Direkt zum Inhalt springen

«Wellcome»: Praktische Hilfe nach der Geburt

Trotz aller Freude über das Neugeborene ist der Alltag einer jungen Familie oft turbulent. In dieser Phase sind Familienangehörige, Nachbarn und Freunde eine wichtige Unterstützung. Wo diese Bezugspersonen fehlen, helfen Freiwillige von «wellcome».

Familie K. ist an der Grenze ihrer Möglichkeiten. Schon in der Schwangerschaft haben sie versucht, ihre bereits zweijährigen Zwillinge, sowie die ganze Vorbereitung für das nun bald folgende Geschwisterchen unter einen Hut zu bringen. Bereits die Schwangerschaft war sehr anstrengend mit den lebhaften Zwillingen und Frau K. ist in Sorge, wie es nach der Geburt weitergehen soll. Die Grosseltern der Kinder wohnen zu weit weg für eine regelmässige Unterstützung oder sind selbst arbeitstätig. Für eine reguläre Kinderbetreuung reicht das Geld nicht. Hier kommen die Freiwilligen von «wellcome» zum Einsatz. Je nach Bedürfnis und Verfügbarkeit der Freiwilligen erhalten betroffene Familien kostengünstig tatkräftige Unterstützung. Im Falle der Familie K. kommt eine Person einmal in der Woche vorbei und kümmert sich während einigen Stunden um die Kinder. So wird den Eltern in den ersten Monaten nach der Geburt etwas Zeit verschafft, um durchzuatmen, Liegengebliebenes zu erledigen oder bewusst Zeit mit dem Partner, der Partnerin oder Geschwisterkindern verbringen zu können.

Freiwillige gesucht

«Wellcome» ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe St.Gallen. Die Beratungsstelle in St.Gallen vermittelt Freiwillige in die Wahlkreise St.Gallen, Rorschach und Wil sowie den Kanton Appenzell Ausserrhoden. Sie ist immer wieder auf der Suche nach Menschen, welche sich gerne stundenweise für Familien in der sensiblen Zeit nach der Geburt einsetzen möchten. Interessierte finden weitere Informationen auf der Internetseite der Kinder- und Jugendhilfe St. Gallen: www.kjh.ch.

Das Angebot «wellcome» unterstützt frischgebackene Eltern beim Bewältigen des Alltags in den Monaten nach der Geburt.