Direkt zum Inhalt springen

Musikschule Flawil: Bläsermusik hat viele Gesichter

An der Musikschule Flawil werden rund 20 Musikinstrumente gelehrt. Am Tag der offenen Tür am Samstag, 27. April, haben Interessierte die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren und sich über den Unterricht zu informieren. Als kleinen Vorgeschmack wird das Angebot der Musikschule in den kommenden Wochen in einer sechsteiligen Miniserie im FLADE-Blatt vorgestellt. Das Thema in dieser Woche: die Blasinstrumente.

Glänzende Vielfalt der Bläsermusik

Um die Übersicht bei den vielfältigen Blasinstrumenten zu behalten, werden sie ins in Holz- und Blechblasinstrumente unterteilt. Wobei: Den Instrumenten ist ihre Verwandtschaft manchmal gar nicht anzusehen. Es ist doch überraschend, dass das Saxophon ein Holzblas-, das Alphorn aber ein Blechblasinstrument ist.

Die Auswahl unter den Blasinstrumenten ist sehr gross: Die feine Blockflöte, die luftig-leicht tönende Querflöte, die weiche und melodiöse Klarinette oder das Saxophon mit dem coolen Sound sind die Holzbläser. Zum Blech gehört mit dem Alphorn das Swissness-Instrument überhaupt. Bekannte Blechblasinstrumente sind ausserdem das Waldhorn mit seinem vollen Ton, die prächtige und mächtige Posaune und die strahlende Trompete.

Der Tag der offenen Tür der Musikschule hilft dabei, das Instrument zu finden, das einem gefällt! Am Samstag, 27. April 2024, von 9 bis 12 Uhr können alle Blasinstrumente selbst ausprobiert werden. Und selbstverständlich auch alle anderen Instrumente, die an der Musikschule gespielt werden können. Die Musiklehrpersonen informieren, beraten und helfen bei der Entscheidung. Es wird auch wieder einen Wettbewerb mit tollen Preisen geben. Anmeldungen zum neuen Semester nimmt die Musikschule bis zum 31. Mai entgegen. Unterrichtsbeginn ist nach den Sommerferien.