Direkt zum Inhalt springen

Energiestadt

Flawil ist nicht nur «Energiestadt», sondern hat auch ein Energiekonzept. Die Zielgrösse der lokalen Energiestrategie ist die 2000-Watt-Gesellschaft. Die wichtigsten Massnahmen sind Energieeffizienz, Gebäudesanierungen und erneuerbare Energien. Flawil ist noch weit entfernt von diesem Ziel, verbrauchen doch alle Flawiler Haushalte und Unternehmen für Strom, Wärme und Mobilität heute rund 300 Millionen kWh Energie. Das entspricht rund 5000 Watt pro Person beziehungsweise rund sechs Tonnen CO2 pro Jahr. Es gibt noch viel zu tun! Leisten auch Sie Ihren Anteil?

Energiekonzept Flawil Kurzversion
Energiekonzept Flawil März 2015

Energie-Fördermassnahmen 2023

Energiestadt Schweiz

Solarkataster – Dach und Fassade

Ist mein Hausdach oder meine Fassade geeignet für eine Solaranlage? Auf sonnendach.ch oder sonnenfassade.ch kann abgefragt werden, ob das eigene Hausdach oder die Hausfassade für die Solarenergienutzung geeignet ist, wie viel Strom und Wärme produziert werden könnte und wie viel die Investition kostet. Die Fassade hat dabei den Vorteil, dass auch im Winter Strom produziert wird, da kein Schnee auf der Anlage liegen bleibt. Auf der Website finden Sie auch eine Anleitung, wie Sie Schritt für Schritt zu Ihrer Solaranlage kommen.

Erdwärmekataster

Ist mein Grundstück für eine Erdwärmesonde geeignet? Auf kann-ich-bohren.ch kann einfach abgefragt werden, ob das eigene Grundstück für die Nutzung von Erdwärme geeignet ist. Dies ermöglicht die Installation einer Sole/Wasser Wärmepumpe zum effizienten und erneuerbaren Heizen. Auf der Website finden Sie zudem weitere Informationen rund um die Themen Geothermie, Bohren und Wärmepumpen.

Wer fördert was wo?

Auf energiefranken.ch finden Sie eine Zusammenfassung aller kommunalen, kantonalen und nationalen Fördermassnahmen inklusive weiterführender Informationen und Links.

Kontakt

Flawiler Energieberater
Kol Rrustemi

Telefon: 071 394 17 75
E-Mail: Energieberatung Flawil