Direkt zum Inhalt springen

Anlässe / Projekte

Fasnacht im Grund: «äsischgrüä»

Am schmutzigen Donnerstagnachmittag verwandelte sich das Schulhaus Grund in eine Fasnacht Hochburg! Los ging es vor dem Hinteren Grund mit einer buntgemischten Gruppe aus Unterstufenkindern und Kindern aus dem Kindergarten Grund: «Fasnacht, hüt isch Fasnacht, hüt wömmer luschtig si», tönte es über den Pausenplatz, und getanzt wurde zum Lied: «So ein schöner Tag».

Und dann stürmte die fröhliche Kinderschar in die verschiedenen Ateliers.

  

Die echte Popcornmaschine war der Superknaller, der Geschicklichkeitsparcours im Estrich ein besonderes Erlebnis. Minigolf, Bowling und Büchsenwerfen wurden ehrgeizig geübt. Weiter verweilten sich die Kinder beim Basteln, Tanzen und bei Gemeinschaftsspielen.

Wahre Kunstwerke entstanden beim Schminken - alle Gestaltungswünsche wurden erfüllt. Eine Sirup-Bar sorgte für Erfrischung zwischendurch, und weiter gings voll Elan. Die friedliche Stimmung an diesem Nachmittag war auch für die Lehrpersonen ein grosses Geschenk: Ein kunterbunter, lustiger Nachmittag gefüllt mit Kinderlachen und guter Laune!

 

Spiel-Spass-Bewegung

Unterstufenwintersportwoche Grund vom 29. Januar bis 2. Februar 2024

Auch dieses Jahr hat uns der Schnee während der Wintersportwoche nicht verwöhnt, dafür wurden wir mit viel Sonnenschein belohnt und die Freude war bei allen riesengross! Jeden Morgen traf sich die ganze Schar vor dem Schulhaus zum gemeinsamen Eröffnungstanz. Dann ging es los in vier altersdurchmischten Gruppen in eines der vielen Sportabenteuer. Jeden Tag wartete ein neues Programm auf die Kinder.

Einmal wagten wir uns in Uzwil aufs Eis und genossen auf Schlittschuhen den Winter. Ein anderes Mal ging es zu Fuss nach Uzwil, und der lange Marsch wurde mit einem Besuch im Kino belohnt - das Popcorn durfte natürlich nicht fehlen! In der Turnhalle gab es tolle Spiele unter der Führung von Julia Langenegger, die ein tolles Programm für die Kinder zusammengestellt hat. In den Schulzimmern wurde nach dem Turnen gebaut und gespielt. Am Nachmittag ging es auf den Spielplatz. Am Mittwoch trafen sich alle Kinder im Wald, so eine friedliche Stimmung! Der Besuch der Spielschür in Niederbüren war bestimmt für viele Kinder ein Highlight!

Ein grosses Dankeschön den Organisatorinnen. Dank ihrem grossen Einsatz hat alles bestens geklappt, und diese Woche wurde für alle ein sehr schönes Erlebnis.


ROT ? Nein!  «äsischgrüä»

Das Einschulungsjahr war am Fasnachtsumzug Flawil 2024 mit von der Partie!

Bei schönstem Wetter lieferten die Kinder des Einschulungsjahres ein tolles Heimspiel auf den Strassen von Flawil, begleitet von vielen Motivationsrufen der grossen Fangemeinde: «Hopp Sangallä, inne mit em Ballä!» Was für ein Schaulaufen, welche Begeisterung den Kindern entgegenschlug, die eingebunden im Spielfeld, mit den selbstgestalteten Trikots ein kopfballstarkes Spiel ablieferten. Die Flawiler Fasnachtsgemeinde machte gar dem Espenblock Konkurrenz!

Eine Darbietung, voll im grünen, hoffnungsvollen Bereich, in greifbarer Nähe zur grossen Fasnacht-Fangemeinde, genau einen Tag vor dem Spiel unseres ältesten Fussballclubs der Schweiz in Luzern. Sogar in Sachen Fasnacht sind wir eine ernstzunehmende Konkurrenz 😊.

«Mer sind grüewiss im Herz!», bei diesem herzhaften Einsatz schlug so manches fussballbegeisterte Herz höher.


Schuljahr 2023/24

Weihnachtskonzert vom 14. Dezember im Schulhaus Grund

Weihnachtstimmung ist in unsere Schulanlage Grund eingekehrt mit schön geschmückten Fenstern und Tannenbäumen im Eingang.

Und am 14. Dezember war es dann endlich so weit! Auf der Treppe des vorderen Grunds machten sich alle Schülerinnen und Schüler für das grosse Weihnachtkonzert bereit. Ein grosses Familienpublikum wartete gespannt auf dieses besondere Konzert.
Anfangs waren die Kinder aufgeregt, und es dauerte einen Moment, bis es ruhig wurde und der Wunsch sich erfüllte: O du stille Zeit! Leise rieselt der Schnee, dieser Wunsch wurde mit feinen Klängen in den Himmel geschickt. Zimeststern, han i gern, ja, die Lust war den Kindern von den Mündern zu lesen! Feliz navidad und we wish you a merry christmas stimmten uns auf die besondere, weihnachtliche Zeit ein. Wunderschön waren die Mundharmonikastücke von unseren zwei 3. Klassen. Die vorgetragenen Weihnachtsgedichte, geschrieben von den Kindern, waren sehr stimmungsvoll und wurden mit viel Stolz vorgetragen. Der Höhepunkt war die Uraufführung unseres Schulhaussongs aus der Feder von Reto Stacher.

Üses Schuelhus Grund in Flo-owil
isch bekannt bi jedem Chind
Da isch dä Ort wo mir scho vieli Johr
i dä Schu-uel zäme sind.

Mir wünsched eu ä schöni Wiehnachtsziet
und ä wunderschö-öns Fescht,
än guete Rutsch is neue Johr
und allne nume s’Bescht!

Mit diesen Wünschen im Herzen durften die Besucherinnen und Besucher einen feinen Punsch, bereitgestellt von unserem Elternforum, geniessen und der grosse Chor wurde mit einem Schokoriegel belohnt.
Ein grosses Dankeschön gilt auch Esther Steiner für die tolle musikalische Begleitung. Weiterhin eine stimmungsvolle Weihnachtszeit wünschen wir allen!


Das Einschulungsjahr am Weihnachtsmarkt im Lindengut


Zum Adventsbeginn verkauften die Kinder vom Einschulungsjahr Flawil am Weihnachtsmarkt ihre mit viel Geduld erschaffenen Bastelarbeiten. Voller Stolz verkauften sie Silvester-, Glückspilz-, Happy Hour-, Zauber- und Wundertüten, verschiedene Karten, Leckereien zum Essen, Kerzen, Adventskalender und vieles mehr. Durch die liebevoll gefertigten Geschenke konnten sie viel Freude weitergeben und gleichzeitig einen grossen Batzen für den Hilfsverein Flawil und den Verein Buntruum sammeln. Voller Stolz überreichten sie den Ertrag aus dem Verkauf an Simone Zwingli und Maria Hudnut. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns durch ihren Einkauf unterstützt haben und so viel Gutes möglich machen. Es bedanken sich herzlich die Kinder vom Einschulungsjahr mit ihren Lehrerinnen.


Das Lesefieber ist im Grund ausgebrochen!

 
Ein Lesemorgen angelehnt an die Schweizer Erzählnacht- Viva la Musica…

Am Donnerstag, 23. November 2023, fand im Schulhaus Grund ein Lesemorgen unter dem gleichen Motto «Viva la Musica» wie an der Schweizer Erzählnacht statt. Durch diesen Lesemorgen wurden die Schülerinnen und Schüler zum Lesen animiert. Sie konnten in eine bunte Vorstellungswelt eintauchen, wobei sich die Angebote zwischen der Unterstufe und der Mittelstufe unterschieden.
Die Unterstufe hörte die Geschichte von Anton und seiner Tuba und ging dann auf die Suche nach den eigenen Talenten. Das Buch wurde anschliessend im Lesetagebuch verarbeitet, das jedes Kind seit diesem Sommer führt. Natürlich durfte auch die Herstellung eines Lesezeichens nicht fehlen.
Nach der Pause tauchten die Unterstufen-Kinder in die Zauberwelt mit vielen Tricks ein, konnten sich in Bücher vertiefen, die sie selbst lasen, mit dem Tiptoi -Stift erkundeten oder erzählt bekamen. Der Höhepunkt war der Besuch eines Tubaspielers, der das zehn Kilogramm schwere Instrument vorstellte und Verschiedenes vorspielte.
Die Mittelstufe durfte gleich zum Einstieg einen musikalischen Höhepunkt erleben. In der Turnhalle lauschten sie dem sprachgewandten Rapper, tanzten mit und staunten, wie er aus drei von ihnen gewählten Wörtern spontan einen Rap vortrug. Nach der Vertiefung in die verschiedenen Klassenlektüren erlebten sie nach der Pause Escape-Geschichten, Hörspurgeschichten, Logicals und Lesespuren.
Die Fantasie wurde an diesem spannenden Morgen bestimmt angeregt, und die Leselust durch den Besuch der verschiedenen Ateliers geweckt.
So treffen wir jetzt auf unseren Gängen vermehrt Leseratten und Lesewürmer an, die alle mit dem Lesefieber anstecken.
 


Schuljahr 2022/23

Das olympische Feuer wurde entfacht

«Wer hat unsere olympische Fackel gestohlen?» oder «Wer findet die olympische Fackel zuerst und darf sie entzünden?» – einige Beispiele typischer Kinderfragen einer Unterstufengruppe am Freitagmorgen des 26. Mais. Denn während der ganzen Woche haben sich die verschiedenen Gruppen die vier Kartenteile in einer olympischen Sommersportwoche erkämpft, die nur richtig zusammengesetzt den Weg zu den verlorenen Fackeln und danach zum olympischen Feuer führten. Und nun war die Karte endlich vollständig zusammengesetzt und die Fackeln somit in unmittelbarer Nähe.
Aber ganz von vorne: Mit grosser Freude führten wir im Schulhaus Grund dieses Jahr in der Woche vor Pfingsten eine von den Kindern gewünschte Projektwoche durch: die Sommersportwoche. Die Woche war aber nicht irgendeine Sportwoche, sondern die verschiedenen Unterstufen- und Mittelstufengruppen nahmen an einer richtigen Sommerolympiade teil. Jeden Tag waren sie an einem anderen Ort eingeteilt. Dort führten sie verschiedene schon bekannte Sportarten wie beispielsweise Volleyball, Weitsprung, Fussball oder Brennball aus. Aber auch neue Spiele und Sportarten wie Kin-Ball, Disc Golf oder Intercross lernten sie kennen. Ausserdem sorgte «Brave Man», ein auswärtiger Leiter, für das Highlight «Pumptrack» und auch der Skills Park war sehr hoch im Kurs bei unseren jungen Athletinnen und Athleten. Jeden Morgen gab es bei sportlichem Verhalten einen Viertel der Karte für jede Ländergruppe zu gewinnen, welche sorgfältig aufbewahrt werden musste.
Am Freitagmorgen wurden die Kartenteile zusammengesetzt und somit konnten sich die Gruppen endlich auf den Weg zu den versteckten Fackeln machen. Alle Kinder haben in der Woche grossen Einsatz geleistet. Und so sind wir nicht erstaunt, dass die gestohlenen Fackeln am Freitag im Wald tatsächlich entzündet werden konnten. Ein Glück, dass das olympische Feuer dank unserer Schülerinnen und Schülern wieder brennt!

Spielfest

Am Abend zeigten auch die Eltern grosses Engagement. Am Freitagabend fand nämlich als Abschluss der Sommersportwoche ein Spielfest auf unserer Schulanlage statt. Viele Eltern brachten für unser Buffet leckere Häppchen aus aller Welt mit – vielen herzlichen Dank dafür!
Unsere Schülerinnen und Schüler haben für ihre und andere Familien verschiedene Posten angeboten. So gab es etwa eine Schokokussschleuder, tolle Hüpfspiele, verschiedene Foto-Orientierungsläufe und diverse andere Spiele, die rege genutzt wurden. Das Fest wurde durch eine Tanzeinlage der Unterstufenkinder eröffnet und zum Schluss durften wir die akrobatischen Fähigkeiten der Mittelstufenkinder bestaunen. Wir haben den Austausch bei dieser gemütlichen Stimmung sehr genossen.


Im Grund(e) sind wir Hippies


Peace, Love and Music: Dieses Jahr feierten wir eine fröhliche, farbenfrohe Fasnacht mit ganz viel Spass und Spiel. Nicht nur die Lehrpersonen holten Schlaghosen, Blumenketten und sonstige knalligen Outfits wieder aus dem Keller, sondern auch viele Kinder kleideten sich dem Motto entsprechend.
Ganz frei konnten sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen von den Lehrpersonen angebotenen Ateliers austoben: Ob beim Minigolf, Büchsenschiessen oder beim Bodenhöckerlis – für jedes Kind war etwas dabei. Und zur Erfrischung zwischendurch war die Sirupbar sehr beliebt.
Besonders gefreut hat uns ausserdem, dass gegen Ende des Nachmittags «echte» Fasnachtsmusik durch unser Schulareal dröhnte. Denn wir durften alle draussen den tosenden Klängen der Guggenmusik lauschen.
Ob Hippie, Pirat oder Zauberin – schliesslich schlossen sich fast alle Kinder der Polonaise an und somit gelang ein gemeinsamer Abschluss der diesjährigen Fasnacht mit ganz viel Frieden, Liebe und Musik.


Weihnachtssingen


«We wish you a merry Christmas and a happy new year» – Diese stimmungsvolle Zeile erklang unter anderem am 20. Dezember vor dem von Kerzenlicht erhellten Schulhaus Grund. Endlich fand wieder ein Weihnachtssingen statt, dieses Schuljahr aber in einem etwas grösseren Rahmen.
Mit viel Elan haben unsere Primarschülerinnen und Primarschüler in der Adventszeit Weihnachtslieder geübt. Darunter war eine breite Palette von groovigen Liedern wie beispielsweise das «Santa Claus is coming to town» von Michael Bublé bis hin zu traditionellen, frommen Liedern wie «O du stille Zeit».
Im Sinne der Partizipation wurde die Einladung von der vierten Klasse gestaltet. Dass ausserdem Kinder der Mittelstufe die Stücke begleitet haben, war ein besonderer Höhepunkt. Zudem hat die Bläserklasse einige Lieder gespielt und auch begleitet. Nach dem erfolgreichen Konzert wurde das Publikum sowie die Kinder vom Elternforum auf einen Punsch eingeladen – vielen herzlichen Dank!
«We wish you a merry Christmas and a happy new year» – Wie bereits im Dezember gesungen, hoffen wir, dass Sie erholsame Feiertage geniessen konnten. Wir wünschen Ihnen ein glückliches Jahr 2023 und freuen uns weiterhin auf die Zusammenarbeit.


Weihnachtsmarkt 2022 im Lindengut


Welch grosse Unterstützung durften die Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahres im Schulhaus Hinterer Grund am Weihnachtsmarkt zum Thema «nordische Weihnachten» erfahren.  Die Kinder haben ihre gebastelten Kostbarkeiten und leckeren Überraschungen mit Stolz ihren Eltern, Verwandten und vielen Besucherinnen und Besuchern verkauft. Teils haben Bekannte sogar einen weiten Anreiseweg auf sich genommen, um bei uns am Stand im Lindengut einzukaufen.
Wir sind überwältigt von der Grosszügigkeit und dem Wohlwollen.
Jetzt können wir voller Freude einen grossen Batzen dem Hilfsverein Flawil, dem Verein Buntruum und unserer Tagesstruktur Grund überreichen.
Für den fleissigen Einsatz werden die Kinder mit einer Wintersportwoche belohnt, für die ein kleiner Teil des Erlöses aus dem Weihnachtsverkauf sowie der Gewinn aus dem Pausenkioskverkauf verwendet wird.
Wir danken allen, die es uns möglich machen, dass wir die Freude und Unterstützung weitergeben können. Ein herzliches Dankeschön!


Sporttag


Am 6. September 2022 fand im Grund endlich wieder der langersehnte Sporttag statt. Zuvor in den Klassen durchgeführte Umfragen zeigten nämlich, dass der Sporttag besonders beliebt ist und weiterhin stattfinden soll. Neu wurden die Kinder, wie von vielen Schülerinnen und Schülern gewünscht, in verschiedenen Disziplinen mit einer Einzelwertung gemessen. Zu den acht Disziplinen gehörten beispielsweise ein Ausdauerlauf, Standweitsprung, Medizinballwurf und vieles mehr. Ausserdem gab es zwischendurch verschiedene Plauschposten, die an die vergangenen Sporttage erinnerten. Die altersdurchmischten Gruppen, die nach verschiedenen Schweizer Sportlerinnen und Sportlern benannt waren, wurden von Kindern der 6. Klasse angeleitet und durch diese Posten geführt.
Nach einem überraschenden Regenschauer am Mittag konnte der Sporttag glücklicherweise ohne Unterbrechungen weiter durchgeführt werden. Zum Schluss wurde mit dem Spiel «Ihr kriegt mich nicht», bei dem die Lehrpersonen gegen die Kinder antraten, ein weiterer Wunsch der Kinder umgesetzt.
Es überrascht beim Programm nicht, dass die Kinder am nächsten Tag etwas langsamer als gewohnt in die Schulzimmer schlenderten und über einen «riesigen» Muskelkater klagten. Spätestens am Freitag waren die müden Beine aber wieder vergessen, als die Kinder bei der Rangverkündigung mitfieberten und die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner ihre Medaillen entgegennehmen durften. Es war ein vielfältiger, sportlicher Tag, der positiv in Erinnerung bleibt.

 


Willkommensfeier im Grund


Am 15. August 2022 läutete für 38 Kinder die Glocke im Schulhaus Grund das erste Mal. Ein sicherlich besonderer Moment im Leben der neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse und des Einschulungsjahres. Während der jährlich stattfindenden Begrüssungsfeier wurden sie und die neue Klassenlehrerin Sophia Felder inmitten der Kinder herzlich empfangen. Nach den ermutigenden Worten der Schulleiterin und noch immer mit dem Lied «Ich wünsche dir en guete Tag» in den Ohren, durften die Kinder stolz in ihre neuen Klassenzimmer spazieren. Begleitet wurde das Lied erstmals von der Bläserklasse, was besonders in Erinnerung bleibt.
Nun hat die Schulhausglocke für die neuen Kinder mit den gelben Streifen schon öfter geläutet. Wir wünschen ihnen für ihr erstes Schuljahr viel Mut und Freude und Neugierde.


Schuljahr 2021/22

Neigungstage

Während drei Vormittagen, verteilt auf das ganze Schuljahr, bieten die Lehrpersonen verschiedene Ateliers an. Die Schülerinnen und Schüler haben die Qual der Wahl: Tanzen, Backen, Theater spielen, Umgang mit Hunden, Druckwerkstatt, Comics zeichnen oder doch lieber Handlettering, Fotografieren, Piano spielen, Betonieren, Sport, Armschmuck herstellen oder Jassen? In altersdurchmischten Gruppen lernen die Kinder Neues, geniessen das gemeinsame Tun und lassen sich inspirieren.

     


Projektwoche vom 4. bis 8. April 2022

  • Hütten bauen in der Turnhalle
  • vergängliche Kunstwerke mit Dominosteinen
  • bauen mit ganz kleinen und ganz grossen Legos
  • ein Fahrzeug aus Holz nach eigenen Ideen gestalten
  • eine Chügelibahn als Gemeinschaftswerk vom dritten Ober- bis ins Erdgeschoss


   


Fasnacht vom 24. Februar 2022

Der Nachmittag des Schmutzigen Donnerstags stand ganz im Zeichen des Spiels. Cowboys, Prinzessinnen, Piraten und viele weitere bunt und originell verkleidete Kinder arbeiteten toll zusammen, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Eröffnet wurde der Nachmittag mit einem Tanz auf dem Pausenplatz und als süssen Abschluss gab es feine Berliner für alle.

  
  


Unterstufensportwoche in der Schuleinheit Grund

Leider hat uns auch dieses Jahr die weisse Pracht im Stich gelassen. Nichts war es mit Spielen und Schlitteln im Schnee, dafür sind wir mit dem Snowli Hit und den 120 Kindern gemeinsam in den Tag gestartet und haben dabei gesungen und getanzt: «Es geht endlich los, zusammen wird der Tag ein Hit, zusammen geben wir Gas und haben Riesenspass!»
Ja, nach einem Jahr Unterbruch haben wir uns riesig darauf gefreut, endlich wieder eine lässige Wintersportwoche im Grund erleben zu dürfen. In klassendurchmischten Gruppen durften die Kinder jeden Tag ein neue sportliche Herausforderung erleben. Auf dem Programm standen Klettern, Parcours und Spiel in der Turnhalle, Schlittschuhlaufen in Uzwil, Austoben in der Spielschür in Niederwil, Wandern nach Gossau mit Mittagessen im Freihof mit Minigolfspielen und Schwimmen im Hallenbad.
Am Mittwoch haben die vier Gruppen verschiedene Rundwanderungen unternommen mit dem gemeinsamen Ziel bei der Familienfeuerstelle, wo Vertreterinnen der Elternschaftsversammlung die Kinder mit einem Punsch verwöhnten. Das folgende traditionelle Bändelispiel war ein lebhaftes Zusammentreffen aller Kinder, und sie hatten viel Spass dabei. Da das Wetter am Mittwoch leider nass, windig und kalt war, wurde auf das Feuer verzichtet, und die Kinder konnten zum Abschluss noch eine Spielaufwärmpause im Schulzimmer geniessen.
In dieser Woche haben sich die Kinder viel bewegt und neue Freundschaften geschlossen und so motiviert und auch dankbar mitgemacht. Eine Freude, wenn so viel Begeisterung gezeigt wird. Wir sind dankbar, dass alles ohne grösseren Zwischenfälle und mit viel Spass abgehalten werden konnte. Eine rundum gelungene Woche!
 


Kugelrundes Glück am Weihnachtsmarkt

Die Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahres im Schulhaus Hinterer Grund haben am Weihnachtsmarkt im Lindengut teilgenommen. Sie verkauften am Weihnachtsmarkt ihre in den Wochen zuvor mit grosser Kreativität hergestellten Sachen. Diesmal drehte sich alles um das Thema «Kugel». Dabei reichte das Angebot von verschiedenen Karten und Adventskalendern bis hin zu Köstlichkeiten und vielen anderen Glanzpunkten. Aus dem Verkauf kamen 2600 Franken zusammen. Der Erlös wird der Tagesstruktur Grund, den Flawiler Spielgruppen sowie der Kindertagesstätte Karussell gespendet.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen bedanken sich bei den Besucherinnen und Besuchern des Weihnachtsmarktes, welche sie so grosszügig unterstützt haben.

 

 


Sporttag


Zwölf sehr unterschiedliche Bewegungsposten, gutgelaunte, hochmotivierte Schülerinnen und Schüler sowie fantastisches Wetter trugen zu einem sportlichen, stimmungsvollen und friedlichen Tag bei. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse übernahmen Verantwortung als Gruppenchefs und leisteten damit ebenfalls einen wichtigen Beitrag für das Gelingen.
24 Schülergruppen vertraten je einen Kanton, kämpften fair und mit einem gesunden Ehrgeiz um eine der begehrten Medaillen. Mal war ein gutes Gedächtnis gefragt, ein andermal vor allem Geschwindigkeit, Geschicklichkeit oder Teamwork.

  
 
   


Schuljahr 2020/21

Leseabend

Wie hoch wird wohl ein Turm werden von den Büchern, welche die Schülerinnen und Schüler des Grund in einem Monat lesen? Motiviert durch diese Frage stürzten sich die Kinder im Mai in ihr Leseabenteuer und stapelten alle gelesenen Bücher im Schulzimmer.
Gegen 17 Uhr am 1. Juni 2021 füllte sich der Schulhausplatz mit erwartungsvollen, gutgelaunten Kindern. Nach der Einstimmung mit dem «Schule-Grund-Tanz» begaben sich die Kinder in die verschiedenen Ateliers: Gruselgeschichten, Lesespuren, nach einer Anleitung ein Lesezeichen basteln oder aus Ton etwas formen, Detektiv- und Krimigeschichten, Märchen, Twister, Lesespiele, Massagegeschichten, Lesetheater, Fundstücke: Wo ist das Buch zum Zitat?…
Dann endlich, nach einer Zwischenverpflegung und lesen im eigenen Buch, wurde der Schätzwettbewerb aufgelöst. Einige errieten die tatsächliche Höhe von 8,46 m bis auf wenige Zentimeter und wurden mit einem Preis belohnt.
Zum Schluss waren die Lehrpersonen gefordert, denn nun übernahmen drei Schülerinnen und Schüler die Regie. Sie hatten ein kurzes Theater vorbereitet, Requisiten bereitgelegt und teilten den Lehrpersonen ihre Rollen zu. Spontan und ohne die Geschichte zu kennen, mussten die Lehrpersonen mitspielen – ganz zur Freude der Schülerinnen und Schüler. Zum Glück gibt es davon keine Fotos 😊.

   


Begabtenförderung Pullout


Seit diesem Schuljahr wird in jeder Schuleinheit ein Pulloutprogramm für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler angeboten. Ein Quartal lang, während zwei Lektionen pro Woche, vertiefen sie sich in ein eigenes Projekt innerhalb eines Rahmenthemas. Im letzten Quartal wurden Maschinen gebaut.

  


Schule früher


Wie war Schule früher, als es weder Schulhefte und schon gar keine Computer gab? Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse sind dieser Frage nachgegangen und erlebten die früheren Zeiten zum Teil hautnah im Unterricht.

 


Ein bäumiges Dankeschön


Kürzlich durften die Einschulungsjahrkinder und die 3.-Klässler vom Schulhaus Hinterer Grund den Erlös aus ihrem Weihnachtsmarkt «O Tannen Baum» an zwei Flawiler Organisationen überreichen.

Im Oktober und November haben die Kinder auf Hochtouren für den Weihnachtsmarkt gearbeitet. Es wurde geschnitten, geklebt, gemalt, ausgestanzt, eingepackt, geschnetzelt, gemörsert, gedörrt, eingefüllt, gekocht, gerührt, abgefüllt und vieles mehr. Entstanden ist eine grosse Anzahl schöner und brauchbarer Sachen, welche im Online-Verkauf und Ende November am Stand am Wochenmarkt angeboten wurden.
Die Flawiler Bevölkerung und auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler sind in Scharen gekommen und haben sich mit Advents- und Weihnachtsgeschenken eingedeckt. Ihnen allen gilt ein riesengrosses Dankeschön für die grosszügige Unterstützung. Ein Dank gilt aber auch der Gemeinde Flawil, welche den Stand am Wochenmarkt gratis zur Verfügung stellte.
Den Erlös von je 2320 Franken durften 40 stolze Kinder vergangene Woche den Vertreterinnen des Integrationsprojekts Buntruum und des b'treffs überreichen.


Sporttag der Schuleinheit Grund


Geschicklichkeit, Schnelligkeit, ein bisschen Glück und vor allem gute Teamarbeit waren Anfang September 2020 am Sporttag der Schuleinheit Grund gefragt. Und nur wenn alles passte, reichte es für einen Spitzenplatz. Die Rückmeldungen der Kinder zeigten, dass das Angebot und die Organisation den meisten sehr gut gefiel. Einige vermissten das Spiel «Mich kriegt ihr nicht», andere wünschten sich mehr Wasserspiele oder einen Preis für alle. Die einen hätten eine freie Znünipause begrüsst, andere das Mittagessen in der Klasse.


Schuljahr 2019/20

Schuljahr 2018/19