Direkt zum Inhalt springen

Wo ist der Bärenbrunnen?

Die Frage nach dem Aufenthaltsort des Bärenbrunnens sorgt auf der Facebook- Seite «du bisch vo Flowil wenn …» für fragende Gesichter. Die Angst, der ikonische Brunnen würde nicht mehr zurückkehren, ging um. Doch es kann Entwarnung gegeben werden.

Der Bärenbrunnen wird erst 2025 wieder zurückkommen.

Mit dem Hochwasserschutzprojekt «Sanierung Entwässerungssystem Töbeli» wurde der Kanal in seinem Querschnitt von der Kantonsstrasse bis zur Gupfengasse um fast das Doppelte vergrössert. Nur so kann die dimensionierte Wassermenge bewältigt werden. Für den zweiten Abschnitt, welcher unterhalb des Bärenplatzes von der Gupfengasse bis zum Töbeli verläuft, wurde 2018 das Wasserbauprojekt «Ausbau Dorfbach, Los 2» öffentlich aufgelegt. Nachdem die Einsprachen einvernehmlich erledigt werden konnten und das Bau- und Umweltdepartement des Kantons St.Gallen ebenfalls zugestimmt hatte, konnten im Februar 2023 die Bauarbeiten starten. Mit den entsprechenden Konsequenzen für den Bärenbrunnen.

Rückkehr in neuem Glanz

Da der eingedolte Dorfbach unter dem Bärenplatz verläuft, musste der Bärenbrunnen für die Bauarbeiten entfernt werden. Seit Februar 2023 wird er deshalb auf dem Werkhof zwischengelagert. Da in diesem Jahr das Kantonsstrassenprojekt «Wilerstrasse / St.Gallerstrasse» startet und das Projekt auch eine Neugestaltung des Bärenplatzes vorsieht, wurde auf eine erneute Umzugsaktion des Brunnens verzichtet. Sollte die Umsetzung des Kantonsstrassenprojekts planmässig verlaufen, so dürfte der Bärenbrunnen 2025 wieder an seinen bewährten Platz auf dem Bärenplatz zurückkehren.