Direkt zum Inhalt springen

Schafe "mähen" auf den Flawiler Friedhöfen

Rund 30 Schafe sollen den Unterhaltsdienst der Gemeinde Flawil bei ihrer Arbeit beim Unterhalt der Grünflächen auf den Friedhöfen Wisental und Oberglatt unterstützen.Gestartet wird voraussichtlich im Mai 2024, sobald die Baubewilligung für die notwendigen Schafunterstände rechtskräftig ist respektive die Vegetation eine Beweidung der Wiesenflächen zulässt.

Auf den Flawiler Friedhöfen sind die Schafe los. In sauber eingezäunten Bereichen sollen die weissen Alpenschafe fressen, was sonst mit der Maschine gemäht werden muss: Insektenschonend, günstiger als die Maschine und als eine Bereicherung für die Besucher. «Sie sind sehr gut, die neuen Mitarbeitenden», sagt Heini Reinli, Leiter Unterhaltsdienst. Natürlich mit einem Augenzwinkern. «Ungewöhnlich ist höchstens, dass sie vier Beine haben». Zwei- bis dreimal pro Jahr zwischen Mai bis Oktober sollen die Schafe voraussichtlich zum Einsatz kommen. Das erste Mal ab Mai 2024. Vor der Witterung geschützt werden die Schafe mit einem Viehwagen respektive einem einfachen Unterstand. Die Einzäunung, die Unterstände und das Tierwohl werden regelmässig durch den Unterhaltsdienst der Gemeinde und den Schafhalter selbst überprüft.

Das Baugesuch für die notwendigen Unterstände kann vom 18. März 2024 bis 2. April 2024 im Gemeindehaus Flawil, Bahnhofstrasse 6, im 3. Stock beim Anschlagbrett des Geschäftsfelds Bau und Infrastruktur eingesehen werden.