Direkt zum Inhalt springen

Erfolgreiche Schulprojektarbeit «Volleyballturnier»

Im Rahmen einer Projektarbeit der dritten Oberstufe organisierte die Schülerin Lynn Schubert ein Volleyballturnier. Dieses konnte am Samstag, 24. Februar 2024, erfolgreich durchgeführt werden. In 10 Teams kämpften fast 50 Teilnehmende in der Turnhalle Feld um den prestigeträchtigen Sieg.

Helferinnen und Helfer sowie Spielerinnen und Spieler posieren zum Abschluss des Turniers mit den grosszügigen Sponsoren.

Eine Projektidee entwickeln, das Projekt planen und natürlich umsetzen – so lautet die Aufgabe für die Projektarbeit, welche alle Schülerinnen und Schüler der dritten Oberstufe absolvieren müssen. Was für ein Projekt umgesetzt wird, ist offen, sofern die Idee von der Schülerin oder dem Schüler selbst kommt und für das gesamte Projekt rund 60 Projektstunden aufgewendet werden müssen. Für Lynn Schubert war klar, sie wollte ein Volleyballturnier planen und durchführen. Nach genauer Planung und unzähligen Stunden Vorbereitung war es am vergangenen Samstag, 24. Februar 2024, endlich so weit.

Pünktlich um 9.30 Uhr startete das Turnier auf zwei Kleinfeldern. In zwei Gruppen zu je fünf Teams wurde im Modus vier gegen vier gespielt. Nach den Gruppenspielen trafen jeweils die Gruppen-Ersten auf die Gruppen-Zweiten der anderen Gruppe. Die zwei Gewinner spielten dann im Finale um Ruhm und Ehre. Für die beiden Verlierer ging es im kleinen Finale um alles oder nichts. Nach einem spannenden und umkämpften Finale konnte das Team «Belesh» den ersten Preis mit Freude entgegennehmen. Der zweite Platz ging an das Team «No Name», der dritte an «Stralinios» und der vierte an das Team «Lynn-bitte-zur-Turnierleitung».

Essen, Getränke und tolle Preise

Kaffee, leckere Kuchen, verschiedenste Getränke und Sandwiches luden die Teilnehmenden und Gäste den ganzen Tag zu einer kleinen oder grösseren Pause ein. Umrahmt wurde das Turnier mit tollen Preisen für die vier erstplatzierten Teams. Die attraktiven Preise wurden von den Flawiler Unternehmen Kaffe de Keyff, Die Mobiliar Versicherung, Papeterie Pius Schäfler und Mocafé Lichtensteiger offeriert. Ebenfalls in die Liste der gross­zügigen Sponsoren trugen sich Lynns Grossvater sowie einige Kolleginnen mit leckeren Kuchen ein.