Direkt zum Inhalt springen

Kinderfreundliche Gemeinde

Auf Initiative des Elternvereins hat der Gemeinderat Flawil umfassende Abklärungen zum Erhalt des UNICEF-Labels «Kinderfreundliche Gemeinde» in die Wege geleitet. Er hat eine Standortbestimmung (Self-Assessment), welche die Kinderfreundlichkeit von Verwaltung und Schule, die Familien- und schulergänzende Betreuung, den Kinder- und Jugendschutz, die Gesundheit, die Freizeit sowie das Wohn- und Verkehrsumfeld mit einbezog, durchgeführt. Basierend auf dieser hat er im Mai 2014 entschieden, sich um das Label zu bewerben.

Flawil strebt Label für kinderfreundliche Gemeinde an

Von den Zukunftswerkstätten zum Aktionsplan

Im Herbst 2015 haben verschiedene Zukunftswerkstätten stattgefunden. Dabei wurden die Eltern von Vorschulkindern schriftlich befragt und Gruppen von Kindergartenkindern, Primarschülerinnen und Primarschülern oder Jugendlichen aufgrund ihres Alters zusammengenommen, um mit ihnen altersentsprechend ihre Zufriedenheit, Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung ihrer Lebensqualität in Flawil aufzunehmen und zu diskutieren. Die Meinungen von rund zehn Prozent aller Flawiler Kinder und Jugendlichen flossen so ein.

Bilderbericht im FLADE-Blatt
Bericht Wiler Zeitung vom 27. November 2015
Gesamtergebnisse aus den Befragungen

Die Ergebnisse aus den Zukunftswerkstätten wurden im Januar 2016 im Rahmen eines Workshops für Erwachsene vorgestellt und danach diskutiert, reflektiert und ergänzt.

Gesamtergebnisse aus dem Workshop für Erwachsene

Aus den gesammelten Inputs von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wurde ein Aktionsplan erarbeitet und vom Gemeinderat am 5. April 2016 verabschiedet.

Aktionsplan Kinderfreundliche Gemeinde vom 5. April 2016

Den Verantwortlichen der UNICEF präsentiert, wurde er von diesen im Rahmen eines Evaluationstages am 28. April 2016 auf Herz und Nieren geprüft.

Zeitungsartikel Evaluationstag Wiler Zeitung
Zeitungsartikel Evaluationstag Wiler Nachrichten

Flawil ist eine «Kinderfreundliche Gemeinde»

Mit Schreiben vom 21. Juli 2016, nach eingehender Prüfung aller Unterlagen, bescheinigte UNICEF Schweiz, dass alle Prozessschritte erfolgreich durchgeführt worden seien und die Gemeinde Flawil darum mit dem Label «Kinderfreundliche Gemeinde» ausgezeichnet werde.

Auszeichnung vom 21. Juli 2016

Die offizielle Auszeichnung und Labelübergabe fand am Dienstag, 20. September 2016, im katholischen Pfarreizentrum Flawil statt.

Bericht Labelübergabe Wiler Zeitung vom 21. September 2016

Rezertifizierung

Im Oktober 2018 attestierte das Schweizerische Komitee für UNICEF der Gemeinde Flawil aufgrund des eingereichten Zwischenberichts, dass «die Beteiligten in umfassender Weise die Umsetzung des Massnahmenplans angehen». Zudem gab es seiner Freude über das weitere Engagement der Gemeinde Flawil Ausdruck und ermutigte diese, die Rezertifizierung in Angriff zu nehmen.

Zwischenbericht zum Aktionsplan 2017–2020

Am 19. März 2019 stimmte der Gemeinderat diesem Ansinnen zu und beauftragte das Projektteam die Rezertifizierung anzugehen. Der Jubiläumsanlass «30 Jahre Kinderrechtskonvention» vom 20. November 2019 wurde in der Folge dazu genutzt, die Flawiler Kindergartenkinder und Volksschülerinnen und Volksschüler nach ihren Erfahrungen mit der «Kinderfreundlichen Gemeinde» zu befragen. Parallel zur Erhebung bei den Kindern und Jugendlichen wurden im November und Dezember 2019 auf der Homepage der Gemeinde ein Fragebogen für Erwachsene publiziert.

Die Rückmeldungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, aber auch die Selbstreflexion durch das Projektteam bildeten die Grundlage für den «Schlussbericht zum Aktionsplan 2017–2020». Dieser wurde im Januar 2020 an die Verantwortlichen von UNICEF Schweiz eingereicht.

Schlussbericht zum Aktionsplan 2017–2020

Im März 2020 erfolgte ein Evaluationshalbtag durch die Verantwortlichen von UNICEF Schweiz. Daraus resultierte ein Bericht, erstellt von Verena Riedo im Auftrag von UNICEF Schweiz. Er attestiert Flawil einen stringenten Prozess auf dem Weg zur «Kinderfreundlichen Gemeinde». Flawil habe in den vergangenen Jahren viele Projekte umsetzen und/oder in die Wege leiten können. Es vertrete die Interessen und Anliegen von Kindern und Jugendlichen gut. Besonders hervorzuheben sei die finanzielle Unterstützung der Gemeinde zum Thema Frühe Förderung, die attraktive Gestaltung der Pausenplätze und der Fokus auf neue Informationskanäle wie aktuell die Jugend-App.

Basierend auf dem «Schlussbericht zum Aktionsplan 2017–2020» sowie dem «Bericht zum Evaluationshalbtag» erarbeitete das Projektteam den «Aktionsplan II: Kinderfreundliche Gemeinde Flawil 2021–2024».

Aktionsplan II: Kinderfreundliche Gemeinde Flawil 2021–2024

Vom Gemeinderat im Juli 2020 verabschiedet, wurde der Aktionsplan II an UNICEF Schweiz eingereicht. Deren Vertreterinnen und Vertreter haben ihn auf Herz und Nieren geprüft und sind zum Schluss gekommen, der Gemeinde Flawil das Label «Kinderfreundliche Gemeinde» für weitere vier Jahre zu verleihen.

Fragen und Anregungen

Das Projekteam nimmt Fragen und Anregungen zum Projekt «Kinderfreundliche Gemeinde» gerne entgegen:

Christoph Ackermann, Leiter des Projektteams
E-Mail: Christoph Ackermann