Direkt zum Inhalt springen

Danke, Elmar Metzger und «machs guet!»

Nach über 20 Jahren, in welchen er in verschiedenen Funktionen und zuletzt als Gemeindepräsident Flawil massgeblich weiterentwickelte und mitgestaltete, tritt Elmar Metzger auf Ende Februar 2024 zurück. Neuer Gemeindepräsident wird mit Rolf Claude ebenfalls ein Flawiler.

An seiner letzten Bürgerversammlung im Herbst 2023 wurde Elmar Metzger verdankt und anschliessend mit stehenden Ovationen der Bürgerschaft verabschiedet.

Die politische Karriere von Elmar Metzger in Flawil begann mit der Wahl in den Gemeinderat 2001. Dort stand er dem damaligen Ressort «Öffentliche Sicherheit» während gut sieben Jahren vor, ehe er 2009 als Schulratspräsident gewählt wurde. Doch auch mit der ersten Gemeindeanstellung verlor Elmar Metzger den Bezug zur Privatwirtschaft nicht. Im Teilzeitpensum arbeitete er weiterhin als Treuhänder und schaffte so den Spagat zwischen Verwaltung und Wirtschaft. Seinem Bezug zur Privatwirtschaft ist es auch geschuldet, dass er Flawil stets im wahrsten Sinne des Wortes nichts zu Schulden kommen lassen wollte.

Sparsamer Visionär

Elmar Metzger übernahm das Amt des Gemeindepräsidenten am 1. Juli 2014. Das sensible Thema Finanzen schrieb sich der gelernte Treuhänder auf die Stirn. Jeden Franken drehte Elmar zweimal um, ehe er ihn ausgab. Das Ergebnis liess nicht lange auf sich warten. Bereits im Jahr 2018 konnte er zusammen mit dem Gemeinderat den Bürgerinnen und Bürgern ein Nettovermögen präsentieren. Trotz sparsamer Tätigkeit verlor Elmar Metzger aber nie den Blick fürs Ganze. Er und sein Team hatten stets Visionen und Ideen, wie Flawil eine attraktive Wohngemeinde aber auch ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort bleiben beziehungsweise wie die Gemeinde sich in diesen Punkten weiterentwickeln kann. Die Bürgerschaft dankte es ihm mit zahlreichen Projekten, die an der Urne oder auch an den Bürgerversammlungen genehmigt wurden und die heute Flawil zieren. So leitete Elmar Metzger die Baukommission für den weit über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzten Lindensaal. 2016 konnte er das neue Feuerwehrdepot eröffnen, welches zwar noch unter dem Präsidium seines Vorgängers angenommen wurde. Als Mitglied des Gemeinderats war er aber auch an diesem Projekt direkt beteiligt. 2018 konnten dank dem Vertrauen der Stimmbürger dann sowohl das Kantonsstrassenprojekt Wilerstrasse/St.Gallerstrasse und die erste Phase der Neugestaltung des Bahnhofplatzes umgesetzt werden. Doch nicht nur der Bahnhof selbst lag Elmar Metzger und dem Gemeinderat am Herzen. Man setzte sich auch dafür ein, dass die Fernverkehrszüge weiterhin in Flawil Halt machten. Mit Erfolg. Mit der Sanierung des Töbelis sowie des Lehmtobels konnten 2019 ausserdem wichtige Umweltprojekte umgesetzt werden.

Turbulente Zeiten und voller Einsatz bis zum Schluss

Mit der Corona-Pandemie und der überraschend kurzfristigen Spitalschliessung in Flawil erlebte die Gemeinde unter Elmar Metzger im 2020 und 2021 turbulente Jahre. Während die Corona-Pandemie überstanden ist, beschäftigt die Spitalschliessung weiter. Auch der unermüdliche Einsatz Elmar Metzgers zusammen mit dem Gemeinderat, um für das geschlossene Spital Flawil eine zukunftsorientierte Lösung zu finden, brachte bislang noch nicht den gewünschten Erfolg. Doch nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen in den letzten Wochen und Monaten, kann er seinem Nachfolger vielleicht doch noch einen möglichen Lichtblick in dieser Sache übergeben. Erfolgreicher lief es bei zwei anderen Themen: Mit der Genehmigung des Neubaus der Turnhalle Feld mit Musikschulzentrum und der Neugestaltung des Marktplatzes konnte Elmar Metzger zum Abschluss noch zwei grosse und wichtige Finanzierungsprojekte erfolgreich aufgleisen.

Verabschiedung für Bevölkerung am 29. Februar

Die Bevölkerung hat am Donnerstag, 29. Februar, im Restaurant 5egg zwischen 14 Uhr und 18.30 Uhr die Möglichkeit, sich persönlich von Elmar Metzger zu verabschieden. Ohne offiziellen Teil, aber mit viel Zeit für Gespräche mit den Einwohnerinnen und Einwohnern von Flawil wird Elmar Metzger seinen letzten Nachmittag als Gemeindepräsident verbringen. Damit dabei die Energie nicht ausgeht, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.