Direkt zum Inhalt springen

Little Africa Festival Flawil (Vol.15)

Mbalax-Workshop / Kulinarisches Büffet / Mbalax-Tanzshow / 2 Bands

15.30 - 17.30    Mbalax-Workshop mit Bamba Guéye - Teilnehmerzahl begrenzt
18.30                Kulinarisches Büffet
19.30                Sadio Cissokho + Hannah Chaja
20.30                Mbalax-Tanzshow
21.00                Sahad & the Nataal Patchwork

Mbalax Workshop mit Bamba Guéye

Seit 2012 unterrichtet er Sabar, Mbalax und andere Tanzstile in Europa und versteht es mit seiner humorvollen und geduldigen Art die Schüler zu begeistern und zu fördern. 

Bamba Guéye, alias Bégué Bayfall, ist Gewinner des senegalesischen Tanzwettbewerbs „Oscar des Vacances“ 2002 und wirkte in über 300 Mbalax Videoclips als Tänzer und Choreograph mit.
Er arbeitete mit den bekanntesten senegalesischen Sängern und mit zahlreichen Choreographen zusammen, unter anderen mit Youssou N’Dour und Georges Momboye. Als Mitbegründer der Company „African Ndiguel Group“, unter der Leitung von Yelly Thioune, tourte Bamba Guéye durch Senegal und Europa. 

Sadio Cissokho + Hannah Chaja
(Senegal/CH) 
Traditional 

Der senegalesische Kora Spieler Sadio Cissokho und die Schweizer Cellistin Hannah Chaja treffen sich auf der Suche nach neuen musikalischen Wegen. Im gemeinsamen Austausch gelingt Ihnen die Verbindung zweier Welten: die westafrikanische Mandinka-Tradition auf der einen und die klassische westliche Schule auf der anderen Seite.

Ihre Instrumente vermischen sich zu zauberhaften Klängen - manchmal melancholisch, manchmal fast meditativ - aber auf jeden Fall berührend. 

 

Tanzshow / Zürich-Dakar Dance Project

Die frisch formierte Dance Crew unter der Leitung von Bamba Guéye widmet sich ganz dem Mbalax, einem modernen Tanz- und Musikstil aus dem Senegal, der aus dem traditionellen Sabar Tanz und dessen Rhythmen entstanden ist. Mit mitreissender Energie und verspieltem Charme wird die Tanzshow jeden Zuschauer begeistern und die Sonne Afrikas im Herzen aufgehen lassen. 

Sahad & the Nataal Patchwork 
(Senegal)

Sahad bedeutet Ernte in Serer. Etwas anders ausgedrückt mit einem "t" am Ende bedeutet es Auferstehung in Wolof.
Es ist auch der Vorname des Leadsängers von Sahad und The Nataal Patchwork.

Ihre Musik ist eine Kombination aus malischem Blues, Afrobeat, Rock und Jazz, die alle zu einem kaleidoskopischen Sound zusammenfinden. 

Die universelle Sprache ihrer Melodien und Rhythmen spricht zu unseren Seelen. Sahad singt in mehreren Sprachen und füllt die Texte mit einer gewissen Spiritualität und einer Betonung unserer Menschlichkeit.

Ein Verweis auf die Vielfalt der Farben, die in einem Patchworkstoff gefunden werden, rufen der Name Sahad und das Nataal Patchwork das Bild eines Buschtaxis auf, das um die Welt reist und kulturellen Reichtum von unseren Unterschieden anhäuft. Das Ziel dieser Anhäufung ist es, eine Botschaft der Liebe und Toleranz zu teilen.

 

 

Veranstaltungsort

KulturPunkt
St.Gallerstrasse 15
9230 Flawil
Lageplan

Weitere Information

Eintritt Frei – Kollekte / Empfehlung: CHF 35.-

Organisator

iCalendar