Direkt zum Inhalt springen

Flawiler Badi mit neuer Saisondauer und neuem Kleinkinderbereich

Badegäste des Freibads Böden können sich auf eine längere Badezeit freuen. Aufgrund der klimatischen Veränderungen bleibt das Freibad ab dieser Saison länger offen. So bleibt das Freibad jeweils vom 15. Mai bis zum eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag offen. Ausserdem wurde der Kleinkinderbereich erneuert. Sonst bleibt alles beim Bewährten.

Die Flawiler Badi wird in Schuss gehalten: Auf die Badesaison 2024 hin wurde der Kleinkinderbereich erneuert und mit kindergerechten Wasserattraktionen sowie dem Kroko-Frosch ausgestattet.

Die Flawiler Freibad-Saison dauert dieses Jahr vom Samstag, 15. Mai 2024, bis und mit Sonntag, 15. September 2024. Die Badi ist täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Einzige Ausnahme ist der 1. August. Am Nationalfeiertag schliesst das Freibad bereits um 18 Uhr. Bei unbeständiger Witterung ist die Badi für Schwimmerinnen und Schwimmer jeweils von 10 Uhr bis 13 Uhr geöffnet. Während den letzten beiden Wochen vom 2. September 2020 bis und mit 15. September 2024 gilt ein reduzierter Badebetrieb. Die entsprechenden Öffnungszeiten werden im FLADE-Blatt vom 30. August 2024 publiziert.

Vorverkauf für Badi-Abonnemente
Nicht nur die Öffnungszeiten, sondern auch die Eintrittspreise sind dieselben wie in den vergangenen Jahren. Der Vorverkauf für die Badi-Abonnemente findet am Mittwoch, 8. Mai 2024, von 13 Uhr bis 17 Uhr, sowie am Samstag, 11. Mai 2024, von 10 Uhr bis 13 Uhr, an der Kasse des Freibads Böden statt. An diesen beiden Tagen können wie gewohnt auch die Mietkabinen und Liegestuhlfächer reserviert werden. Im Vorverkauf können Dauer- und Familienkarten sowie 12er-Abos gekauft werden. Dauerkarten für Erwachsene kosten 60 Franken, für Lernende und Jugendliche (Jahrgang 2006 bis 2008) 40 Franken und für Kinder (Jahrgang 2009 bis 2017) 30 Franken. Kinder ab Jahrgang 2018 haben freien Eintritt. Saisonkarten für Familien mit einem Elternteil kosten 90 Franken, mit zwei Elternteilen 135 Franken. Das zusätzliche Depot pro Dauer- und Familienkarte sowie pro 12er-Abo beträgt zehn Franken. Das Depot wird bei der Rückgabe der Karte zurückerstattet. Sämtliche Informationen sind auch auf der Website www.flawil.ch unter der Rubrik «Freizeit → Freibad» zu finden.

Flawiler Badi Mitglied der KulturLegi St.Gallen-Appenzell
Die Flawiler Badi ist seit letztem Jahr Mitglied der KulturLegi St.Gallen-Appenzell und gewährt den Inhaberinnen und Inhabern eines KulturLegi-Ausweises eine Vergünstigung von 50 Prozent für Einzeleintritte. Dieses Angebot gilt nicht für das 12er-Abo sowie für die Dauer- und Familienkarten. Die KulturLegi macht schweizweit Kultur-, Bildungs- und Sportangebote für Menschen an der Armutsgrenze erschwinglich und fördert so ihre Integration in das gesellschaftliche Leben. Derzeit besitzen in der Schweiz mehr als 120'000 Personen eine KulturLegi.

Zur Badi mit dem Badi-BUS

Der Badi-BUS hält an den üblichen Bushaltestellen, welche zusätzlich mit einer «Badi-BUS-Tafel» gekennzeichnet sind.

Auch in der Badesaison 2024 wird der Badi-BUS angeboten. Der Badi-BUS verkehrt an schönen Mittwoch- und Samstagnachmittagen (ab 12 Uhr) sowie an schönen Sonntagen (ab 9 Uhr). Während den Sommerferien wird der Badi-BUS bei schönem Wetter von Montag bis Samstag (ab 12 Uhr) und am Sonntag (ab 9 Uhr) eingesetzt. Der Badi-BUS transportiert nur Badegäste und ist kostenlos. Haltestellen des Badi-BUS sind mit einem zusätzlichen Badi-BUS-Schild gekennzeichnet. Ob der Badi-Bus fährt, ist unter der Gratis-Telefonnummer 0800 9230 00 zu erfahren.  Weitere Informationen zum Badi-BUS sowie die genaue Route sind auf www.flawil.ch unter der Rubrik «Freizeit → Freibad → Badi-BUS» zu finden.

Kleinkinderbereich neu mit «Kroko-Frosch»
Auf die neue Saison hin wurde der Kleinkinderbereich neugestaltet und modernisiert. Dies unter Einbezug der Bevölkerung. Nachdem an der Bürgerversammlung vom 24. November 2024 mit der Genehmigung des Budgets 2021 ein Kredit für 200'000 Franken für die Neugestaltung gesprochen wurde, konnten sich die Badegäste zur geplanten Neugestaltung Äussern. Aus den Rückmeldungen wurde anschliessend das Bauprojekt erarbeitet. Konkret wurde die Oberflächenbeschichtung erneuert und die Wasserzirkulation verbessert. Darüber hinaus wurden für die jüngsten Badegäste diverse Wasserattraktionen installiert. Neben einem Wasserbogen, verschiedenen Wasserfontänen sowie einer Breitrutsche wurde auf Wunsch von «alteingesessenen» Flawilerinnen und Flawiler der Kroko-Frosch in den Kleinkinderbereich integriert. Dieser wurde zur Eröffnung der Badi durch den Flawiler Steinbildhauer Johann Ulrich Steiger erschaffen. Seit einigen Jahren diente er im Sandkasten der Badi als Dekoration. Nun wird der Kroko-Frosch im neuen Kleinkinderbereich sporadisch Trinkwasser «speien» und so mithelfen, die Wasserqualität des Beckens hoch zu halten.

Johann Ulrich Steiger, auch «Just» genannt, war ein Flawiler Holzschneider, Holz- und Steinbildhauer, Lithograf und Galerist. Seine Werke zieren im In- und Ausland Galerien, private Sammlungen und den öffentlichen Raum. Neben dem «Kroko-Frosch», der neu den Kleinkinderbereich des Freibads Böden ziert, zählen unter anderem der Rössli- und der Bärenbrunnen in Flawil sowie der Friedhofsbrunnen im Wisental in Oberglatt zu seinen lokalen Kunstwerken. Sein Sohn Wolfgang Steiger lehrte bei ihm ebenfalls den Beruf des Bildhauers und Steinmetzen und führt so die künstlerische Tradition weiter.