Direkt zum Inhalt springen

Sammelstellen für Klein-Elektrogeräte werden entfernt

Seit Sommer 2012 stehen beim Marktplatz und bei den Technischen Betrieben zwei Sammelstellen für Klein-Elektroabfälle. Nun werden die Sammelboxen von der Solenthaler Recycling AG wieder entfernt. Diese Sammelart mache weder ökonomisch noch ökologisch Sinn.

Sammelbox

«Trenn dich hier», steht in grossen Buchstaben auf den beiden Sammelboxen am Marktplatz und bei den Technischen Betrieben an der Unterstrasse. Seit Sommer 2012 konnten die Flawilerinnen und Flawiler bei den beiden Sammelstellen Klein-Elektrogeräte wie Handys und Elektrozahnbrüsten, aber auch CDs, Akkus oder Sparlampen gratis entsorgen. Was zuerst als halbjähriger Versuch der Firma Solenthaler Recycling AG in Gossau begann, blieb in der Folge bestehen. Die Sammelbox war vom Gossauer Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Swico, der offiziellen Verwaltungsorganisation für die vorgezogenen Recyclinggebühren für elektronische Altgeräte, entwickelt worden.

Nun hat die Solenthaler Recycling AG in Absprache mit der Swico entschieden, die Sammelboxen von ihren Standorten zu entfernen. Die Auswertung der Sammelergebnisse – sehr kleine Mengen – und die mit der Leerung und Wartung verursachten Aufwände hätten der Solenthaler Recycling AG leider aufgezeigt, dass eine auch nur annährend kostendeckende Bewirtschaftung der Boxen nicht erreicht werden könne. Diese Sammelart mache weder ökonomisch noch ökologisch Sinn. Ausserdem ist das Unternehmen überzeugt, dass für den Konsumenten «genügend andere Rückgabemöglichkeiten für die in den Boxen gesammelten Altprodukte bestehen, so dass das fachgerechte Recycling gewährt ist».

Tatsache ist: Elektrogeräte und Batterien können heute bei jeder Verkaufsstelle kostenlos retourniert werden. Zudem können in Flawil Batterien beim Werkhof (Giftsammelstelle) zu den üblichen Öffnungszeiten zurückgegeben werden.