Direkt zum Inhalt springen

Gesang und Gitarrenklänge

Ein Teil des Jugendchors der Musikschule Flawil, der von Claudia Steinlin geleitet wird, ist kürzlich zusammen mit dem Gitarren-Ensemble unter der Leitung von Peter Maklar für ein Wochenende ins nahegelegene Pfadiheim Hinterberg gereist.

Beim Jugendchor stand der Spass am Singen im Zentrum.
Und die Gitarrenkinder übten für ihr Strassenmusik-Projekt.

Während die Gitarrenkinder fleissig für ihr bevorstehendes Strassenmusik-Projekt übten, standen beim Chor nicht ein Auftritt, sondern einfach der Spass am Singen und die Gemeinschaft im Zentrum. Dazu wurden auch interessierte Jugendliche eingeladen, die nicht im Chor sind. Einige haben dieses spezielle Angebot genutzt, was eine tolle Bereicherung war.
Wegen des anhaltenden Regens musste das Lagerfeuer im hauseigenen Cheminée entfacht werden. Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – wurde es ein gemütlicher und lustiger Abend mit Gesang und Gitarrenklängen, feiner Schoggicrème und feuergewärmten Marshmallows.
Am Sonntagmorgen kam der Chor in den Genuss einer kurzen Einführung ins Jodeln. Die Flawiler Sängerin Miriam Sutter, die sonst eher im Jazz zu Hause ist, demonstrierte die gesangstechnischen Besonderheiten des Jodels. Die Umsetzung danach war dann zwar etwas zaghaft, aber sehr amüsant.
Die fröhliche Stimmung, die während des ganzen Wochenendes herrschte, war sicher auch der guten Küche zu verdanken: Das Essen war wunderbar und die Kinder wurden mit mitgebrachten Kuchen verwöhnt. Es war ein rundum gelungenes Wochenende.