, die uns bei den Vorbereitungen fleissig unterstützt haben. So stand dem Umzug nichts mehr im Weg. Die vielen Flawilerinnen und Flawiler, welche den Umzug hoffentlich genossen haben, konnten so auch den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dafür hat sich die Arbeit gelohnt.


Raus aus dem Zimmer – rein in den Wald


An je einem Tag haben alle Unterstufenklassen und die Mittelstufenklassen das Schulzimmer mit dem Wald getauscht.
Die Unterstufenklassen durften an verschiedenen Posten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Nach kurzer Zeit war der Wald voller bunter Naturmandalas. Die sportlichen Fähigkeiten konnten in einem Tannenzapfen-Weitwurfwettkampf unter Beweis gestellt werden.
Mit der Mittelstufe war ein Geländespiel angesagt. In klassendurchmischten Teams wurden fleissig im Wald versteckte Erdnüsse gesucht. Die Erdnüsse konnten gegen Jasskarten im Waldbüro bei den Lehrpersonen eingetauscht werden. Durch gescheites Kombinieren der Jasskarten konnte bei der Bank viel Geld ergattert werden. Im Mittelpunkt standen die Zusammenarbeit und das strategische Denken.
Rückblickend waren die beiden Morgen ein voller Erfolg. Den Schülerinnen und Schülern hat es viel Spass gemacht und sie waren mit vollem Einsatz dabei. Auch in Zukunft wird Wert daraufgelegt, klassen- und stufendurchmischt zusammenzuarbeiten.


Programmieren

Im Pullout der Begabungsförderung haben die Kinder vom Zyklus 2 in den Schulhäusern Feld und Alterschwil im vergangenen Quartal das Programmieren erlernt. Mit den LEGO SPIKE Prime-Sets hatten sie die Möglichkeit, eigene Roboter zu entwickeln und zu bauen. Danach konnten sie ihre Geräte und Gefährte mittels Programmierung «zum Leben erwecken». Der Kreativität der Kinder wurden fast keine Grenzen gesetzt. Alle haben sich mit Begeisterung ins Thema gestürzt und dabei viele lustige Roboter entwickelt.


Pausenkiosk


Auch nach den Sommerferien ist der Pausenkiosk wieder angesagt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse von Catherine Hess verköstigen die Kinder einmal in der Woche mit einem leckeren und abwechslungsreichen Znüni. Da hat es bestimmt für alle etwas dabei. Das kurze Anstehen lohnt sich auf jeden Fall.
Danke für eure Arbeit, und dass sich die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klasse einmal in der Woche auf einen köstlichen Znüni freuen dürfen.


Regenwald im neuen Feld


Aus dem Zimmer der 2. Klasse von Flavia Nold und Matthias Gysel wächst der Regenwald bis in den Gang. Im Schulzimmer tummeln sich Affen. Was das wohl auf sich hat?


Erster Schultag

 
39 Kinder dürfen wir in den beiden ersten Klassen im Schulhaus Feld begrüssen und herzlich willkommen heissen. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler haben die Erstklässlerinnen und Erstklässler durch das Spalier über den roten Teppich geführt. Wehende Tücher und Seifenblasen haben die Kinder begleitet.
Schulleiterin Manuela Brunner hat alle neuen Kinder, die neuen Lehrpersonen und alle anderen Kinder und Erwachsene zum neuen Schuljahr begrüsst. Anschliessend wurde gemeinsam der Feld-Song gesungen und «volle Pulle» ins neue Schuljahr gestartet.


Schuljahr 2021/22

Letzter Schultag und Verabschiedung 6. Klasse


Sie haben sechs Jahre im Schulhaus Feld verbracht und ziehen nun weiter an die Oberstufe – unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler. Wir wollten sie würdig verabschieden und versammelten uns alle auf dem Pausenplatz – natürlich haben wir für sie den roten Teppich ausgerollt.
Auf den Ukulelen und mit Gesang trugen uns die Schülerinnen und Schüler das Lied «Lemon tree» vor, was eine schwierige Aufgabe war. Aus allen Klassen haben anschliessend Kinder den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern gute Wünsche mit auf den Weg gegeben, um anschliessend gemeinsam das Lied «heute hier morgen dort» zu singen.
Bei den Worten von Frau Vock an ihre Schülerinnen und Schüler flossen bei den Kindern und Erwachsenen ein paar Tränen.

Fussballturnier 6. Klasse gegen die Lehrerinnen und Lehrer
Auch dieser Höhepunkt kurz vor dem Mittag durfte nicht fehlen. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse haben die Schuhe geschnürt für das Fussballturnier. Unterstützt wurden die Lehrpersonen in diesem Jahr von den Hauswarten. Gewonnen haben in diesem Jahr die Lehrerinnen und Lehrer, obwohl der Sieg eher dank den Hauswarten zustande gekommen ist. Im nächsten Jahr treten wir wieder alleine gegen die 6. Klasse an.


Sporttag

Traditionell haben die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler den Sporttag für das ganze Schulhaus vorbereitet und geleitet. Neu waren in diesem Jahr auch die Klassen aus Alterschwil dabei. An verschiedenen Posten wurde die sportliche Leistung gemessen, aber auch Spiele standen im Zentrum. Der heisse Tag war anstrengend für alle! Ihr habt das alle super gemacht. Wir gratulieren den Siegergruppen und danken allen für ihren grossen Beitrag zum Gelingen des Sporttages.


Begabtenförderung

In der Mittelstufe und in der Unterstufe wurde je ein Escape-Room vorbereitet, welchen die Klassen aus den jeweiligen Stufen besuchen können. Sie werden immer von einem Kind aus der Bega begleitet. Es modert ganz schön in den Kellerräumen und die Aufgaben sind gar nicht so einfach. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Bega für diese coolen Räume!

 

 


Resultate Worldcafé I

  
Am Worldcafé haben wir besprochen, dass wir unsere Highlights sichtbar machen. Die 4. Klasse von Frau Mangione und Herr Bamert haben daraufhin Wegweiser gestaltet, auf denen die Highlights stehen. Diese haben sie rund um das Schulhaus aufgestellt. Leider wurden die Wegweiser von Besuchern der Schulanlage kaputtgemacht und deshalb haben wir uns entschlossen, die Wegweiser im Schulhaus aufzuhängen.
Vielen Dank an die 4. Klasse für die grosse Arbeit!


Ergebnisse Worldcafé II

 
Ebenfalls hängen nun im Schulhaus an ganz vielen Orten Aussagen von Schülerinnen und Schülern zum Thema: «Wir haben es schön, wenn…» So werden wir im Schulalltag immer wieder daran erinnert, was es braucht, dass es allen wohl ist und können Bezug nehmen darauf.


Projektwoche Römer


Ave! Die Projektwoche in diesem Jahr stand ganz im Zeichen der Römer. Jeden Morgen wurden die Schülerinnen und Schüler von Caesar begrüsst und haben dabei erfahren, ob sie sich eine Zutat für den Zaubertrank vom Freitag verdient haben.
In über zehn verschiedenen Ateliers konnten alle während der Woche in die Welt der Römer eintauchen und nebst viel Wissenswertem vor allem ganz viel selber machen. Das Römer-Fest am Freitag war der Höhepunkt und wurde durch einen Zmittag am Feuer im Wald gekrönt. Hier einige Einblicke in die verschiedenen Ateliers.
      


Märchenmorgen 1. bis 3. Klasse

Das Unterrichtsteam der 1. bis 3. Klassen hat das Thema Märchen gewählt. An vier klassendurchmischten Morgen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Märchen kennenlernen und dazu Angebote machen. Rege wurde gelesen, gebastelt, gekocht und gemalt.


Samichlaus

Der Samichlaus und der Schmutzli haben, ganz überraschend, alle Klassen im Feld in den Schulzimmern besucht und allen einen Sack voller guter Sachen überreicht. Den Esel haben sie, ganz pflichtbewusst, auf dem Lindensaal parkiert und mit Goldtalern das Parkticket bezahlt. Die gesagten Sachen nehmen sich die Klassen sicher zu Herzen.


Lägelisnacht am Dienstag, 23. November 2021


Leider konnte aufgrund der Pandemie der Lägelisnacht-Umzug auch dieses Jahr nicht stattfinden. Wie im Jahr 2020 haben wir im Feld die Räben geschnitzt und dann am Abend einen grossen Stern vor dem Schulhaus gestaltet, damit die Lichter die Nacht trotzdem erhellen konnten. Die vielen Besucherinnen und Besucher haben sich sehr am Stern erfreut.


Worldcafé im Lindensaal

Was braucht es eigentlich, damit es in einem Schulhaus «gut läuft», welche Vorstellungen hat wer, was finden Kinder und Erwachsene toll, was haben wir schon und was brauchen wir noch? Ganz viele Fragen haben wir uns gestellt und uns dazu mit allen Kindern und Erwachsenen im Lindensaal zum Worldcafé getroffen. Es war ein intensiver Morgen, an welchem ganz viel diskutiert worden ist und Ideen gesponnen worden sind. Die Ergebnisse werden wir sichtbar machen. Vielen Dank allen Mitdenkerinnen und Mitdenkern und den Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern für das Leiten der Gruppen!


Klassenlager 6. Klasse Schulhaus Feld
vom 23. August bis 27. August 2021


Um 8.41 Uhr sind wir mit dem Bus nach Degersheim gefahren. Dann sind wir mit dem Zug nach Nesslau-Neu St.Johann gefahren. Als wir angekommen sind, fuhren wir noch mal mit dem Bus nach Alt St Johann, Dorf. Wir sind dann ausgestiegen und gingen zur Sesselbahn. Alle wollten unbedingt mit dem Sessel hochfahren. Ein paar konnten nicht mit dem Sessel fahren, weil Frau Vock sagte, dass man nimmt, was kommt. Als wir oben waren, mussten wir noch auf unsere Koffer und Taschen warten. Deshalb assen wir Znüni. Als wir die Gepäcke hatten, gingen wir zum Lagerhaus und stellten sie in die Garage. Alle hatten Hunger und deshalb gingen wir zur Feuerstelle und assen Lunch. Im Zimmer mussten dann alle alles auspacken und die Sachen einräumen. Als wir fertig waren, ging die ganze Klasse raus, und es spielten alle die Olympiade.


Pausenkiosk

Endlich kann der Pausenkiosk wieder stattfinden! Die Viertklässlerinnen haben, zusammen mit Herrn Schneider, jede Woche ein feines Angebot gemacht. Das Interesse war gross und es bildete sich jede Woche eine lange Schlange vor dem Pausenkiosk.
Vielen Dank für die leckeren Znüni und euren super Einsatz bei den verschiedenen Aufgaben!
  


Erster Schultag im Schulhaus Feld

38 neue Erstklasskinder durften wir im Schulhaus Feld herzlich willkommen heissen. Sie gingen über den roten Teppich und durch das Spalier aller Schülerinnen und Schüler des Schulhauses. Farbige Seifenblasen haben sie begleitet. Alle Klassen sangen miteinander den Feldsong und Sina Scheiwiler begleitete am Klavier. Manuela Brunner begrüsste anschliessend alle zum neuen Schuljahr und zum Abschluss der Begrüssung gab es einen feinen Znüni.