Direkt zum Inhalt springen

Wo ist der nächste Defibrillator in Flawil?

Bei einem Zusammenbruch eines Menschen zählt jede Sekunde. Unbehandeltes Kammerflimmern kann innert kurzer Zeit zum Tod führen. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wo der nächste Defibrillator zu finden ist.

Verliert eine Person das Bewusstsein, kann dies viele Ursachen haben. Gerade bei Veranstaltungen sind Minderdurchblutungen und Unterzuckerung häufige Ursachen für Ohnmachtsfälle. Doch es kann auch ein umgangssprachlicher und lebensgefährlicher «Herzstillstand» sein, bei welchem die Ersthelfer keinen Puls bei der Person spüren können. Paradoxerweise ist ein solcher «Herzstillstand» oft ein Kammerflimmern, bei welchem das Herz in Wahrheit bis zu 300 Mal pro Minute schlägt. Diese hohe Frequenz führt allerdings dazu, dass die Pumpfunktion des Herzes, mit welcher Blut und Sauerstoff transportiert wird, zum Erliegen kommt. Die betroffene Person verliert das Bewusstsein und ist auf sofortige Hilfe angewiesen. In einem solchen Fall kann der Einsatz eines Defibrillators den Herzrhythmus wieder normalisieren.

Defibrillator kein Ersatz für Herzmassage

Die Standorte der Automatischen Externen Defibrillatoren AED, die durch die Gemeinde Flawil verwaltet werden, sind auf www.flawil.ch/aed abrufbar.

In der Gemeinde Flawil gibt es zahlreiche Standorte, an welchen sogenannte Automatische Externe Defibrillatoren (AED) zu finden sind. Diese können im Falle eines Kammerflimmerns den Herzrhythmus wieder normalisieren. Dabei gibt es öffentlich zugängliche Geräte und solche, welche nur während gewisser Zeiten verfügbar sind. Die Standorte der AED, welche die Gemeinde Flawil verwaltet, sind auf www.flawil.ch/aed abrufbar. Der Einsatz eines Defibrillators ist aber kein Ersatz für die sofortige Alarmierung des Rettungsdienstes sowie eine sofortige Herzrhythmus­Massage, welche grundsätzlich unmittelbar nach dem Feststellen des fehlenden Pulses geleistet werden sollte. Denn je länger die Sauerstoff­Zufuhr zum Gehirn unterbrochen ist, desto gravierender sind die Folgen für die betroffene Person.

Einfach einsetzbar und Analyse-Tool

Sobald eine helfende Person die Möglichkeit dazu hat, sollte umgehend ein AED­Gerät geholt werden. Aufgrund der zahlreichen Standorte in Flawil kann dies im Idealfall nur wenige Minuten dauern. Die Person, die den AED einsetzt, muss darüber hinaus nicht qualifiziert sein, einen Defibrillator zu gebrauchen. Die Automatischen Externen Defibrillatoren sind so konstruiert, dass sie den Anwender oder die Anwenderin Schritt für Schritt anleiten und so eine korrekte Anwendung ohne Ausbildung ermöglichen. Einmal angeschlossen, analysiert der AED die Situation und gibt weitere Anweisungen, wie beispielsweise das Fortführen der Herzdruckmassage, bis der Rettungsdienst eintrifft.