Direkt zum Inhalt springen

«Baby & me» Flawil: Austausch und neue Ideen für den Alltag

Im Sommer 2024 startet die zehnwöchige Bildungsreihe "Baby & me" für Mütter mit Kindern im Vorschulalter in die erste Runde. "Baby & me" ist ein Projekt des Netzwerk Migration & Zusammenleben in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Flawil.

Sich mit anderen Familien aus der Umgebung treffen und austauschen, ist ein grosser Wunsch vieler Familien mit kleinen Kindern. Im Sommer 2024 startet die innovative Bildungsreihe "Baby &me" am Standort der Mütter- und Väterberatung in Flawil. Die Fachstelle Frühe Förderung lanciert die Bildungsreihe "Baby&me" als einjähriges Pilotprojekt. Die Kosten werden von der Gemeinde getragen und vom Kinder- und Jugendkredit des Kantons St.Gallen unterstützt. Bis im Frühjahr 2025 sollen die nötigen Erfahrungen gesammelt werden, um zu evaluieren, ob das Angebot den konkreten Bedürfnissen entspricht und fortgeführt werden soll.

Spiele für die Kinder, Austausch für die Erwachsenen
"Baby&me" vereint Elternbildung mit regelmässigen Treffen in der Gruppe. An den wöchentlichen Treffen nehmen Mütter zusammen mit ihren Kindern teil. Für die Kinder gibt es eine Spielaktivität, während sich die Erwachsenen zu einem gemeinsam bestimmten Thema austauschen. Mitmachen dürfen alle Mütter mit einem Kind zwischen 0 und 3 Jahren. Auch Frauen, welche regelmässig ein Kind aus ihrer Familie oder ihrem Freundeskreis betreuen, können sich zusammen mit dem Kind anmelden. In der Pilotphase richtet sich Baby & me Flawil bewusst an Frauen. Interessierte Väter dürfen sich ebenfalls melden. Eine Erweiterung des Angebots wird bei entsprechender Nachfrage geprüft. Sobald fünf Teilnehmerinnen gefunden sind, startet eine neue Gruppe. Die Teilnehmerinnen wählen die Themen der zehn Treffen selbst. Für einzelne Treffen steht ein Budget für eine Expertin oder einen Experten bereit. Dieses «Bildungsbudget» verwaltet die Gruppe selbst und bestimmt gemeinsam, zu welchem Thema sie eine Fachperson einladen möchte.

Gruppenleiterinnen gesucht
Bei der Wahl der Gruppenleiterinnen wird darauf geachtet, dass diese ebenfalls Kinder im Vorschulalter haben. Ziel ist es, ein alltagsnahes Angebot auf Augenhöhe zusammen mit den Teilnehmenden zu gestalten. Die geschulten Gruppenleiterinnen stehen immer zu zweit im Einsatz und werden von der Projektleitung eng begleitet. Für den Standort Flawil werden aktuell noch Gruppenleiterinnen gesucht. Die Einsätze werden entlöhnt und bewegen sich zwischen zwei und vier Stunden wöchentlich.

Weitere Informationen zur Bildungsreihe "Baby & me" sind auf der Website www.nmizu-ost.ch zu finden.