Direkt zum Inhalt springen

Weg frei für den Fürstenlandradweg

Im Juli 2014 hat der Gemeinderat den Fürstenlandradweg genehmigt. Nachdem die letzten Einsprachen nun erledigt sind, hat das Baudepartement des Kantons St.Gallen das Gesamtprojekt genehmigt. Geplanter Baubeginn ist im Frühling 2019.

Der neue Radweg zwischen dem Ortsteil Schändrich und dem Weiler Burgau schliesst eine wichtige Lücke des regionalen Fürstenlandradwegs. Das Teilstück auf dem Gemeindegebiet von Flawil wird mit namhaften Beträgen von Bund und Kanton unterstützt.
Der Gemeinderat hat am 8. Juli 2014 den Teilstrassenplan Fürstenlandradweg und das Bauprojekt genehmigt. Die Anpassungen des Gemeindestrassenplans und das Strassenbauprojekt lagen danach öffentlich auf. Während der öffentlichen Auflage gingen Einsprachen ein. Nachdem die letzten Einsprachen im Sommer 2018 erledigt werden konnten, hat das Baudepartement des Kantons St.Gallen das Gesamtprojekt genehmigt. Mit der kantonalen Genehmigung ist nun auch der Weg geebnet für eine Finanzierungsvereinbarung mit dem Bund, im Rahmen des Agglomerationsprogramms der zweiten Generation. Der Baubeginn ist im Frühling 2019 geplant.