Ein Gesprächsklub für alle in Flawil
Iryna und Andrii Sydorenko mit ihrer Tochter sind vor kurzem aus beruflichen Gründen nach Flawil gezogen. Aus dem Bedürfnis heraus, Kontakte im Dorf zu knüpfen und dabei ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, haben sie den «Stammtisch Gesprächsklub» gegründet. Ziel des neuen Gesprächsklubs ist es, einen Ort zu schaffen, wo man reden, lachen und voneinander lernen kann – in einer freundlichen und offenen Atmosphäre.
Über die Fachstelle Integration, Frühe Förderung und Alter wurde die Familie Sydorenko auf den Mehrzweckraum an der Oberdorfstrasse 15 aufmerksam. Der Gesprächsklub trifft sich hier bereits seit einigen Wochen regelmässig am Freitagabend. In gemütlicher Runde werden die deutsche Sprache geübt und Erfahrungen ausgetauscht. Dabei geht es nicht nur um Worte, sondern auch um den Austausch über Alltag, Bräuche und verschiedene Lebensweisen in der Schweiz. Für Kinder steht eine Spielecke bereit.
Neue Teilnehmende stets willkommen
Besonders freuen sich die Initianten über Einheimische und Personen mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen, die Lust haben, bei einer Tasse Tee ins Gespräch zu kommen, ihre Geschichten zu erzählen und Einblicke in lokale Traditionen und das Leben in der Region zu geben. Aktuell sucht der "Stammtisch Gesprächsklub" Freiwillige, die Lust haben, die Gruppe ein- bis zweimal im Monat zu begleiten und mit einfachen Sprechanlässen zu unterstützen.
Wer Lust hat, vorbeizuschauen, ist herzlich eingeladen – eine Anmeldung ist nicht nötig. Der «Stammtisch Gesprächsklub» findet jeden Freitag um 18 Uhr im Mehrzweckraum an der Oberdorfstrasse 15 statt.