Direkt zum Inhalt springen

Die Fachstelle Integration und Frühe Förderung wird weitergeführt

Im November 2019 genehmigte die Bürgerversammlung den notwendigen Kredit für die Schaffung einer «Fachstelle Integration und Frühe Förderung». Nach drei Jahren wurde die Arbeit der Fachstelle evaluiert und beurteilt. Der Wirksamkeitsbericht attestiert der Fachstelle eine gute Etablierung und effiziente Prozesse, weshalb der Gemeinderat beschloss, die Fachstelle weiterzuführen. Sie wurde ausserdem um den Bereich «Alter» ergänzt.

Rund 93 Prozent aller Kinder in Flawil besuchen vor der Einschulung eine Spielgruppe oder Kindertagesstätte. Dies zeigt eine Auswertung der Arbeit der «Fachstelle Integration und Frühe Förderung».

Mit der Evaluierung der Fachstelle wurde Felix Baumgartner, ehemaliger Integrationsdelegierter der Stadt Winterthur, beauftragt.  Er kommt in seinem Wirksamkeitsbericht zum Schluss, dass die Fachstelle gute Arbeit leistet und weitergeführt werden sollte. Durch die gute Vernetzung und hohe Fachkompetenz von Olivia Fischer, welche für die Fachstelle zuständig ist, konnte die Fachstelle in den vergangenen drei Jahren als Anspruchsstelle und Informationsdrehscheibe etabliert werden. Im Weiteren würden die Aufgaben der Fachstelle gemäss dem Konzept «Integration und Frühe Förderung» effizient und effektiv erledigt werden. Die Evaluierung zeigt aber auch Entwicklungspotenzial auf. Insbesondere die zeitlich knappen Ressourcen sowie die aktuellen Büroräumlichkeiten werden als verbesserungswürdig festgehalten.

Visionen für Integration, Frühe Förderung und Alter

Für den Aufgabenbereich der Fachstelle, der neben «Früher Förderung» und «Integration» seit Juli 2023 auch den Bereich «Alter» abdeckt, formulierte der Gemeinderat bereits im Jahr 2017 je eine Vision 2030. Die Visionen bilden die Grundlage für die konkreten Legislaturziele. Ein Legislaturziel 2021-2024 ist, dass die Wirksamkeit der Fachstelle Integration und Frühe Förderung überprüft ist.

Auswertung Integration

Im Bereich der «Integration» wurde festgestellt, dass das Angebot des Begrüssungs- und Informationsgesprächs, das seit August 2020 zur Verfügung steht, rege genutzt wird. Mit 30 bis 50 Prozent der erreichten Personen liegt die Zahl über dem kantonalen Schnitt. Ausserdem würden andere Verwaltungsstellen durch die Drehscheibenfunktion der Fachstelle entlastet. Handlungsbedarf bestünde allerdings im Bereich der Deutschförderung und der sozialen Integration, welche mehrheitlich auf freiwilligem Engagement beruhe.

Auswertung Frühe Förderung

Im Bereich der Frühen Förderung vermittelt die Fachstelle zahlreiche Angebote. Ausserdem wurde eine Leistungsvereinbarung mit der Kindertagesstätte Karussell und den Flawiler Spielgruppen abgeschlossen. Die so entstandenen Betreuungsgutscheine werden gut genutzt: 93 Prozent der Kinder besuchen vor Schuleintritt mindestens einmal pro Woche eine Spielgruppe oder Kindertagesstätte. Handlungsbedarf bestehe dagegen in einem erweiterten Angebot für Kinder in sozioökonomisch prekären Situationen und für Kinder mit psychosozialen Auffälligkeiten.

Aufgrund der guten Etablierung und des positiven Evaluationsergebnisses hat der Gemeinderat entschieden, die «Fachstelle Integration und Frühe Förderung» weiterzuführen. Details zum Konzept «Integration und Frühe Förderung» sowie die Visionen für die einzelnen Bereiche sind im gleichnamigen Konzept auf Webseite unter «Soziales – Integration, Frühe Förderung und Alter» zu finden.