Direkt zum Inhalt springen

Neugestaltung Marktplatz: Baubewilligung erteilt

Die Bau- und Infrastrukturkommission hat die Baubewilligung zur Neugestaltung des Marktplatzes erteilt.


Bewilligung Bauprojekt

Die Baubewilligung zur Neugestaltung des Marktplatzes ist erteilt. Die Bau- und Infrastrukturkommission hat dies entschieden. Die Bewilligung enthält zahlreiche kantonale Teilverfügungen sowie die üblichen Auflagen. In der Baubewilligung enthalten ist auch die Erlaubnis zum Abbruch des alten Feuerwehrdepots. Mit den Abbrucharbeiten wird erst unmittelbar vor Beginn der Aushubarbeiten für die Tiefgarage begonnen. Bis dann steht das Gebäude den Vereinen weiterhin für Anlässe zur Verfügung.

Auch der Teilstrassenplan Magdenauerstrasse ist rechtskräftig

Gleichzeitig mit dem Baugesuch zur Neugestaltung des Marktplatzes lag auch das Strassensanierungsprojekt Magdenauerstrasse mit dem entsprechenden Teilstrassenplan und der Verkehrsanordnung der Kantonspolizei St.Gallen öffentlich auf. Gegen den Teilstrassenplan, bzw. gegen die Verkehrsanordnung gingen insgesamt fünf Einsprachen ein. Mit allen Einsprechenden konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden, welche zum Rückzug der Einsprachen führten. Der Teilstrassenplan und die Verkehrsanordnungen sind damit rechtskräftig. Die Sanierung der Magdenauerstrasse wird nach Fertigstellung der Tiefgarage unter dem Marktplatz beginnen. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird die Magdenauerstrasse zwischen der Wiler-/St.Gallerstrasse und der Badstrasse zur Begegnungszone, welche grösstenteils nur noch in einer Fahrtrichtung, nämlich von Nord nach Süd befahren werden kann.

Baukommission startet die Detailplanung

Die Bürgerversammlung vom 30. November 2023 hat dem beantragten Nachtragskredit für die projektbedingten Mehrkosten zugestimmt. Damit kann die Detailplanung zur Neugestaltung des Marktplatzes in Angriff genommen werden. Die Baukommission Marktplatz traf sich anfangs Februar 2024 zur Besprechung des weiteren Vorgehens. Nun wird die Ausschreibung der Arbeiten vorbereitet. Parallel dazu beginnt die Ausführungsplanung. Der Baubeginn für die Tiefgarage orientiert sich an den Kapazitäten der Baumeister und steht erst nach Ausschreibung der wichtigsten Bauarbeiten fest.

Die Bau- und Infrastrukturkommission hat die Baubewilligung für die Neugestaltung des Marktplatzes erteilt.