Direkt zum Inhalt springen

Bau einer Boule-Bahn im Weiler Burgau

Im Flawiler Weiler Burgau wird demnächst auf dem ehemaligen Schulareal mit dem Bau einer Boule-Bahn begonnen. Die Finanzierung übernimmt der Verein Freilichtspiel Burgau. Damit fliesst ein Teil des erwirtschafteten Gewinns des Freilichtspiels in ein generationenübergreifendes Projekt.

Das im vergangenen Sommer im Weiler Burgau aufgeführte Freilichtspiel «Recht und Gerechtigkeit» war ein voller Erfolg – auch in finanzieller Hinsicht. Der Verein Freilichtspiel Burgau hat sich nun überlegt, was mit dem erwirtschafteten Gewinn geschehen soll. Einerseits sollen die Spitex Flawil und der b’Treff finanziell unterstützt werden. Anderseits soll ein Teil des Überschusses in ein langfristiges, generationenübergreifendes Projekt für die Bevölkerung fliessen. In diesem Fall ist es der Bau einer Boule-Bahn. Diese soll nicht nur den Einwohnerinnen und Einwohnern von Burgau zur Verfügung stehen. Der Verein Freilichtspiel Burgau sieht die Boule-Bahn als eine Begegnungsstätte für verschiedene Altersstufen und als eine Aufwertung des Sport- und Freizeitangebots in der Gemeinde Flawil. Demnächst wird auf dem ehemaligen Schulareal Burgau die Boule-Bahn erstellt.

Was ist Boule?

Die Bezeichnung Boule oder Boule-Spiel steht kurz für die Kugelsportart Boule Lyonnaise. In der Schweiz wird aber Boule, wie auch das Wort Boccia, umgangssprachlich mehr als Sammelbezeichnung für alle Kugelsportarten verwendet. Zu den Kugelsportarten gehören neben dem bereits erwähnten Boule Lyonnaise noch das daraus abgeleitete Jeu Provençal, dessen Ableger Pétanque, das britische Bowls und das italienische Boccia. Mit Boule verbinden viele das von den Franzosen auf öffentlichen Plätzen ausgetragene Freizeit-Kugelspiel. Der korrekte Name dafür ist allerdings Pétanque.