Direkt zum Inhalt springen

Tempo-30-Zone Botsberg: Start der Bauarbeiten

Der Gemeinderat hat im Wohnquartier «Botsberg» eine Tempo-30-Zone genehmigt. Nach Ablauf der öffentlichen Auflage, welche ohne Einsprachen blieb, starten nun die Bauarbeiten.

Am 12. Februar starten die Bauarbeiten zur Tempo-30-Zone Botsberg.

Im Mai 2014 hat der Gemeinderat das «Konzept zur Einführung von Tempo-30-Zonen in Wohnquartieren» verabschiedet. Seit 1. Juni 2014 ist es in Kraft. Das Konzept sieht vor, dass auf Antrag von Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem entsprechenden Quartier ein erstes Grobkonzept für eine Tempo-30-Zone durch die Gemeinde erarbeitet wird. Die Initiantinnen und Initianten müssen anschliessend die Zustimmung möglichst vieler Anwohnerinnen und Anwohnern einholen und bei der Gemeinde einreichen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass eine breite Akzeptanz für die geplanten Massnahmen vorhanden ist. Dies ist für das Botsbergquartier der Fall. Die in der Folge vom Gemeinderat genehmigte Tempo-30-Zone Botsberg lag im August/September 2023 während 30 Tagen öffentlich auf. Während der gesetzten Frist sind keine Einsprachen eingegangen.

Nun starten am 12. Februar 2024 die baulichen Massnahmen zur Umsetzung der Tempo-30-Zone Botsberg. Diese umfasst die Bogenstrasse, die Mühlebachstrasse, den Sonnenrainweg, den Primelweg, den Fohlenweg sowie den Kerbelring. Die wichtigsten Bauarbeiten sind bis Ende April 2024 abgeschlossen. Die Verantwortlichen sind bemüht, die Einschränkungen für den Verkehr auf ein Minimum zu reduzieren. Sollte auf Grund des Bauablaufes eine örtliche Sperrung notwendig sein, werden die Anwohnerinnen und Anwohner direkt informiert.