Direkt zum Inhalt springen

Musikschule Flawil: Natürliche Stimme und elektronische Musik

An der Musikschule Flawil werden rund 20 Musikinstrumente gelehrt. Am Tag der offenen Tür am Samstag, 27. April, haben Interessierte die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren und sich über den Unterricht zu informieren. Als kleinen Vorgeschmack wird das Angebot der Musikschule in den kommenden Wochen in einer sechsteiligen Miniserie im FLADE-Blatt vorgestellt. Das Thema in dieser Woche: Gesang und Computermusik.

Zum Abschluss der Mini-Serie werden zwei besondere «Instrumente» vorgestellt. Zum einen geht es um das natürlichste Instrument von allen, nämlich die Stimme. Zum anderen um den Computer, der sowohl bei der Produktion von Musik als auch bei ihrer Aufführung längst einen Spitzenplatz eingenommen hat. In der täglichen Wahrnehmung von Musik zeigen gerade diese beiden «Instrumente», dass heute so viel wie nie zuvor Musik gehört und gemacht wird.

Gesangangebote bereits für Kleinkinder
Das Angebot für Gesang an der Musikschule Flawil ist sehr gross und beginnt bereits beim Eltern-Kind-Singen. Über die Singgruppe, den Kinder- und Jugendchor bis zum Vocalensemble und der Singwerkstatt lässt sich das unbeschreibliche Gemeinschaftsgefühl von gemeinsamem Singen erleben. In der Musikwelt lassen sich im Gesangsbereich wohl am meisten Vorbilder finden. Im Fach Sologesang können Jugendliche ihren Idolen nacheifern und dabei mit ihrer Stimme ihren ganz eigenen Ausdruck finden.

Am Computer komponieren
Der Computer verbindet Technologie und Kreativität. Die digitale Entwicklung hat die Art verändert, wie Musik gemacht und gehört wird. Deshalb ist der Computer heute unter anderem auch ein Instrument an der Musikschule. Schülerinnen und Schüler im Kurs Beats&Loops schaffen mit spezieller Software ihre eigenen Tracks. Sie integrieren teilweise Samples von traditionellen Instrumenten und bringen ihre Werke bis zur Live-Performance.

Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür sind die Lehrpersonen der Musikschule Flawil anwesend. Sie informieren zum Singen in den Chören, zur Arbeit mit der eigenen Stimme und geben spannende Einblicke in die Musikproduktion am Computer.
Auch alle anderen Instrumente, die in den letzten Wochen in dieser kleinen Serie vorgestellt wurden, können an dem Morgen ausprobiert werden. Ausserdem gibt es wieder einen Wettbewerb mit tollen Preisen. Anmeldungen zum neuen Semester nimmt die Musikschule bis zum 31. Mai entgegen. Unterrichtsbeginn ist nach den Sommerferien.

Auch wie man am Computer Musik macht, wird an der Musikschule Flawil gelehrt.