Direkt zum Inhalt springen

Anlässe / Projekte

Schuljahr 2023/24

Klassenlager


Die 5./6.Klasse war vom 21. August bis 25. August mit den Velos unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler fuhren durch drei Kantone und gingen sogar noch mit der Fähre rüber nach Deutschland. Insgesamt haben sie 100 Kilometer zurückgelegt. Während dieser wahnsinnig heissen Woche wurde abgekühlt im Freibad, im Bernhardsbach und im Brunnen vor dem Pfadiheim Töbeli. Sie sahen die Tiere des Peter-und-Paul-Parks, kletterten die schwierigsten Strecken im Gründenmoos, kochten ihr eigenes Essen, schliefen im Stroh in Frasnacht, überstanden gemeinsam einen wilden Sturm und besuchten das Zeppelinmuseum. Es war eine wunderschöne und erlebnisreiche Woche!


Erster Schultag

Endlich geht’s wieder los! Das neue Schuljahr haben wir mit dem Feld-Song und dem Alterschwiler Schulhauslied gestartet.
Wir haben uns dann nach der Grösse in einer Reihe aufgestellt und festgestellt, dass die Erstklässlerinnen und Erstklässler nicht immer die Kleinsten sind. Sich dann nach der Augenfarbe aufzustellen war eine Herausforderung!
Dieses Jahr sind lediglich zwei Kinder via Spalier im Schulhaus neu begrüsst worden.
  


Schuljahr 2022/23

5. Quintal


Mai-Wanderung in der Wyssbachschlucht


Heute war Wandern angesagt! Wir haben uns den schönsten Tag der Woche ausgesucht und sind mit Sack und Pack an der Flawilergrenze entlang spaziert. In der Wyssbachschlucht angekommen, teilten sich alle in ihre Gruppen auf. Die Sechstklässlerinnen und Sechsklässler waren Gruppenchefs. Manche hatten bereits eine Feuerstelle, andere durften ihre Feuerstelle bauen. Baumstämme und Bretter wurden zu einem gemütlichen Wohnzimmer daneben. Vor und nach dem ausgiebigen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein wurden die Füsse im eiskalten Fluss gebadet. Und vielleicht gab es noch den einen oder anderen kompletten Outfit-Wechsel. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kurzen Halt beim Egg-Kindergarten und zeigten den zukünftigen Erstklässlerinnen und Erstklässler, wie es auf unserem Pausenhof zu- und hergeht. Die letzten Meter zum Schulhaus wurden dann nochmals für einige zu einer mentalen Herausforderung. Jedoch lohnte sich das Beissen nur schon für die kleine Wasserschlacht auf der Wiese. Es war ein super toller Tag und Ausflug!
  


4. Quintal


Projektwoche: eigene Projekte


In dieser Woche haben wir beschafft, erschafft und geschafft! Die ganze Schule war im Ausnahmezustand und wurde zu einem Haus der Kreativität. Es wurden die eigenen Stärken entdeckt und darin gearbeitet. Jedes Kind hatte sein ganz eigenes, persönliches Projekt mit Vertrag. Es wurde gebastelt, genäht, gehandwerkt, programmiert, gesungen, gespielt, bewegt, getanzt oder geturnt.
Am Donnerstag war ein besonderer Tag, wo man in den Wald zum Förster gehen, eine Puppe machen und die Puppenspielerin aus Appenzell erleben oder Lego-Roboter programmieren konnte.
Am Schluss konnten diejenigen, die etwas zeigen wollten, noch vortragen, ausstellen oder vorzeigen.
   


3. Quintal


Fasnacht


Die bunte, laute Zeit ist da! Wir feiern diese gebührend mit viel Dekoration und lustigen, originellen und selbstgemachten Verkleidungen. Dazu gab es auch ein Kostüm-Wettbewerb. Das Tollste aber waren die Posten, welche die Kinder selbst gemacht haben für die anderen Kinder. Es gab eine Mutprobe, eine Disco, eine Geisterbahn, Massagen und vieles weiteres! Und die Verpflegung durfte natürlich nicht fehlen. Darum hatten wir unser ganz eigenes Restaurant. Mmmmh… das war super!
 
 


Skilager

  
Dieses Jahr ging es für die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klasse nach Davos zum Jakobshorn sowie für die Viertklässlerinnen und Viertklässler in die Heuberge. Es wurde viel Ski gefahren, gespielt, gelacht, gelesen und gegessen. Mit Kindern aus Flawil wurden neue Freundschaften geschlossen. Dank des tollen Wetters konnte die Woche von allen genossen werden.
 


100 Tage Schulkind


Wir gratulieren allen Kindern der 1. Klasse – sie sind nun 100 Tage Schulkinder! Zu dieser Gelegenheit haben die Zweitklasskinder für sie ein kleines Fest vorbereitet mit Tischbombe, Zimmerdeko und Überraschungsbrötchen. Alles Gute euch weiterhin in der Schule!
  


Unterstufe auf Winterwanderung


Während die Mittelstufe heute ins Wintersportlager startete, machten sich die Unterstufenkinder auf eine Winterwanderung. Pünktlich dazu schneite es am Vortag, sodass der Winter in vollen Zügen genossen werden konnte – von im Schnee herumtollen bis zum gemütlichen Heissgetränk während einer Pause war alles dabei. Und zudem hat es viel Spass gemacht!
 


2. Quintal


Samichlaus

«Ho, Ho, Ho! Dä Samichlaus isch do! Sinder au alli schö brav gsi?» Unsere Kleinsten durften dieses Jahr den Samichlaus im Wald treffen und wenn sie auch ganz schön brav waren und ihr «Samichlausen»-Gedicht gut aufsagten, gab es Nüssli und Mandarinli von Samichlaus & Schmutzli sowie selbstgebackene Grittibenzen.
  


Schuladventskalender einmal anders

Dieses Jahr gab es einen besonderen Adventskalender, wo die Kinder sich gegenseitig etwas schenken konnten, Spiele organisierten oder es sogar ein bisschen Kino gab!
  


Adventsbasteln

Damit unser Schulhaus auch wirklich weihnachtet, schmücken alle Kinder und Lehrpersonen gemeinsam das Schulhaus mit schönen Scherenschnitten.
  


Lägelisnacht

Wie jedes Jahr dürfen wir gemeinsam die Lägelisnacht vorbereiten und durchführen. Es ist ein besonderer Anlass für Gross und Klein. Jede und jeder hilft mit beim Rüben-, Kürbisse- oder Zucchettischnitzen oder beim «Leiterwägeli» schmücken. Es ist eine schöne Tradition, die schon seit einiger Zeit besteht. Beruhen tut sie auf der Legende des Abtes Otmar, welcher 759 von St.Gallen auf die Insel überführt wurde. Weswegen hier in Flawil die Kinder zu seinem Gedenken einen Umzug ums Dorf machen.
  


1. Quintal


Kühe

Der Braunviehzuchtverein Degersheim-Flawil startete anlässlich seines 125-jährigen Bestehens einen Wettbewerb.  Dabei sollten die Schulklassen von Flawil und Degersheim möglichst kreativ eine grosse Holzkuh gestalten. An der Jubiläumsviehschau wurden die Gewinner festgelegt. Die «Alterschwiler» Kühe der 3./4. und 5./6. Klasse kamen unter die ersten 12 von über 40 Kühen.
  


Schuljahr 2021/22

Letzter Schultag

Der letzte Schultag ist immer etwas Besonderes in Alterschwil. Die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler organisieren jeweils einen Parcours für alle anderen Kinder. Dann gibt es noch ein paar Aufgaben, welche die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler überwinden müssen, bevor sie endgültig in die Oberstufe gehen dürfen. Zum Mittagessen werden die Eltern eingeladen und es wird gegrillt. Zum Schluss gibt es eine kleine Zeremonie mit Gesang, Instrumenten und Geschenkübergaben.


Übernachtung im Schulhaus

Vor den Sommerferien durfte die Mittelstufe gemeinsam im Schulhaus übernachten und am nächsten Tag Frühstücken. So verabschiedeten die Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler.
 


Die Schmetterlinge sind los!


Während etwa drei Wochen beobachteten die Erstklasskinder ganz genau, wie aus Raupen Schmetterlinge wurden.


Weihnachtsdeko

 
Wir dekorieren gemeinsam das Schulhaus. Dabei kommt eine besinnliche Stimmung auf!


Samichlaus

Den Samichlaus darf den Kindergarten und die Unterstufe im Wald treffen. Mal schauen, wer artig war und wer nicht…
 


Sportpausen

In der Sporthalle eine Pause kreativ gestalten. Das können wir!
 


Schneespass

Der viele Schnee hat es ermöglicht, dass Schlitteln und Schneeburgen bauen möglich war. Es war ein grosser Spass für alle Beteiligten.
 


Lägelisnacht 2021

Aufgrund der Anzahl der zu erwartenden Besucherinnen und Besucher durfte die Lägelisnacht in Alterschwil stattfinden. Die Wagen und Räben wurden das erste Mal in der Schule geschmückt und geschnitzt. Am Abend zogen die Wagen von Alterschwil in die Egg, an mehreren Stopps wurden Lieder gesungen. In der Egg gab es Brot und Wienerli für die Kinder. Vor und im Restaurant konnten sich die Erwachsenen verpflegen.
  


World Café


Das World Café war für Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen ein Anlass, wobei alle mitbestimmen konnten, wie wir unsere Schule besser machen können. Diese Ideen werden nun vom Ideenbüro umgesetzt. Unser Leitspruch: Alterschwil, ganz obä!
Diese Ideen versuchen nun Kinder, Ideenbüro und Lehrpersonen umzusetzen.
 


Schulreise 4. bis 6. Klasse

Die 4. bis 6. Klasse hat als Schulreise den Planetenweg bewandert und bei den Straussen einen Mittagshalt eingelegt.


Schulreise 2./3. Klasse

Die 2./3. Klasse war am Walensee auf der Schulreise und hat dort zwischen Bergen und See einen wunderbaren Tag verbracht.
 


Gemeinsame Wochenanfänge

Jeweils am Montagmorgen starten wir gemeinsam in die Woche. Singen, Yoga, Spiele spielen oder eine Geschichte hören. Jede Woche macht eine andere Lehrperson ein kurzes Programm für alle Klassen.
 


Erster Schultag 2021

 
13 Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden neu im Schulhaus begrüsst. Mit einem Spalier, Spielen und einem Znüni wurden sie willkommen geheissen. Wir wünschen euch einen guten Schulstart bei uns!