Direkt zum Inhalt springen

Teilstrassenplan Lochweg: Öffentliche Auflage

Die Wasserversorgung Herisau beabsichtigt, die Leitungen der Quellfassung Flawiler Egg zu sanieren. Dies hat zur Folge, dass der darüber liegende Lochweg im Bereich der Quelle entfernt und marginal verlegt werden muss. Der Gemeinderat hat den Teilstrassenplan genehmigt und für die öffentliche Auflage freigegeben.

Im Jahr 1906 erwarb die Wasserversorgung Herisau die auf der Liegenschaft Nr. 1239 liegenden Quellen. Die Quellen wurden im Jahr 1906 gefasst und werden bis heute zum Pumpwerk Tobelmüli abgeleitet. Das Quellwasser wird mehrstufig aufbereitet und in das Trinkwassernetz gepumpt. Am 13. Dezember 2021 wurden die Fassungsleitungen der Quellen Flawiler Egg 368, 371, 376 und 380 mit der Fernsehkamera aufgenommen. Aufgrund der Ergebnisse hat sich die Wasserversorgung Herisau entschieden, die Quellfassung zu sanieren. Dabei wird die Quelle ausgegraben und neu gefasst. Dies hat zur Folge, dass der darüber liegende Lochweg im Bereich der Quelle verlegt werden muss.

Unterlagen liegen auf

Der Gemeinderat hat den Teilstrassenplan Lochweg sowie das Strassenbauprojekt genehmigt und zur öffentlichen Auflage freigegeben. Die Dokumente liegen während 30 Tagen vom 19. Februar 2024 bis 19. März 2024 im Gemeindehaus Flawil, Bahnhofstrasse 6, im 3. Stock beim Anschlagbrett des Geschäftsfeldes Bau und Infrastruktur zur öffentlichen Einsichtnahme auf. Sämtliche Unterlagen sind auch auf der Website www.flawil.ch unter der Rubrik «Aktuelles → Projekte» aufgeschaltet. Innerhalb der Auflagefrist kann gegen den Teilstrassenplan Lochweg beim Gemeinderat Flawil, Bahnhofstrasse 6, 9230 Flawil, schriftlich Einsprache erhoben werden.