Direkt zum Inhalt springen

Musikschule Flawil: An den Saiten zupfen

An der Musikschule Flawil werden rund 20 Musikinstrumente gelehrt. Am Tag der offenen Tür am Samstag, 27. April, haben Interessierte die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren und sich über den Unterricht zu informieren. Als kleinen Vorgeschmack wird das Angebot der Musikschule in den kommenden Wochen in einer sechsteiligen Miniserie im FLADE-Blatt vorgestellt. Das Thema in dieser Woche: Zupfinstrumente.

Die Gitarre ist der berühmteste Vertreter der Zupfinstrumente.

Muss man die Gitarre überhaupt vorstellen? Sie spielt in praktisch jeder Band eine wichtige Rolle und die Liste der berühmtesten Gitarristinnen und Gitarristen würde jeden Artikel sprengen. Unzählige Singer-Songwriter begleiten sich selbst auf der Gitarre. Auf den Bühnen der grossen Festivals, im Schulzimmer oder am Lagerfeuer, – die Gitarre ist das vielseitige Instrument schlechthin. Ob akustisch oder elektrisch, bei den beiden Gitarrenlehrern der Musikschule Flawil kann man beide Instrumente lernen. Genauso wie auch die Ukulele und den E-Bass, die ebenfalls zu den Zupfinstrumenten zählen. Mit ihrem besonderen, fast magischen Klang nimmt die Harfe eine ganz besondere Stellung unter den Zupfinstrumenten ein. Auch sie ist im Unterrichtsangebot der Musikschule Flawil vertreten.

Interessierte Kinder dürfen sich am Tag der offenen Tür am 27. April 2024, von 9 bis 12 Uhr, selbst an den Instrumenten versuchen und haben die Möglichkeit an einem Wettbewerb mit tollen Preisen mitzumachen. Die Anmeldefrist zur Musikschule läuft bis zum 31. Mai. Unterrichtsbeginn ist nach den Sommerferien.