Direkt zum Inhalt springen

Musikschule Flawil: In die Tasten greifen

An der Musikschule Flawil werden rund 20 Musikinstrumente gelehrt. Am Tag der offenen Tür am Samstag, 27. April, haben Interessierte die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren und sich über den Unterricht zu informieren. Als kleinen Vorgeschmack wird das Angebot der Musikschule in den kommenden Wochen in einer sechsteiligen Miniserie im FLADE-Blatt vorgestellt. Das Thema in dieser Woche: Tasteninstrumente.

Zwischen Klassik, Pop und Volksmusik: Tasteninstrumente lassen sich vielfältig und flexibel einsetzen.

Berühmte Musikerinnen und Musiker wie Elton John oder Nora Jones haben eines gemeinsam: Ein Klavier und ihre Stimmen reichen ihnen, um tausende Menschen zu begeistern. Das Klavier ist wohl der berühmteste Vertreter der Tasteninstrumente. Auch das Schwyzerörgeli gehört zu den Tasteninstrumenten und kommt gut ohne Begleitung aus. Doch es muss nicht immer solo sein. Das, was Tasteninstrumente wie Klavier, Keyboard, Schwyzerörgerli oder Akkordeon ausmachen, ist ihre Flexibilität. Eine Begleitung im Hintergrund? Für das Klavier kein Problem. Die Melodie eines bekannten Rock-Songs nachspielen? Das Keyboard machts. Und auch an einem geselligen Abend für gute Stimmung zu sorgen, ist für das Schwyzerörgeli ein Leichtes.

Klavier, Akkordeon oder Schwyzerörgeli?

Ein Tastinstrument zu erlernen, bedarf viel Übung und Fingerfertigkeiten. Doch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten bieten eine tolle Abwechslung und viel Platz für eigene Kreativität. Drei Lehrpersonen der Musikschule Flawil unterrichten Klavier. Eine vierte Lehrperson gibt Akkordeon- und Schwyzerörgeli-Unterricht.

Interessierte Kinder dürfen sich am Tag der offenen Tür am 27. April 2024, von 9 bis 12 Uhr, selbst an den Instrumenten versuchen und haben die Möglichkeit an einem Wettbewerb mit tollen Preisen mitzumachen. Die Anmeldefrist zur Musikschule läuft bis zum 31. Mai. Unterrichtsbeginn ist nach den Sommerferien.